Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne schauen- jetzt oder doch noch warten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob der Betreff so passend ist aber mir fiel nix anderes ein... Zu meinem "Problem" muß ich etwas ausholen:


    Im September habe ich für mein "übriggebliebenes" Meerie (nachdem mir die zweite Dame nach über 10 Jahren gestorben war) Gesellschaft geholt: ein Kastrat und ein Mädchen, ca 1 Jahr alt. Die drei haben sich recht gut verstanden und alles war gut. Dann starb leider das "ursprüngliche" Schwein, so waren die beiden wieder allein, doch ich wollte eine Gruppe halten.


    Seit Sonntag hab ich 2 neue kleine dazubekommen, geboren an Silvester 2016/17. Zusammenführung war ok, die großen haben die Kleinen ab und an mal gejagt aber nix böses.


    So, nun wollte ich die Lütten am Montag meiner Freundin zeigen und wunder mich, dass der Bock nicht zum fressen kommt (Montag spät nachmittag). Ich such ihn, er ist in seinem Häuschen. Hm, vielleicht von den Kleinen genervt, dachte ich, ich beobachte mal weiter.


    Dienstag Morgen kommt er wieder nicht zum Essen, auch nicht, wenn ich ihm das direkt vor die Nase halte. Also direkt beim TA angerufen, um 10 durfte ich kommen (Gott sei Dank musste ich erst ab mittags zur Arbeit). Der TA schaut sich das Schwein an, diagnostiziert ein entzündetes Mäulchen, raspelt die Backenzähne und gibt 2 Spritzen (eine davon war Antibiotikum). Als ich dann zu Hause war, hab ich ihn separat gesetzt um zu schauen, ob er frisst. Futter rein (Salat, Möhre, Apfel, Heu) und er hat auch Stroh und Heu geknabbert.


    Ich bin dann zur Arbeit und abends hab ich noch mal nach ihm geschaut, er hat noch ein Salatblatt gefressen (zwar langsam aber er war munterer als morgens vor dem TA) und ich war guter Hoffnung.


    Tja, und heute morgen liegt er tot im Stall *heul*


    Nun hab ich angst, dass die andere große auch Zahnhaken hat und möchte das gerne abklären lassen. Aber ich fürchte, dass sie mir dann auch eingeht wegen dem TA Stress? Weil ja "neue" in der Gruppe sind usw.


    Was würdet ihr machen? Ich bin echt unsicher, wann ich mit ihr zum TA soll, lieber früher oder noch warten? Soll ich dann alle 3 mitnehmen oder nur das große? Fragen über Fragen...

  • Hallo,
    wenn Du zu einem TA gehst, dann aber bitte zu einem anderen. Dieser TA hat dem Schweinchen die Zahnhaken OHNE Narkose abgeraspelt? Das ist No-Go!
    Außerdem hat er Antibiotika gespritzt und noch irgendetwas, was Du nicht weißt? Das geht auch gar nicht. Er hätte Dir genau erklären müssen WAS er da gespritzt hat und WOZU. Antibiotika muss beim Meerschweinchen täglich verabreicht werden. Depotspritzen bringen nix. Der Stoffwechsel beim Schweinchen hat das innerhalb von 24 Stunden verarbeitet.
    Er hat das Schweinchen entlassen, ohne Päppelbrei mitzugeben und Dich darauf aufmerksam zu machen, dass es möglich ist, dass das Tier nicht selbständig frißt.
    Zudem hätte er Dir Schmerzmittel mitgeben müssen.
    Alles in allem spricht die Behandlung nicht dafür, dass dieser TA Ahnung von Meerschweinchen hat.
    Gabi

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Ja, der TA hat ohne Narkose geraspelt, so ein bißchen halt. Aber das ist (für mich) nicht ungewöhnlich, bei dem Pferd meiner Schwester wird auch ohne Sedierung geraspelt, daher hab ich das nicht in Frage gestellt...


    Er meinte halt, wenn er nicht frisst muß ich am nächsten Tag (sprich heute mittag) wieder kommen, ich hätte dann meine Tochter geschickt, das wäre kein Problem gewesen. Päppelbrei hat er mir nicht gegeben, nein. Ich denke, Schmerzmittel hat er wohl gespritzt, denn er hat ja ein bißchen gefressen und war auch munterer...


    Hm, ich werd mal im Nachbarort Praxen anschreiben, ob die sich mit Meeries auskennen. Ich hab halt Angst, dass der Stress zu groß wird bei so einer Kontrolluntersuchung und nachher mach ich mir Vorwürfe, wenn es doch nicht hätte sein müssen usw... Ach, alles schei*** *schnief*

  • Hallo!


    Es tut mir leid um den Bock.


    Naja, zwischen Pferd und Meerschweinchen, da gibt es einen ganz dezenten Unterschied - beim Pferd ist das Maul alleine so groß wie das ganze Meerschweinchen. Daher muss man bei Meerschweinchen sehr genau und exakt arbeiten, weil bereits kleine Spitzen große Schmerzen auslösen können, da reicht 1mm an einer ungünstigen Stelle - und wie soll das ein Tierarzt einschätzen können, wenn das Schweinchen zappelt, mit der Zunge rumfuhrwerkt und Futterreste im Maul hängen? Noch dazu gehen bei Meerschweinchen beim öffnen des Mauls die Wangen nach innen, man sieht die Backenzähne also sowieso schon nur sehr schlecht.


    Außerdem sollte auf gar keinen Fall ein Zahnspreizer bei Bewusstsein eingesetzt werden, weil sich schon mehrere Meerschweinchen beim Wehren gegen das Ding ernsthaft am Kiefer verletzt haben. In ihrer Panik, das Ding los zu werden, entwickeln sie ungeahnte Kräfte. Also bleibt eigentlich nur ein Othoskop als Hilfsmittel, und damit sieht man praktisch gar nichts.


    Noch dazu kann der Tierarzt mit der Raspel Zahnfleich und Backen verletzen und die Probleme damit noch schlimmer machen.


    Da ist eine Narkose einfach der sinnvolle Weg, das Tier schläft, kann sich sicher nicht wehren, und der Tierarzt kann den Mund ausspülen und dann lieber 10x nachsehen, ob er wirklich jede noch so kleine Spitze erwischt hat, bevor noch etwas im Weg ist. Außerdem kann er dann gleich auch noch den Kiefer röntgen, weil viele Zahnprobleme nicht nur im Mundraum sitzen, sondern gleich auch noch die Zahnwurzeln bis in die Nebenhöhlen hoch vereitert sind. Das sieht man vom Mundraum aus nicht, selbst wenn so viel Eiter in den Nebenhöhlen sitzt, dass der schon zur NAse raus läuft, sieht man das nicht im Mundraum.


    Ein Päppelbrei ist sowas, was man sinnvollerweise immer im Haus haben sollte. Eben weil man, wenn ein Meerschweinchen nicht frisst, immer SOFORT mit der Zwangsernährung anfangen sollte. Es reichen schon wenige Tage ohne Nahrung, und im Darm können lebensbedrohliche Aufgasungen entstehen - das kennt Deine Schwester mit dem Pferd sicher auch, da sind Koliken ja auch sehr ernst. Daher am besten Päppelbrei und etwas gegen Aufgasungen immer im Haus haben, damit man im Notfall gleich handeln kann.


    Einfach so zum Nachsehen brauchst Du mit den anderen Schweinchen nicht zum Tierarzt gehen, sondern nur JEDEN TAG drauf achten, dass sie zum Fressen kommen. Dazu 1x pro Woche ein richtiger Gesundheitscheck - gucken, ob sie ihr Gewicht halten bzw. die Jungtiere ordentlich zunehmen, Nachsehen ob After und Geschlechtsorgane sauber sind, Augen, Ohren, Nase sauber sind, das Fell schön dicht ohne Kahle Stellen, Kratzer oder Verletzungen. Das bringt Dir wesentlich mehr als alle paar Monate zum Tierarzt.

Ähnliche Themen wie Zähne schauen- jetzt oder doch noch warten?