OffTopic

Zwei Häufchen Leid

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Oh nein, wie traurig! Sitze eh gerade leicht verheult vor dem PC, und nun hat es eines der armen Kleinen doch nicht mehr schaffen können! Das tut mir sehr leid für Dich, Du hast ihm eine Chance gegeben, die es vorher nicht mehr hatte! Aber manchmal fehlt es einfach an Substanz. Hoffentlich kommt das zweite Mädel noch durch!


    Sicher mußt Du das erst verdauen. Ich würde danach drüber nachdenken ein weiteres Jungmädel von irgendwo aufzunehmen, oder eben schon einen ruhig auch noch nicht so alten Kastraten.


    Komm gut an, kleiner Engel Dapsi! Wenigstens durftest du ein bißchen Liebe und Fürsorge hier unten erleben.


    Leiser Gruß,
    Steffi

  • Hallo,



    was Dapsi genau hatte, kann ich nicht sagen.



    Hope hat sich zu Anfang nicht anders benommen. Heute kurz vorm ausmisten, habe ich beobachtet das sie zum ersten Mal am Zaun war und versucht hat sich durch die Gitter durchzuquetschen und 'rauszubuddeln'. Die Gitterelemente sind nichts für kleine Schweine und die Abstände sind viel zu groß, wo die kleinen gut durchkommen könnten. Deshalb hatte ich gleich am Anfang die Gitterelemente voreinander gelegt und festgebunden, sodass die Abstände schmaler waren.
    Gut das ich das gemacht habe, sonst wäre Hope wohl schon außerhalb des Geheges und würde Party machen.


    Was ich auch beobachtet habe das sie sich jetzt vielmehr an Mommy hält.
    Mommy frisst, Hope frisst.
    Mommy erkundet das frisch eingestreute, etwas umgestaltete Gehege, Hope macht mit.
    Mommy legt sich hin, Hope legt sich dazu.


    Und eins ist mir auch noch aufgefallen! Und das finde ich am schönsten zu beobachten:
    Mommy zwickt Hope nicht mehr weg. Zu Anfang hatte ich das Gefühl das die Große ziemlich von den Wuselgeistern genervt ist und hat sie regelmäßig weggezwickt.
    Bisher habe ich das nicht wieder gesehen. Mommy lässt sogar zu das Hope sich neben sie kuschelt.



    Heute ist Nachsorgetermin beim Tierarzt. Ich bin gespannt was er sagt.


    Hope muss ihren Namen jetzt alle Ehre machen...



    Ab wann glaubt ihr ist so ein kleines Schweinchen über den Berg? Als ich gesehen habe wie gut es den Kleinen geht und dachte sie würden es schaffen, wurde ich ja doch enttäuscht...



    Liebe Grüße
    Knitterohr

  • Hallo!


    Kannst Du mal aktuelle Fotos machen? So bekommt man eher einen Eindruck von der Entwicklung.


    Es tut mir echt sehr leid, aber bei den ersten Fotos hatte ich ehrlich gesagt schon einen Schrecken bekommen.


    Ich habe solche Schweinchen oft gesehen solange ich akute Notfälle aufgenommen habe. Und manchmal ist man sich auch bei aller Erfahrung total sicher, dass eines über den Berg ist. und dann stirbt es doch.


    Wie hat sich Hopes Gewicht entwickelt?

  • Hallo,



    ich kann nicht sagen das sie sich großartig entwickelt hat. Zugenommen hat sie fast garnicht (4 Gramm) und gewachsen somit erst recht nicht.
    Wir sind fast genauso weit wie zu Anfang, nur werden die Wunden besser und das Fell am Bäuchlein beginnt zu wachsen.



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Was mir Sorge bereitet ist das sie nicht großartig zunimmt. Mit fast 5 Wochen wiegt sie jetzt läppische 230/231 Gramm.
    Sie hat Appetit, frisst so ziemlich alles (Fenchel ist jetzt nicht so ihrs) und Heu wird auch gemampft.


    Habe gleich den Termin zur Nachkontrolle. Werde mich mal mit dem TA beratschlagen.



    Liebe Grüße
    Knitterohr

  • Hallo,



    naja, was sind normale Mengen? Bei zwei Schweinen kann man auch schwer einschätzen wie viel die Kleine futtert. Ich würde rein vom Gefühl her sagen das sie mehr essen könnte.


    Der TA meinte sie macht einen fitten Eindruck, die Wunden verheilen gut. Er hat ihr noch mal Medikamente gegeben und meinte wir müssen abwarten wie sie sich entwickelt.


    Sonst ja fit, am rumwuseln....



    Liebe Grüße
    Knitterohr

  • Hallo,


    nee, das ist wirklich sehr wenig, sie müßte mehr zunehmen. Ich habe Bedenken, ob sie Kokzidien im Darm oder sonst was hat, was eben zu Dehydrierung und dann bei so jungen Tieren zum Tod führen kann.


    Sammle also mal Köttel von ihr von drei aufeinanderfolgenen Tagen. Das Gesammelte tust Du einfach in einem Stück Alufolie oder einem kleinen Döschen in den Kühlschrank. Nach dem dritten Tag Kot bringst Du alles zum Tierarzt, damit es im Labor auf Pilze und Bakterien untersucht wird.


    Wie sieht der Kot denn aus? Haben die Köttel eine normale Form oder ist es Durchfall? Und ist die Farbe normal dunkel, oder heller bzw. rötlich?
    Und ist das Pipi relativ klar und nicht rötlich?


    LG,
    Steffi

  • Huhu,


    ja, würde mich auch mal interessieren! Mit dem Gewicht das bekommst Du hin, das Gemüse sollte nur nie ausgehen, also nicht zu sehr rationieren!
    Ich habe ja nun gerade ein Baby her bekommen, das bei gut 5 Wochen erst 204 Gramm wog und trotzdem quietschfidel herumspringt. Blöd ist nur, wenn bei Deinem Kleinen zusätzlich Krankheiten vorliegen und z.B. der Darm nicht o.k. ist.


    Berichte doch mal, ob es noch unter uns weilt! Ich wünsche mir so sehr, daß es seinem Geschwisterchen nicht gefolgt ist!

  • Hallo zusammen!



    Ich möchte mich einmal bei euch entschuldigen. Das ihr mich so unterstützt habt und ich mich dann nicht mehr gemeldet habe.
    Aber ich hatte mit lernen, Arbeiten, Getier usw. viel zu tun und musste mich später dann noch auf mein Ausbildungsende und deren Prüfungen vorbereiten. Dummerweise ging dann auch noch mein Laptop hinüber.



    Also den Schweinen geht es prächtig. Die kleine Maus hat sich wunderbar entwickelt, ist kerngesund und teilt sich nun ihr Außengehege mit der großen Dicken und einen Kastraten.


    Mittlerweile sind keine Wunden mehr zu sehen und das Fell ist schön nachgewachsen.
    Seit einigen Wochen stehen sie mit einem Freilaufgehege auf dem Gras hinter dem Haus und rasieren regelmäßig alles kahl.
    Das Außengehege ist vorerst eine Übergangslösung, an einem festen Außengehege wird 'gearbeitet'.


    Da ich im August wieder (freiwillig ;) ) die Schulbank drücke, mich darauf vorbereiten muss, nebenbei arbeite und jetzt mein Kaninchenopa schwächelt und das vorgeht, wird das Außengehege im Kopf und auf Papier fertig gestellt und höchstwahrscheinlich erst im nächsten Jahr praktisch in Angriff genommen.


    Fotos folgen gleich.. Ich muss mein Verbindungskabel finden :?

  • So, dann mal los!


    (Da wo ich sonst die Fotos hochlade funktioniert leider gerade nicht, deswegen zum vergrößern muss einmal auf das Foto geklickt werden :| )


    Die Dicke:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5ff3d2-1468690478.jpg



    Hier rechts der Kastrat:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f32650-1468690615.jpg



    Rechts das kleine Mädchen... na, hättet ihr sie erkannt? :D


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5a43f5-1468690695.jpg



    Ist nicht so leicht alle drei aufs Foto zu bekommen...


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=addb64-1468690811.jpg



    So, das war´s auch erstmal.
    Das Außengehege sieht mittlerweile anders aus (die Fotos sind ca. 3 Wochen alt). Das jetzige Außengehege ist von der Fläche her etwas kleiner, aber mit Gitterdach und einbruchssicher für fremde Katzen und Co.
    Das Ding auf den Fotos war eine Übergangslösung und die Pig´s wurden nachtsüber auch in dieses Häuschen gesperrt. Definitiv nicht einbruchssicher.


    Aber jetzt haben wir eine gute Lösung gefunden.


    So, mehr von uns dann gern auf Wunsch :)

Ähnliche Themen wie Zwei Häufchen Leid