Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne selbst kürzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch selbst die Zähne seiner Meeris kürzt und ob man das als Laie auch zu hause machen kann bzw. welches Werkzeug man dafür braucht. Meinem Pios fehlt einer seiner Schneidezähne (defekte Zahnwurzel) und ich habe nicht das Gefühl hier in der Gegend einen kompetenten Tierarzt zu haben. Ich habe es jetzt zwar einige Male bei der einen TÄ machen lassen, aber die lässt den einen Zahn immer deutlich zu lang, sodass Pios nicht richtig zubeißen kann. Und wenn ich sie bitte den Zahn kürzer zu machen, ist sie jedes Mal beleidigt. Kann man ja auch verstehen, aber so kann es halt nicht weitergehen.
    Ansonsten haben wir noch zwei andere Tierarztpraxen. Die eine halte ich für gemeingefährlich, die andere für meerschweinchenunerfahren.


    In Berlin gibt es zwar die Praxis von Frau Dr. Ewringmann, die meiner Meinung nach sehr gut ist, aber für die Fahrt dahin brauche ich mit dem Auto eine Stunde.


    Und auch wenn mein Ergebnis beim Zähnekürzen vielleicht nicht perfekt wäre, denke ich, dass das aktuell die beste Lösung wäre. Denn auch für Pios wäre die 1-stündige Fahrt und das Warten im Wartezimmer alle 3 Wochen eine Belastung.


    Was meint ihr zu dem Thema?

  • Kaddie,


    überlass das Zähne kürzen bitte einem Fachmann oder einer Fachfrau.


    Falls der oder die einen Fehler macht, kann ers in der Praxis direkt beheben, du alleine bei dir zu Hause.. da kann soviel schief gehen.. das Risiko muss man nicht eingehen.


    lg Sue

  • Das würde ich einem Tierarzt überlassen, gerade bei Zähnen kann soviel daneben gehen. Besser hin und wieder 1 Stunde durch die Stadt fahren und dann die Zähne von einer Fachfrau kürzen lassen.


    Mit meinem Nackedei bin ich fast 2 Jahre lang alle 3 Wochen quer durch Hamburg gefahren um die Zähne korrigieren zu lassen. Wenn ich viel Glück hatte schaffte ich eine Tour in 50 Minuten meistens dauerte es länger.


    Zähne kürzen und wenn es noch so einfach ausschaut gehört nicht in Laienhände.



    LG und alles Gute fürs Schweini.

  • Hallo,


    wir haben das gleiche Problem, meinem Schweinchen fehlt ein unterer Schneidezahn.


    Ich lasse die Zähne nur in der Tierklinik richten, die machen das mit einem Diamantschleifer.


    Zum Ziehen des Schneidezahns kam es höchstwahrscheinlich durch falsche Zahnbehandlung. Der vorherige Tierarzt hat die Zähne (sehr brutal :cry: ) abgeknipst und mit der Feile bearbeitet. Wohl daraufhin wurde ein Schneidezahn gespalten, die Wurzel hat sich entzündet und es hat sich ein riesiger Abszess gebildet. Glücklicherweise habe ich das frühzeitig bemerkt und der Abszess wurde rechtzeitig entfernt. Allerdings wurde auch der Schneidezahn gezogen... und die komplette Behandlung war sehr langwierig.


    Von daher wäre ich gerade bei Zähnen sehr sehr vorsichtig und würde lieber die längere Fahrt zu einem erfahrenen Tierarzt in Kauf nehmen.


    Viele Grüße
    Miracula

Ähnliche Themen wie Zähne selbst kürzen?