Kuschelrolle oder Hasenrolle??
Sollen zwei "Neue"einziehen ?
Aufgasung-ja oder nein? Jetzt auch noch blutiger Urin im EB
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
| Autor | Nachricht | ||||||||||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| *luna* Anmeldedatum: 14.10.2010 Beiträge: 3 |
Hallo ihr Lieben, ich möchte mir gerne demnächst wieder Meeris anschaffen. Eigentlioch hatte ich vor, mir ein Pärchen zuzulegen,wellerdings werden die Kastrationen ja im Internet heftig diskutiert... Darum bin ich nun am Überlegen ob ich mir vielleicht doch lieber zwei Weibchen anschaffen sollte? Denn ich hatte schoneinmal 2 Böcke, aber diese haben sich nicht sonderlich gut vertragen und z.T angezickt, bzw. sogar "angepinkelt" . Die beiden haben sich allerdings auch erst im erwachsenen Alter und nach 2 Jahren kennengelernt. Sicherlich macht es auch einen großen Unterscheid, ob die beiden Böcke schon gemeinsam groß werden oder nicht, oder ? Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten Liebste Grüße eure Luna |
||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
| Finchen&Tinchen Anmeldedatum: 27.11.2009 Beiträge: 3177 Wohnort: OPR |
Ich habe für Männchen & Weibchen gestimmt, aber zwei Weibchen vertragen sich meiner Erfahrung nach auch gut. Ich hatte zuerst zwei Weibchen und jetzt hab ich noch ein kastriertes Böckchen dazu gesetzt. Alle drei vertragen sich prima. Wenn du zwei Böckchen nimmst brauchst du auf alle Fälle mehr Platz, als für zwei Weibchen. Das sie sich nicht vertragen liegt meist am Platzmangel. |
|
|
| meerlifrauchen Anmeldedatum: 03.03.2008 Beiträge: 1560 Wohnort: Berlin - Hohenschönhausen |
persönlich bin ich auch ein fan von der gemischten gruppenhaltung, hab 2 kastraten und 6 weibchen. hab aber auch immer mal wieder notschweinchen in der vermittlung: aktuell 3 kastraten nummer 4 wurde heute kastriert alle leben hier zusammen in einer gruppe prinz ist der dominate und daher der chef in der gruppe die anderen sind unterwürfig. |
|
|
beeRi![]() Anmeldedatum: 21.05.2010 Beiträge: 2532 Wohnort: Lienen (NRW) |
Männchen+Weibchen ist einfach die natürlichste Haltungsform. Wobei ich da gelesen habe, dass das eine Mädel sich schon mal überfordert fühlen kann wenn das Männchen sie immer bespringt. Weil normalerweise haben Meerschweinchenmännchen einen Harem (also mehrere Weibchen). Also wenn der Platz da ist auch ruhig 2 Mädels zu dem Männchen nehmen Ich hab eine reine Mädelsgruppe. Die zicken gerne mal, aber verstehen sich gut. Ein bereits kastriertes Männchen kannst du ja in einer Notstation in deiner Nähe bekommen. Und dazu auch schon ein (oder zwei) Mädel(s) mit der (denen) er sich gut versteht. So schenkst du 2 (oder 3 oder 4 oder ... Ausreichend Platz sollte aber immer vorhanden sein. Pro Mädel/Kastrat mind. 0,5 qm, pro Bock braucht man mind. 1 qm. _________________ Liebe Grüße Inga & die Mopsschweinchen Lexi, Kira, Nova und Titus
Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt |
|
|
| Fortresca Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3999 |
edit Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.12.2011 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Super, danke schonmal für eure Antworten. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, zu sehen, dass doch noch viele FÜR eine Haltung von Männchen und Weibchen sind. Das mit dem Meeri aus der Notstation ist natürlich eine klasse Idee, wegen der Kastration! Da hätte ich nämlich auch echt bammel vor, weil man ja wegen der Infektionsgefahr beispielsweise echt höllisch aufpassen muss. Ich habe schonmal einen Meeribock adoptiert, früher, das ist echt eine gute Sache, wobei ich schon gerne ein kleines Baby hätte Aber da gibt es ja auch noch das Weibchen |
|
|
edit Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.12.2011 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
mh, aber es gäbe ja noch die Option ein Babyweibchen zu kaufen und einen kasztrierten Bock aus der Notstation aufzunehmen, oder ? Dann könnten ja vielöleicht alle glücklich werden ;D |
|
|
edit Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.12.2011 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
beeRi![]() Anmeldedatum: 21.05.2010 Beiträge: 2532 Wohnort: Lienen (NRW) |
Man kann auch früh kastrierte Männchen bekommen. Wobei eins immer älter (ausgewachsen) sein sollte, damit das Kleine das Sozialverhalten von dem großen lernt. _________________ Liebe Grüße Inga & die Mopsschweinchen Lexi, Kira, Nova und Titus
Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt |
|
|
| Wiesel Anmeldedatum: 29.08.2010 Beiträge: 4054 Wohnort: NRW |
Hallo!!! Ich habe für Männchen und Weibchen gestimmt, weil das halt die natürlichste Form der Haltung für mich darstellt. Allerdings glaube ich das ein Weibchen und ein Kastraten auch nicht die optimale Lösung ist. Denn meißtens ist das Weibchen vom Kastraten gestresst und der Kastrat unterfordert. Deshalb würde ich vorschlagen einen Kastrat mit mehreren Weibchen, da hast du auch immer was zu gucken und sie können ihr natürliches Verhalten komplett ausleben. Allerdings würde ich sagen, wenn du wirklich nur zwei Meeris haben möchtest, dann gib doch zwei Böckchen eine Chance, die haben es doch immer viel schwerer als die Mädels... und wenn sie von klein auf zusammen sind, oder ein ausgewachsenes + 1 Babyböckchen, dann gibt es doch meißtens weniger Streit als bei zickigen Mädels!!! |
|
|
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
Hallo...früher hätte ich immer zum Pärchen geraten, inzwischen bin ich eher der Meinung, dass die Konstellation bei Pärchen mindstens 1,2 sein sollte. Also wenn Du Dir sicher bist, dass es bei 2 bleiben sollte, würde ich auch ein Bockpärchen aus einer Notstation holen - da musst Du allerdings auf ausreichend Fläche achten, 1 m² pro Böckchen wäre da schon ratsam - aber nicht auf zig Etagen verteilt sondern optimalerweise als Grundfläche. _________________ Liebe Grüße auch von Bungee, Toto, Cinderella, Yil und Smilla Schröderchen August 2008 - 01.08.2011 Polly 26.6.2011 - 16.10.2011 Für immer in meinem Herzen www.notmeerschweinchen.de |
|
|
| Vonni Anmeldedatum: 19.05.2010 Beiträge: 1017 Wohnort: NRW |
Ich schließe mich dari an Ausserdem finde ich es ganz toll von dir, dass du dich hier vorab informierst _________________ Viele Grüße von Yvonne mit Vito, Hanna, Juli und Lola |
|
|
| schweinsnase77 Anmeldedatum: 17.07.2009 Beiträge: 3585 |
Am einfachsten ist es wenn du in ner Notstation oder nem Tierheim vorbeischaust und da nachfragst ob die ne passende Konstelation für dich da haben. Oft kommen die Schweine ja schon zu zweit dort an, bzw. die Betreiber hatten schon Zeit zu schauen wer zu wem passt. _________________ Mit freundlichen Grunzern Annette Boygroup: Finnley, Snoopy gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine |
|
|
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||