Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Böcke bitte dringend Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mein altes Meerschweinchen Fussel hat leider seinen Partner verloren. Zwei Wochen später habe ich einen leihmeerschweinchen geholt. Am Anfang haben sich beide vertragen und die Vergesellschaftung ging meiner Meinung nach gut.
    Circa 8 Wochen später fing es an das der neue Fussel gejagt hat und nicht mehr in ruhe gelassen hat. Bis er am Fuss geblutet hat. Habe die beiden dann getrennt und seitdem nicht mehr zusammen gelassen. wir haben Gott sei Dank einen großen Käfig, sodass beide trotzdem noch viel platz haben. Trotzdem sind jetzt beide alleine auf einem Stockwerk und ich finde das nicht gut. Soll ich es noch mal versuchen? Ich muss dazu sagen das beide jetzt auch schon älter sind. Fussel ca 3 Jahre und Schoko 1,5. Ich hab Angst

  • Hallo


    Wie groß ist den der Platz, den sie haben? Böcke brauchen insbesondere viel Platz zum rennen, da sie so ihre Streitigkeiten austragen.
    Wie lange waren zudem Fussel und sein früherer Partner zusammen?
    Wer schien für dich denn bei der aktuellen Konstellation der Ranghöchste zu sein? Denn es können auch Rangstreitigkeiten gewesen sein, die sehen häufig schlimmer aus, als sie sind.
    Außerdem dürfte bei ausreichendem Platz nichts gegen eine zweite VG der beiden sprechen.

  • Hallo!


    Was ist denn "groß" in Metern? Sorry, aber ohne Angaben kann man wenig helfen. War Dein Böckchen ab Babyalter mit erwachsenen Schweinchen zusammen oder wurde es früh mit anderen Babys gehalten?


    Warum hast Du Fussel nicht kastrieren lassen, um ihn mit Weibchen zu halten, gibt es dafür einen konkreten Grund?Er ist ja nicht alt.

  • Hallo,


    kannst du bitte einmal nachmessen, wie "Groß" dein Eigenbau ist? Dazu bitte ein Bild einstellen, möglich das man am Inventar das Problem sehen bzw. erahnen kann.


    Das Problem das du hast bzw. dein Fussel.. das er nicht richtig sozialisiert wurde.. und vermutlich mit einem gleichaltrigen zusammen aufwuchs.
    -> das hat der Neue inzwischen raus bekommen und nutzt seine Fähigkeiten um selbst Boss zu werden.. Charaktersache eben.. das hat nix mitm Alter zu tun.


    Ist dein Fussel eigentlich kastriert? Mit 3 ist er noch nicht wirklich alt, da würde ich das mal überdenken.. und schließlich machen lassen..


    nach der 6wöchigen Kastrafrist, kannst du dann Schoki zurück bringen - woher er auch kam - und Fusselchen nen Mädel dazu setzen.


    Mädels nehmen in der Regel einiges an komischen Verhalten der Herrenwelt hin.. so derbe wie es bei Fussel und Schoki bisher lief.. wird es nicht enden oder aussehen.


    lg Sue

  • Aijajai is des kompliziert bei schweinen....
    Also fussel hab ich “gerettet“ aus einzelhaltung und mini Käfig.


    Hab ihn dann mit meinem jetzt verstorben Schwein pucky vergesellschaftet.
    Ging super sie liebten sich. 2 jahre ca. PuckY is dann gestorben.
    Dann schoko geholt.... kasriert sind beide nicht. Fussel nicht weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht hab.
    Käfig ist 2,5m auf 1,5m und 2 stöckig. Jetzt gerade lebt einer oben einer unten.

  • Ja Bockhaltung erfordert mehr anstrengungen, aber es lohnt sich.
    Dein Gehege ist für Jungs leider ungeeignet.. Etagenbauten sind einfach nix für die Herren der Schöpfung.


    Es sei denn, der EB hätte 2 Rampen.. das sie sich ausm Weg gehen könnten.


    Anbei einen Link für Bockhalter -> http://diebrain.de/Iext-bock.html


    Welche schlechten Erfahrungen haste denn bisher bei Kastras gemacht? Bin neugierig..


    lg Sue

  • Hallo!


    Es passiert eigentlich sehr selten etwas bei Kastrationen, weil die ne Sache von 10 Minuten sind - sehr oberflächliche Schnitte, nur durch die Haut durch, und wenn man eine Narkose wählt aus der man die Tiere wieder aufwecken kann sind sie nach 15 Minuten wieder wach. Die ist dann gar nicht so tief, dass sie den kreislauf belasten würde.


    Das einzige was öfter vorkommt sind Entzündungen weil nicht so ganz sauber alles vom Fettkörper der am Hoden dran hängt entfernt wurde, aber die verlaufen zum Glück meistens harmlos. Nervig und ärgerlich, keine Frage, aber gut behandelbar.


    Daher auch von mir die Frage, was denn schief gelaufen ist?


    Dass Fussel lange alleine war macht es ihm jetzt so viel schwerer. Er ist eben dadurch entsprechend schlecht sozialisiert, und Pucky hat da wohl einfach mitgespielt, die beiden haben halt echt gut zusammen gepasst. Sein neuer Kollege ist eben anders, er erwartet eben von Fussel korrektes Meerschweinchen-Verhalten, und wenn der sich komisch benimmt, dann wird er sauer. Das ist ja auch nicht böse gemeint, sondern nur ein Missverständnis.


    Du kannst leider nicht hoffen, dass Du wieder so einen lieben Bock findest, der Fussels Schrulligkeiten einfach so hinnimmt, die sind sehr selten. Daher geht der Rat eher in Richtung Weibchen. Auch wenn die Kastration ein Risiko bedeutet.


    Aber bei den Schweinchen ist die Rangfolge der Weibchen Unabhängig von der Rangfolge der Böckchen, bzw. in der Haremsgruppe hat er weitgehend narrenfreiheit, auch wenn Fussel manchmal komisch sein sollte. Das funktioniert einfach viel besser bei schlecht sozialisierten Böcken.

Ähnliche Themen wie Zwei Böcke bitte dringend Hilfe