Sollen zwei "Neue"einziehen ?
Schweinchen nach 3 Jahren an mich gewöhnt?
[suche] Ein Weibchen ab Juli (PLZ 45...)| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| Gabriele Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 6 |
Hallo!! wir hatten zwei weibliche Geschwisterweibchen und nun ist eines nach 4 Jahren leider gestorben. Im Zoogeschäft wurde uns empfohlen gleich zwei weibliche Schweinchen dazuzukaufen. Ich find die Idee nicht schlecht aber denke der Stall mit 1 m auf 60 cm ist einfach zu klein. Jetzt hab ich gesehen es gibt Ställe zu kaufen mit zwei Etagen (zwei Plastik- Schalen übereinander mit Verbindungsweg). Nun hat unser jetziger Stall auf den Häuschen eigentlich auch eine zweite Etage aber es war ganz selten, dass da mal eins der Zweien hochging. Ist so ein Etagenstall eine gute Lösung oder steigen Schweinchen einfach nicht so gern hoch und würden sich dann doch nur unten aufhalten ? Unsere zwei Schweinchen, die wir vor den jetzigen hatten sind auch beide an einem Tumor gestorben, das erst kürzlich verstorbene auch. Gibt es Rassen, die weniger anfällig sind ? Unsere Schweinchen waren Glatt- und Rosettenschweinchen, eigentlich keine besonderen Zuchtscheinchen. Vielen Dank für Eure Tipps |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| dieyoung Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 257 Wohnort: Werl |
1m² x 0,60 m² ist meiner Meinung auch für 2 Schweinchen zu wenig. da können sie nicht richtig flitzen es gibt auch Käfige 1,20 m² x 0,60 m² und dann über 2 Etagen _________________ Jenny mit Soca, Heavy, Balu, Schneewittchen, Moby Dick, Peter, Cookie und Large |
|
|
|
||
| Fortresca Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3999 |
Hallo gabriele! Willkommen hier! Erstmal finde ich es schön, dass eure Dame in fortgeschrittenem alter Gesellschaft bekommen soll. Bei der Wahl des Neuen müsst ihr keine Rassen berücksichtigen, Gesundheit ist in allen Rassen mit auswahlgrund für die Zucht. Krank werden kann immer noch jedes Schweini. Dann möchte ich euch aber davon abraten, in einer Zoohandlung zu kaufen. Dort leben die Tiere oft unter sehr schlechten Bedingungen und kommen von Vermehrern, wo es die Zuchttiere extrem schlecht haben. So etwas sollte man nach Möglichkeit lieber nicht unterstützen. Wo kommt ihr denn her? Vielleicht gibt es eine schöne Notstation oder ein Tierheim in eurer Nähe, wo ihr ein nettes Meerli finden würdet. Ein Doppelstockkäfig ist an sich keine schlechte Idee. Bei den meisten handelsüblichen Modelles ist es aber so, dass die Verbindung für ein Meeri zu steil und zu rutschig ist. eine variante dazu wäre es zB selbst etwas zu bauen. Das ist eigentlich gar nicht so schwer und sieht ganz nett aus, davon abgesehen, dass es oft praktischer zu säubern ist. Dazunehmen würde ich an eurer Stelle ein etwa gleichaltiges Mädel oder einen Kastraten. Zwei junge Hüpfer zu eurer doch etwas reiferen Dame, könnte ihr etwas zu viel werden. Da ist ein anderes, ebenfalls reiferes Tier wahrscheinlich die bessere Wahl. |
|
|
|
||
| Doran Anmeldedatum: 15.11.2009 Beiträge: 16 Wohnort: Hannover |
Ich möchte dieyoung da sehr gern Recht geben, das ist meines Erachtens zu lütt. Die Sache mit der zweiten Ebene ist bei unseren Schätzen auch schief gegangen, trotz der absolut klasse Tipps aus dem Forum (Latten hüben und drüben als Absturzsicherung, Teppich draufnageln um besseren Gripp für Schweinefüßchen zu haben, Leckereien auf den Verbindungsweg). Cindy und Bert weigerten sich standhaft. Ich würde auch vom Kauf von Meeries aus Zoohandlungen abraten, weil das meist Schweinchen aus Kommerzzüchtungen sind, die viel zu jung von der Mama weg sind und wo die Damen gern als Gebärmaschinen missbraucht werden. Natürlich kann man nicht alle Zoohandlungen über einen Kamm scheren, aber das Problem ist bekannt. Nun stellt sich die Frage, woher sonst Schweinchen adoptieren. Es gibt zahlreiche Notstationen, wo wirklich nette Meeries auf ein neues Zuhause warten. Außerdem könnte man damit dem Problem vorbeugen, dass sich die 4 Jährige Dame mit zwei Babys überfordert fühlen könnte... Liebe Grüße Kati Edit: Mist, jetzt hab ich im Prinzip nochmal das Selbe geschieben.... _________________ Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. Aristoteles |
|
|
|
||
| meerlifrauchen Anmeldedatum: 03.03.2008 Beiträge: 1560 Wohnort: Berlin - Hohenschönhausen |
die etagenlösung find ich gerade für ältere meerschweinchen nicht ideal, sie lieben es eher ebenerdig und gemütlich. ich hab selber 6 senioren bei mir zu leben und weiss wovon ich berichte. das stimmt in notstadionen sitzen oft auch ältere meerschweinchen und man wird auch beraten um den passenden partner zu finden. |
|
|
|
||
| Nina 96 Gast |
Hi gabriele, ich habe auch einen Etagenkäfig. Das Problem mit der meist sehr steilen Rampe haben viel Doppelstöckige Käfige... Aber man kann ganz einfach ein flaches Häusschen oder so unter die Rampe stellen. Dann hüpfen die Schweinis auf das Häusschen und können hoch klettern. Natürlich müssen sie sich erstmal dran gewöhnen aber wenn deine Meerlies nicht super schüchtern sind, werden sie bald alles erkundigen LG |
|
|
|
||
| Gabriele Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 6 |
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich selbst würde auch gern ein älteres Schweinchen aus dem Tierheim holen. Es ist nur so, dass meine Tochter unbedingt ein junges Schweinchen möchte, damit es möglichst lange lebt... Das jetzt allein gebliebene Schweinchen ist noch sehr aktiv und war bisher auch das dominantere Tierchen. Es kann sein, dass es ein ausgewachsenes Schweinchen schon nicht so einfach akzeptieren wird. Es schien mir auch nicht ganz schlecht, zwei kleine Schweinchen zusammen zu nehmen, die sich dann gegenseitig haben und dann eventuell das ältere später auch in Ruhe lassen, wenn dieses ruhiger wird... Nun ja, egal wer nun einzieht der Stall muss größer werden! Macht es Sinn, den Verbindungsweg zwischen zwei Etagen wie eine Röhre zu bauen (also nicht rund aber eben ringsherum zu ?). Das müsste doch ein Gefühl von Sicherheit für die Schweinchen geben ? Liebe Grüße Gabriele |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||