Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zimt frisst kein Heu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, ich habe folgendes Problem :
    Mein Schweinchen Zimt frisst kein Heu mehr.
    Salat funktioniert aber wunderbar, Gurke nur das innere weiche und nicht die grüne Schale.
    Das heu haben wir gewechselt bzw. Das vom Bauern gegen das aus einem Laden um zu schauen ob er das frisst aber wieder eine Finte.
    Ich war bereits bei einer Tierärztin, sie hat ihm die Zähne gekürzt und nach geschaut aber nichts gefunden.
    Nun ist es so das er sehr wenig wiegt (zur Zeit 700g von 900g aber er war nie sehr dick), gehockt im Käfig sitzt und leichtes Durchfall hat.
    Er bewegt sich ab und zu mal und auch wenn ich frisches heu in die raufe tue aber er schaut nur noch und rührt es nicht an.
    Sollte ich zu einer anderen Tierärztin gehen oder mache ich mir umsonst einen Kopf?
    Er ist erst 2 1/2 Jahre alt und lebt mit seinem Bruder bei uns in einem Käfig.
    Gruß Jessy

  • Hallo,
    ich würde auf jeden Fall nochmals zum Tierarzt. Da Zimt Durchfall hat, ist es wichtig, dass er Bene Bac
    vom Tierarzt bekommt. Zur Unterstützung der Darmflora kannst du auch nach Enteroferment beim TA fragen .
    Eine Urin-Probe wäre sicherlich auch von Vorteil. Bei Durchfall ist Sellerie und Fenchel nicht schlecht
    und außerdem würde ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Gurke füttern, da der Kleine sicherlich etwas
    Wasser verliert. Ich würde heute auf jeden Fall noch zu einem Tierarzt gehen, insofern einer auf hat, und sonst in die Tierklinik.

    LG

  • Hallo!


    Bitte unbedingt weiter mit einem Tierarzt nach Ursachen forschen. Etwa Röntgenbilder der Kiefer sind ganz wichtig, man sieht so einen Kieferabszess nicht vom Mundraum aus, der tut aber irrsinnig weh und sorgt auch dafür, dass nichts hartes mehr gefressen wird.


    Ernährst Du ihn bereits mit Brei? Das ist absolut dringend erforderlich, es gibt diverse Pulver zum anrühren, die man dann mit einer Spritze ohne Nadel ins Maul gibt - 5x am Tag je ca. 10ml sollten Minimum sein, besser mehr. Ein Tierarzt, der dir da nicht gleich was mitgibt hat sicher wenig Ahnung von Meerschweinchen, die logische Folge ist Durchfall und schmerzhafte Aufgasungen, im schlimmsten Falle bis zum Tod.

  • Ich war nun in einer Tierklinik und habe nun das besagte bene bac bekommen und besagten brei werde ich demnächst auch kaufen sobald Montag ist.
    Ich soll probieren ihn aufzupeppen und zu Gewicht zu bringen da das röntgen sehr kostspielig ist.
    In den nächsten 2 Tagen werde ich sehen ob es besser wird, ansonsten werde ich ihn sofort röntgen lassen.
    Danke für die Tipps.
    Lg

  • Röntgen kostet ca. 40 Euro. Das teure dran ist, wenn man ihn dafür sedieren muss - allerdings: wenn die Zähne dann nochmal gemacht werden müssen, braucht er sowieso eine Narkose. Bei Bewusstsein kann man die Zähne nicht richtig bearbeiten, da ist ständig die Zunge im Weg und man richtet mehr Schaden an, als zu nutzen.

  • weil ich bis sommer an die polizei schule gehe und meine schwester ebenso hat keiner von uns mehr zeit für schweine.
    Leider.
    daher ist es uns lieber ihn in eine familie zu geben mit mehreren meeris das er nicht so alleine ist.
    Und somit jemanden hat der ihn so lieb hat wie wir zwei.

Ähnliche Themen wie Zimt frisst kein Heu