Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zusammenführen meiner 3 Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo an alle,


    vor kurzer Zeit hatte ich noch 4 Meerliböckchen die in zwei Gruppen geteilt waren. Leider ist mir einer vor kurzen verstorben. :cry:


    Ich habe bereits versucht die 3 anderen aneinander zu gewöhnen, doch ich bin leider etwas unsicher da der allein gelassene Bock bereits 4 Jahre alt ist. Außerdem habe ich schon öfter gelesen und selber die Erfahrung gemacht das eine 3er Gruppe nicht ideal ist.


    Nun meine Frage:


    würde es helfen wenn ich ein vierten Bock dazu hole? Oder wäre es um so schwerer für die Drei sich zusammen zu gewöhnen wenn noch ein neues Tier dazu kommt?
    Der Älteste von den Dreien ist 4 und die anderen sind so um die 2 Jahre alt und alle sind kastriert, daher dachte ich mir es müsste wenn ein junger Bock sein.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße aus Österreich
    MySchweinchen

  • Hallo!


    Wie viel Platz hätten sie denn dann zu viert auf einer Ebene?


    Dreiergruppen sind meistens keine gute Idee, das stimmt. Aber ein Babybock dazu sorgt ganz sicher dafür, dass es ernsthaft kracht.


    In wie Weit sind sie sozialisiert? Soll heißen, sind alle das erste Lebensjahr mit anderen adulten Böcken aufgewachsen? Oder hast Du sie als Jungtiere gekauft und dann nur mit einem zweiten Jungtier zusammen gehalten?


    Warum soll eine Gruppe draus werden? Wenn er schon kastriert ist, würde es sich doch eigentlich anbieten, ein Weibchen für ihn zu holen und es bei einer zweiten Gruppe zu belassen?


    Übrigens sind 4 Jahre nicht alt. Das klingt jetzt etwa so als ob Du einem 40jährigen Menschen sagst, dass er ja schon alt ist und bald sterben wird. Wenn Meerschweinchen gesund bleiben, werden sie oft 7-9 Jahre alt, natürlich können sie aber auch schon jünger sterben - dann aber meistens an krankheiten, nicht an altersschwäche.

  • Danke für deine rasche Antwort! :D


    Mein Plan wäre das ich den Dreien einen neuen Stall baue, da ich derzeit keinen hab der für drei oder gar vier Meerschweinchen reichen würde.


    Der vier Jährige lebte sein ganzes Leben mit seinem Bruder zusammen der leider erst verstarb. Damals war die Idee sie zu einem älteren Böckchen (1-2 Jahre alt) zu setzen. Doch wie ich mittlerweile weiß, sind dreier Gruppen keine guten Ideen und sie haben sich mit dem Älteren zerstritten. Daraufhin bildeten wir 2 2er Gruppen damit er einer nicht alleine ist. Zu dem kam dann ein jetztiges Meerli und als der Ältere verstarb kam der Zweite dazu.


    Wir bekamen von einer Nagerspezialistin erzählt, dass ein Meerschweinchen mit 4 Jahren bereits zu der älteren Generation gehört, als mein Meerli (Schoko) krank wurde und kurz darauf verstarb. Daher möchten meine Eltern kein neues Meerli zu meinem einsahmen Sneakers dazu gewöhnen, da er bereits 4 Jahre alt ist. Deshalb war die Idee ihn mit den anderen beiden Meerlis zusammen zu gewöhnen, damit wir nicht 2 Gruppen haben sondern eine Gruppe.


    Ich hoffe ich konnte soweit deine Fragen beantworten!
    LG

  • Es stimmt einfach nicht, dass 4 Jahre schon alt wäre. Mein Easy ist mal eben 10 Jahre alt geworden, auch das kommt durchaus vor. Ihr könnt die Tiere nicht für Jahre in einer Art "Notlösung" halten.


    Was war das denn für Nagerspezialistin? Eine Fachtierärztin für Kleintiereß Hier ist "Kleintiere" als Unterscheidung zu "Großvieh" zu verstehen, meint aber wesentlich mehr Hunde und Katzen als Meerschweinchen. Es meint wirklich nur die unterscheidung zu den Fachtierärzten für Kühe und Schweine.


    Noch dazu sind Deine Schweinchen also nicht gut sozialisiert, und auch wenn ihr ein neues Gehege bauen wollt - also es klingt jetzt nicht so, als ob das dann 4 m² groß werden sollte, oder? Das mit einer Bockgruppe kann nur bei sehr sehr viel Platz klappen.


    Das beste wäre wirklich eine zweite Gruppe mit Weibchen. Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern reden, dass ihr nach einem Leihtier sucht. Das gibt es bei vielen Notstationen und auch Züchtern, dass man ein Tier quasi "ausleiht" und behält, bis das eigene Tier dann gestorben ist, und man es dann einfach zurück geben darf.

  • Hallo,


    4 Jahre ist nicht alt.. man sagt ab 5 Jahren "Seniorwutz" und meine älteste Wutz verstarb mit 9 Jahren.


    4 jährige Meerschweinchen sind etwa bei 40-50 Menschenjahren anzurechnen.. bei Menschen redet man in dem Alter auch noch nicht von "uralt", dem Tode nahe etc.


    Für 4 Meerschweinchen-Buben, auch kastrierte, brauchst du mind. 4qm auf einer Fläche ohne Stolperfallen. Genügend Sichtschutze und Verstecke mit mind. 2 Ausgängen, besser Unterstände.. und da deine 3 Herren kaum Sozialisiert sind - brauchst du Nerven aus Stahlseilen.


    Am besten baust du den EB, setzt alle Herren auf unbekanntes Terrain zusammen.. reichst immer leckeres Frischfutter nach.. und schaust dir selbst das Spektakel an.. versuch heraus zufinden, wer mit wem Beef wesehalb hat.


    Das meiste, sieht für uns harmonisüchtige Zweibeiner schlimmer aus als es für Wutz ist.


    Solange es kein gejage über 30 Min am Stück gibt, die Gewichte stabil bleiben und es zu keinen tiefen ewig nachblutenden Wunden kommt - lass sie machen.


    Du kannst während der VG sie täglich auf Wunden absuchen.. das ist kein Problem.


    Aber.. einmal zusammen gesetzt.. lass sie in der Konstellation und trenn nicht immer wieder.. das verlängert zum einen die VG und zum anderen, erhöht es den Stress und kann Aggressionen schüren.


    Bis .. tja.. die VG als gescheitert betrachtet werden kann, wenn die Herren beschließen.. sie wollen nciht zusammen wohnen..


    lg Sue

  • Vier Jahre ist echt noch kein Alter für ein gesundes Schweinchen. Ich würde dem Herren auch ein Mädel holen, über einen vierten Bock hast du ja auch nachgedacht und ein Leihmeerschweinchen wäre doch da ideal für dich. Schau doch mal auf http://www.notstation.de und schreib einfach ein paar in deiner Nähe an. :) Dadurch, dass sich deine zweier Männergruppe gut verträgt und alle nicht so gut sozialisiert sind, würde ich persönlich eine Zusammenführung eher auch nicht probieren, denn im schlimmsten Fall hast du am Ende drei einzelne Böcke, die sich zerstritten haben. :?