Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Kastrate und sechs Mädels?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe vor ca. einer Woche aus schlechter Haltung einen Kastraten (Ingo) und ein Weibchen (Judy) übernommern. Die zwei kamen aus einer Tierhandlung zu ihren ersten Besitzern, wobei Ingo wohl schon kastriert war. Für Judy habe ich dann ein Zuhause gefunden und für Ingo gab es auch eine Verabredung (deshalb habe ich Judy überhaupt schon allein weggegeben). Für Ingo hat es aber nun doch nicht geklappt und er ist jetzt immer noch hier (längere Geschichte, kann ich erzählen, wenn ihr wollt. Ist jetzt auch ok so wie es ist).
    Da die Vermittlung ja nun wohl länger dauern wird und ich ja immer gern ein gutes Werk tue, habe ich für Ingo noch zwei Mädchen (Anna und Amy) aus einem 1m Käfig ohne Heu befreit. Sie sitzen seit Gestern mit Ingo zusammen auf 174cm x 80cm.


    Ich habe schon eine Gruppe von einem Kastraten und vier Weibchen, von denen eins kastriert ist.


    Zum Verständnis hier mal die Daten der zwei Gruppen:


    Gruppe 1:
    Besteht endgültig seit 01.10.16, sehr harmonisch. Kastrat brommselt viel.
    1 Kastrat (Fritzi, ca 11 Monate, aus Einzelhaltung)
    3 Weibchen 3 Monate - 1 Jahr
    1 Kastratin 2-3 Jahre


    Eigenbau 4,20m x 0,80m + Etage 3,00m x 0,4m
    alle Häuschen mit mindestens 2 Ausgängen



    Gruppe 2:
    Besteht seit Gestern, Kastrat hat die Mädels noch nicht angebrommselt sitzen aber meist zusammen in einem Haus, obwohl es zwei + eine Röhre gibt.
    Bei seinem ursprünglichen Weibchen hab ich ihn auch nur einmal kurz brommseln gehört.
    1 Kastrat (Ingo, 1 Jahr)
    2 Weibchen (Amy und Anna, 5 Monate)


    Eigenbau 1,74m x 0,8m
    Momentan nur provisorische Einrichtung


    Nun endlich meine Frage:


    Ich würde mir Ingos Verhalten gern noch bis Ende des Jahres angucken und wenn sich dann keiner für ihn gemeldet hat und er sich weiter so eher "unmännlich" zeigt, versuchen die Eigenbauten durch eine Rampe zu verbinden und die Gruppen zusammenzuführen. So können alle erstmal etwas zur Ruhe kommen.


    Sollten sie sich nicht verstehen, wäre dann Plan B, die Rampe wieder abzubauen und die Gruppen so zu behalten und/oder weiter auf ein neues Zuhause für Ingo zu hoffen.
    Amy und Anna könnten dann entweder in Gruppe 1 integriert werden oder mit Ingo ausziehen.
    Ich finde die drei ja super niedlich und hab mich auch total in Ingo verliebt, aber zwei Gruppen möchte ich eigentlich nicht so gern. Lieber mehr Platz für eine.


    Ich hatte kurze Zeit auch noch ein sehr zahmes, (noch) unkastriertes Notmännchen hier.
    Seine Abnehmerin hat Ingo und ihn für ca.eine Stunde hier im Wohnzimmer laufen lassen (sie saß die ganze Zeit direkt daneben).
    Da hat das unkastrierte Männchen kurz versucht aufzureiten, dann sind sie - Ingo vorne weg, der andere an seinem Po hängend - eine Weile durch die Wohnung gelaufen (nicht gerannt) und saßen dann zusammen unter dem Sofa. Bei dem Besteigungsversuch hat Ingo nicht mal protestierend gequiekt, er ist nur weggegangen.


    Meint ihr, das könnte klappen und wäre einen Versuch wert?
    Ich hab halt etwas Angst, weil Fritzi eben aus einzelhaltung kommt und spät kastriert wurde.
    Er hat auch öfter Lippengrind und die Tierärztin meinte, er sei wohl etwas stessanfällig.


    viele Grüße Ulli

  • Hallo!


    Etagengehege finde ich jetzt nicht so ideal für eine Gruppe mit zwei Kastraten, einfach weil das Unfallrisiko wesentlich größer ist, wenn sie sich da rauf und runter jagen.


    Und noch dazu weißt Du nicht, ob Du sie dann einfach so wieder trennen kannst, weil die Weibchen selbst entscheiden, mit wem sie leben wollen. Wenn alle sich für Fritzi entscheiden, dann hast Du Pech gehabt. Vor allem weil dann auch das Gehege echt eng wird.

  • Hallo,


    ist Fritzi mit Ingo durch die Wohnung gelaufen oder ein anderes Schweinchen?


    Kannst du Ingo und seine beiden Mädels nicht die Etage deines Eigenbaus geben? Dann hätten sie mehr Platz und müssten nicht so beengt leben. Gitterknast ist auch net das wahre.


    Natürlich müsste die Rampe zw. den Etagen weg, das sich die Herren und Mädels ausm Weg gehen können bzw. gar nicht erst in die Nähe des anderen können.


    So hättest du Ingo und seine Mädels oben und unten die Gruppe mit Fritzi.


    Was meinst du mit "unmännlichem" Ingo-Verhalten? In wiefern benimmt er sich denn unmännlich? Hoffentlich ist er tatsächlich kastriert und nicht doch zeugungsfähig.


    lg Sue

  • Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten.


    Das wäre natürlich sehr blöd, wenn es auf diese Weise schiefgeht.
    Die Rampe würde ich so machen, dass garantiert kein Schweinchen fallen kann. Trotzdem ist sowas natürlich immer ein gewisses Nadelöhr, das stimmt. Aber auch eine gute Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
    Wobei ich die zwei nicht zusammen lassen würde, wenn es nur als fauler Kompromiss funktioniert.
    Es bestünde auch immer die Möglichkeit die zwei Herren wieder zu trennen indem ich die Rampe einfach abbaue. Dann hätten die Weibchen bei Ingo auch keine Wahl mehr. Wäre das schlimm?


    Ingo wohnt jetzt mit zwei Mädels auf 1,74m x 0,80m = 1,39 m² ich finde das ist auch die bessere Tiefe, oder?
    Eine Etage bekommen sie auf jeden Fall noch und sollte es bei getrennten Gruppen bleiben müssen, könnte ich das Gehege für Ingo & Co. auch noch um bis zu 1,20m in der Länge vergrößern.


    Die Etage des Eigentlichen Eigenbaus ist nur 3,00mx 0,4m = 1,2 m² und auch mehr das Dach eines großen Häuschens und des Unterstands. Das kann man nicht so wirklich abteilen.


    Mit "unmännlich" meine ich, dass er sich mit dem anderen Männchen (nicht Fritzi) gar nicht angezickt hat und auch kaum bzw. gar nicht egal welches Schweinchen anbrommselt.
    Natürlich war das zu kurz mit dem anderen, um wirklich aussagekräftig zu sein. Es zeigt höchstens, dass er nicht SO dominant ist, dass er jedes andere Männchen sofort angreift.


    Ingo ist ja "schon" ein Jahr alt und es sind definitiv keine Hoden zu sehen oder zu fühlen (ein Penis aber schon).
    Er lebte bei den Vorbesitzern ja immer mit einem Weibchen zusammen und die haben nichts von Babys gesagt und da waren drei Kinder, die auch von den Schweinchen erzählt haben und sich bestimmt verplappert hätten.
    Ich halte es für maximal unwahrscheinlich, dass er nicht kastriert ist.


    Grüße Ulli

  • Zitat

    Mit "unmännlich" meine ich, dass er sich mit dem anderen Männchen (nicht Fritzi) gar nicht angezickt hat und auch kaum bzw. gar nicht egal welches Schweinchen anbrommselt.
    Natürlich war das zu kurz mit dem anderen, um wirklich aussagekräftig zu sein. Es zeigt höchstens, dass er nicht SO dominant ist, dass er jedes andere Männchen sofort angreift.


    Nicht jeder Bock/Kastrat muss ein Macho sein und alles anbrommseln was sich bewegt ;)
    Das ist auch eine Charaktersache.. manche sind eben Softis die es ruhig angehen und andere sind eben eher Machos die ständig Aufmerksamkeit bedürfen.


    Vielleicht rappelt sich Ingo auch noch wenn eine der Damen brünstig wird.. warte es ab. Ändern kannst du an seinem Verhalten eh nix.. nimm ihn wie er ist.


    lg Sue

  • Hallo, ich selbst habe eine Gruppe von 7 Mädels und 2 Kastraten, zwar sind die beiden Jungs nicht die Besten Freunde aber die Gruppe ist sehr Harmonisch, ich persönlich würde es Probieren, bei meinen Jungs gab es noch nie Probleme. :D

  • Hi,
    @Sue: Da hast du Recht. Das mach ich auch.


    Ich warte jetzt erstmal bis Ende des Jahres ab und entscheide dann, ob ich es versuche.
    Ganz hoffnungslos scheint es ja nicht zu sein. Jetzt können erstmal alle zur Ruhe kommen, bzw. die Ruhe genießen.


    Danke für alle eure Antworten


    LG Ulli

  • Hallo!


    Meinst Du denn, dass Mädels, die sich für Fritzi entschieden haben und Freundschaften zu dessen Mädels geknüpft haben, nochmal glücklich mit Ingo sein würden? Die wissen doch, dass er nicht ihre Wahl war, hören aber weiterhin die andere Gruppe. Das geht nicht gut, aus eigener Erfahrung - ich hätte das auch sehr praktisch gefunden, aber musste einsehen, dass die Damen nicht mehr mit der vorherigen Konstellation klar gekommen sind.


    Warte auf jeden Fall ab, wie es sich mit Ingo entwickelt. Aber insgesamt aus Erfahrung - ich würde es eher lassen.

  • Hallo,
    Genau das meinte ich mit meiner Frage, ob das schlimm wäre. Ich hätte jetzt erwartet, dass sie sich einfach in ihr Schicksal fügen und dann halt mit Ingo zufrieden wären, aber die Schweinchen sind halt doch komplexer als man so denkt...
    Ich hab ja noch Zeit zu Überlegen und zu beobachten.
    Die Vergesellschaftung erstmal ohne Ingos Frauen zu versuchen wäre wohl auch keine gute Idee, oder?
    Dann fehlen ja wieder Weibchen.


    LG Ulli

Ähnliche Themen wie Zwei Kastrate und sechs Mädels?