Meerschweinchen Haltung

zusätzlich Auslauf im freien?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Liebe Foris,


    ich bin ja noch ziemlich unwissend, was das ganze Thema Meerschweinchen angeht...


    Wie schon geschrieben, möchte ich mir Meerschweinchen zulegen.
    Jetzt hab ich da noch die eine oder andere Frage dazu. Erst wollte ich nur zwei Meeris holen, doch hat man mir hier schon gleich zu drei geraten - was auch Sinn macht - , doch wie groß muss dann da ein Käfig sein?


    Doch was ich eigentlich wissen wollte, kann ich mein Gehege so groß bauen, dass die kleinen nicht mehr draußen in den Garten müssen, bzw reicht ihnen das vom Auslauf her? Da ich immer lese, dass die Meeris täglich Auslauf brauchen, reicht ihnen ein größere Lauffläche?


    Gedacht habe ich so 2m auf 2m Gehege, könnte vielleicht auch 2m x 2,20m rausholen.


    Danke schon mal im Vorraus :)

  • Hall0!


    2x2 Meter ist richtig viel Platz, da brauchen sie keinen zusätzlichen Auslauf mehr. Viele Schweinchen finden es auch gar nicht so gut außerhalb ihres Geheges, das macht ihnen erst mal Angst. Ein eigenes Gehege in so einer Größe ist ihnen wesentlich lieber.

  • Wow, das ging ja fix mit Euren Antworten :)


    Ich danke Euch... vorallem wir wohnen im dritten Stock oben, und dann jedesmal die Tierchen hoch und wieder runter transportieren.. dazu hätte ich auch nicht gerade die Lust :D ---- muss ich gestehen 8):lol:

  • Es bietet sich an die Tiere ab und an einmal auf die wiese zu lassen, jedoch nur wenn man weis, dass diese nicht gedüngt, nicht unbdeingt überall andere Tiere (Hunde und Katzen z.B.) ihr Geschäft verrichten, dann sollte es nicht zu warm und nicht zu kalt sein, man sollte wenn es nicht zu 100% gesichert ist die ganze Zeit dabei bleiben. Du siehst da ist einiges zu beachten, auch ist der Transport rel stressig für die Wutzen vor allem das einfangen. Ich setze meine auch nur raus, wenn schönes wetter ist und ich Zeit habe und d.h. mind mal 4 Stunden. bin dann auch die ganze Zeit dabei, und bei mir ist es vom Stall zum Garten ein Fußweg von 2 Schritten ;)
    Man kann den Auslauf als kleines extra ansehen, um die Tiere hin und wieder aus dem Alltag heraus zu holen, sollte ihnen jedoch in ihrem Gehege eine optimale Grundfläche bieten (deine ist da super)
    Und wenn du nicht zu 100% weist was mit der Wiese passiert würde ich es nicht machen ;)

  • Habe heute nun mal die genaue Stelle abgemessen.... und es wird leider nur für 2mx1m werden... *schnief* ich hab da ein Schrank nicht mit einberechnet :(
    Das klingt gut @ Meerwutzenvaddi.... Hunde gibt es bei uns nicht, jedoch ne Menge Katzen ringsherum... doch das wäre dann eine Möglichkeit, am WE oder so ein paar Stunden mit runter zu gehen.


    Doch das nächste gute ist, dass mein Papa mit beim bauen hilft, da er das ganze Holz schon hat :)

Ähnliche Themen wie zusätzlich Auslauf im freien?