Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Zwei Machos, Zwei Mädels oder lieber doch ein Traumpärchen?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Was verträgt sich denn nun am Besten?!
Weiblein & Weiblein
22%
 22%  [ 4 ]
Männlein & Männlein
5%
 5%  [ 1 ]
Männlein & Weiblein
72%
 72%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
*luna*

BeitragVerfasst am: 14.10.2010 22:20    Titel: Zwei Machos, Zwei Mädels oder lieber doch ein Traumpärchen?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir gerne demnächst wieder Meeris anschaffen. Eigentlioch hatte ich vor, mir ein Pärchen zuzulegen,wellerdings werden die Kastrationen ja im Internet heftig diskutiert... Darum bin ich nun am Überlegen ob ich mir vielleicht doch lieber zwei Weibchen anschaffen sollte? Denn ich hatte schoneinmal 2 Böcke, aber diese haben sich nicht sonderlich gut vertragen und z.T angezickt, bzw. sogar "angepinkelt" . Die beiden haben sich allerdings auch erst im erwachsenen Alter und nach 2 Jahren kennengelernt. Sicherlich macht es auch einen großen Unterscheid, ob die beiden Böcke schon gemeinsam groß werden oder nicht, oder ?
Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten
Liebste Grüße
eure Luna Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Zwei Machos, Zwei Mädels oder lieber doch ein Traumpärchen?

BeitragVerfasst am: 14.10.2010 22:49    Titel:

Ich habe für Männchen & Weibchen gestimmt, aber zwei Weibchen
vertragen sich meiner Erfahrung nach auch gut.

Ich hatte zuerst zwei Weibchen und jetzt hab ich noch ein kastriertes
Böckchen dazu gesetzt.
Alle drei vertragen sich prima.

Wenn du zwei Böckchen nimmst brauchst du auf alle Fälle mehr Platz,
als für zwei Weibchen. Das sie sich nicht vertragen liegt meist am
Platzmangel.

BeitragVerfasst am: 14.10.2010 23:25    Titel:

persönlich bin ich auch ein fan von der gemischten gruppenhaltung, hab 2 kastraten und 6 weibchen. hab aber auch immer mal wieder notschweinchen in der vermittlung: aktuell 3 kastraten nummer 4 wurde heute kastriert alle leben hier zusammen in einer gruppe prinz ist der dominate und daher der chef in der gruppe die anderen sind unterwürfig.

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 07:16    Titel:

Männchen+Weibchen ist einfach die natürlichste Haltungsform. Wobei ich da gelesen habe, dass das eine Mädel sich schon mal überfordert fühlen kann wenn das Männchen sie immer bespringt. Weil normalerweise haben Meerschweinchenmännchen einen Harem (also mehrere Weibchen). Also wenn der Platz da ist auch ruhig 2 Mädels zu dem Männchen nehmen Wink
Ich hab eine reine Mädelsgruppe. Die zicken gerne mal, aber verstehen sich gut.
Ein bereits kastriertes Männchen kannst du ja in einer Notstation in deiner Nähe bekommen. Und dazu auch schon ein (oder zwei) Mädel(s) mit der (denen) er sich gut versteht. So schenkst du 2 (oder 3 oder 4 oder ... Wink ) Notschweinchen ein schönes Zuhause und musst dir keine Gedanken über eine Kastration machen.
Ausreichend Platz sollte aber immer vorhanden sein. Pro Mädel/Kastrat mind. 0,5 qm, pro Bock braucht man mind. 1 qm.

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt Sad
Fortresca

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 09:32    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.12.2011 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
*luna*

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 09:44    Titel:

Super, danke schonmal für eure Antworten. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, zu sehen, dass doch noch viele FÜR eine Haltung von Männchen und Weibchen sind.
Das mit dem Meeri aus der Notstation ist natürlich eine klasse Idee, wegen der Kastration! Da hätte ich nämlich auch echt bammel vor, weil man ja wegen der Infektionsgefahr beispielsweise echt höllisch aufpassen muss.
Ich habe schonmal einen Meeribock adoptiert, früher, das ist echt eine gute Sache, wobei ich schon gerne ein kleines Baby hätte Razz
Aber da gibt es ja auch noch das Weibchen Smile Very Happy
Fortresca

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 09:49    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.12.2011 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
*luna*

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 17:50    Titel:

mh, aber es gäbe ja noch die Option ein Babyweibchen zu kaufen und einen kasztrierten Bock aus der Notstation aufzunehmen, oder ?
Dann könnten ja vielöleicht alle glücklich werden ;D
Fortresca

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 17:51    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.12.2011 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
beeRi

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 18:05    Titel:

Man kann auch früh kastrierte Männchen bekommen. Wobei eins immer älter (ausgewachsen) sein sollte, damit das Kleine das Sozialverhalten von dem großen lernt.

Die Zeit heilt alle Wunden - die Narben bleiben. Quicki & Luna, ihr fehlt Sad
Wiesel

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 18:14    Titel:

Hallo!!!
Ich habe für Männchen und Weibchen gestimmt, weil das halt die natürlichste Form der Haltung für mich darstellt. Allerdings glaube ich das ein Weibchen und ein Kastraten auch nicht die optimale Lösung ist. Denn meißtens ist das Weibchen vom Kastraten gestresst und der Kastrat unterfordert. Deshalb würde ich vorschlagen einen Kastrat mit mehreren Weibchen, da hast du auch immer was zu gucken und sie können ihr natürliches Verhalten komplett ausleben.
Allerdings würde ich sagen, wenn du wirklich nur zwei Meeris haben möchtest, dann gib doch zwei Böckchen eine Chance, die haben es doch immer viel schwerer als die Mädels... und wenn sie von klein auf zusammen sind, oder ein ausgewachsenes + 1 Babyböckchen, dann gibt es doch meißtens weniger Streit als bei zickigen Mädels!!!

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
darie

BeitragVerfasst am: 15.10.2010 18:40    Titel:

Hallo...früher hätte ich immer zum Pärchen geraten, inzwischen bin ich eher der Meinung, dass die Konstellation bei Pärchen mindstens 1,2 sein sollte.

Also wenn Du Dir sicher bist, dass es bei 2 bleiben sollte, würde ich auch ein Bockpärchen aus einer Notstation holen - da musst Du allerdings auf ausreichend Fläche achten, 1 m² pro Böckchen wäre da schon ratsam - aber nicht auf zig Etagen verteilt sondern optimalerweise als Grundfläche.

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Vonni

BeitragVerfasst am: 16.10.2010 00:55    Titel:

Ich schließe mich dari an Very Happy

Ausserdem finde ich es ganz toll von dir, dass du dich hier vorab informierst Wink

schweinsnase77

BeitragVerfasst am: 16.10.2010 01:01    Titel:

Am einfachsten ist es wenn du in ner Notstation oder nem Tierheim vorbeischaust und da nachfragst ob die ne passende Konstelation für dich da haben. Oft kommen die Schweine ja schon zu zweit dort an, bzw. die Betreiber hatten schon Zeit zu schauen wer zu wem passt.

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Vergesellschaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend