Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne brechen laufend ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit einer meiner Wutzis.. ihr brechen alle paar Wochen die vorderen Schneidezähne ab.. woran kann das liegen? Füttere ich zu einseitig?


    Bei uns gibts Broccoli, Karotte, Sellerie, Stangensellerie, Tomate, Gurke, wenig Salat, Wiese und frische Kräuter, Heu, Paprika.
    Ab und zu gibts als Leckerchen diese JR Farm Graintless Pellets..


    nicht oft.. alle 2-3 Wochen ein Pellet pro Wutz.


    Apfel gibts auch alle 2-3 Wochen einen für alle 5 Schweine.


    lg Sue

  • Was sagt denn dein TA dazu?
    Ansonsten klingt die Fütterung ja ganz normal, eventuell könnte man noch Pastinake und Fenchel dazunehmen, oder Zucchini.
    Die Pellets würde ich dann einfach weglassen, weil alle 2-3 Wochen 1 Pro Schwein ist ja auch irgendwie sinnlos, dann lieber paar Sonnenblumenkerne geben :wink:

  • Hallo Tina,


    ich war noch nicht beim TA.


    Fenchel ist ne gute Idee.. Zucchini wird hier verschmäht.


    Erst vor einigen Wochen sind dieser Wutz die oberen Schneidezähne abgebrochen.. wie auch immer.. sind wieder nachgewachsen, hatte ne VitaminC-Kur gemacht allles wieder Top.


    Nun hat sie wieder das Problem, kann noch selbstständig abbeißen, also wirds nicht so schlimm sein. Dennoch mach ich mir Gedanken als Halter.


    lg Sue

  • Hi,


    frisst sie denn viel Heu? Brüchige Zähne würden ja eher für Calciummangel sprechen als für Vitaminmangel... oder?
    Vllt. gibst du mal Löwenzahn, der hat zwar viel Calcium aber auch viel Wasser, damit überschüssiges Calcium rausgespült wird, aber du bietest es zumindest an, falls tatsächlich zu wenig im Körper sein sollte.


    LG

  • Guten Morgen,


    Heu wird schon viel gegessen. Bei uns gibts abends neues Heu, das reicht dann über die Nacht. Morgens ist noch etwas übrig und wird eben nachgelegt. Mach das so, das es tagsüber Gemüse+Wiese gibt und nachts Heu bzw. Resteverwertung vom Tag.


    lg Sue

  • Hm, du kannst dann natürlich nicht sehen, wieviel dein Zahnschweinchen speziell davon verdrückt. Vllt. isst sie einfach nciht genug, um ihren Calciumgehalt zu decken. Vllt. schmecken ihr andere Calciumhaltige Sachen besser... Man muss dann eben nur aufpassen dass daneben auch wasserhaltiges gefressen wird, damit ein Überschuss an Calcium rausgeschwemmt wird. Ich glaube Vitamin c ist sogar quasi der Gegenpol zu Calcium, also zu viel Säure greift Kalkhaltige Strukturen an, vllt. war das dann eben für die Zähne eher kontraproduktiv.


    LG

  • Also wie viel jeder einzelne an Heu ißt kann ich nicht genau sagen.. meine 5 (Kastrat+Mädels) verbrauchen ca. 2,5kg Heu pro Woche.


    Ob das jetzt genug ist weiß ich nicht.. an der Menge hat sich die letzten Wochen nicht viel verändert.


    Ist Calcium nicht für Blasensteine verantwortlich?


    lg Sue

  • Insgesamt ist die Heumenge m.M.n. recht üppig. Was ist es denn für eine Sorte, sind viele Kräuter drin oder sind es eher glatte Halme?
    Ja, zu viel Calcium kann Blasensteine erzeugen. Aber da gibt es wohl auch anfälligere und weniger anfällige Schweine. Solange dein Schwein da nicht vorbelastet ist und du darauf achtest Calciumhaltiges immer mit sehr Wasserhaltigem gleichzeitig anzubieten, sollte es kein Problem sein, denke ich. Du musst ja auch nicht auf ewig calciumreich füttern, nur eine Weile ein bisschen mehr, damit sie Gelegenheit hat genug Calcium im Körper anzureichern.
    Fütterst du viel Zeug wie z.B. rote Beete oder Sauerampfer, oder sonst irgendwas, was viel Oxalsäure enthält? Das entzieht dem Körper Calcium...


    Woran die Zähne abgebrochen sind, kannst du dir nicht erklären oder? Also kein hartes Futter oder sowas?


    LG

  • Ich füttere Natur Wiesenheu von Zooplus


    Das enthält dickere, strohige Halme, Kräuter, Wildgräser etc. sehe ich dort auch immer wieder drin. Schmeckt meinen Fünfen eigentlich auch ganz gut. Daran sollte es nicht liegen.


    Nee rote Beete bekommen sie ganz selten und bei Wiese ist das meiste Gras, Löwenzahn und anderes Wildkräuterzeugs von der Wiese. Kenn nicht alle Namen, weiß wie was aussieht.


    Das einzig "harte" Futter sind die Pellets.. aber die gibts selten und wenn dann für alle Schweinchen und die anderen haben das Problem nicht.


    Kann aber sagen, das diese eine Wutz ein schwaches Immunsystem hat, dafür bekommt sie immer mal wieder Propoliskuren.


    lg Sue

  • Hi,


    Emily hatte diesen Winter auch mit abbrechenden Schneidezähnen zu kämpfen. Ich habe daher bei cavialand einen Haufen Kräuter bestellt. Seit es jetzt regelmäßig getrocknete Kräuter gibt brechen die Zähne nicht mehr.


    lg Birgit