Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Zwei Männchen oder zwei Weibchen?Oder doch nur eins

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.05.2006 09:52    Titel:

Hallo Snoopy,

das kann man so nicht sagen. Es gibt super schmusige Böckchen, die sich total gut vertragen und Weibchen, die sich nur anzicken.
Und andersherum genauso.

Deswegen ist es halt auch gut in eine Notstation zu gehen, da man da schon Pärchen bekommt, die sich verstehen.

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 25.05.2006 10:00    Titel:

Dann werde ich zu erst in einer Notstation oder
in einem Tierheim gucken gehen .Aber das wird
noch eine Weile dauern . Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Meerlimaus

BeitragVerfasst am: 25.05.2006 14:13    Titel:

Hey

Allso ich bin voll für zwei böckchen Very Happy ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanni

BeitragVerfasst am: 27.09.2006 16:00    Titel:

Aloha! Ich hab nen kleines Problem mit meinen Schweinchen bzw. mein Freund.. Er wollte unbedingt züchten, hatte aber kein Weibchen deshalb hatte ich eins von meinen gestiftet.. leider fing mein Weibchen am 2. Tag wo die beiden zusammen in einem Stall waren an den Bock regelrecht durch den Stall zu prügeln.. Das Böckchen ließ alles über sich ergehen und hatte seit dem angst vor allen anderen Meerschweinchen und rannte jedesmal quiekend und zähneklappernd vor anderen Schweinchen weg.. leider is das Böckchen wegen Brückenbildung der Zähne vor ner Zeit in der OP gestorben.. Jetzt hat mein Freund ein neues Böckchen und will wieder züchten und wir haben jetzt auch ein anderes Weibchen von mir mit ihm vergesellschaftet.. jetzt war ich ein paar Tage nicht bei meinem Freund doch er berichtet mir öfter was denn bei den Schweinchen so los ist nun meint er, dass das Weibchen den Bock nichtmehr zu sich ins Haus lassen würde und der Bock ist meistens alleine im anderen Haus.. auch ans Futter dürfte er nicht und sie würde ihm ständig hinterher laufen und ihn vertreiben (gab bis jetzt noch kein ausgerissenes Fell oder offene Stellen) jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss....... Sad
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2006 21:20    Titel:

Hallo Sanni,

züchten? Für mich hört sich das eher (nach recht sorglosem und nicht wirklich überdachtem) Vermehren an.

Es gibt sehr viele Sachen die bedacht werden müssen, hier mal eine Auswahl:
- Hatten die Eltern der beiden Tiere Zahnfehlstellungen?
- Hatten die Eltern der beiden Tiere vererbbare Krankheiten?
- Ist eines der Tiere oder sogar beide ein Satintier oder hat es das Satingen in sich?
- Welche Gene tragen sie sonst noch in sich? (Rollid, Augenprobleme)
- Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
- Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner?
- Wohin mit den Babys? Es können bis zu 8 Babys werden? Hast Du genug Platz um alle gut unterzubringen? Eine Abgabe in einer Zoohandlung ist KEINE verantwortungsvolle Vermittlung. Bei unterschiedlichen Geschlechtern müssen die Kleinen getrennt werden. Genug Platz dafür?
- Es sitzen soo viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen. Diese sollte zuerst einmal ein zu Hause bekommen, bevor noch mehr Babys in die Welt gesetzt werden.
- Was ist, wenn es in der Schwangerschaft Komplikationen gibt? Kannst Du adäquat reagieren?
- Was machst Du, wenn die Mutter sich nicht um die Babys kümmert oder stirbt? Möchtest Du die Gefahr auf Dich nehmen, dass Deiner Süßen etwas passiert, nur weil Du Babys haben wolltest?
...

Wieso will er denn unbedingt Babys?

Es ist für das Weibchen übrigens ungemeiner Stress, wenn sie zu einem Bock zum Decken gesetzt wird und dann ihm wieder entrissen wird und sich in ihrer Gruppe erneut integrieren muss.

Wenn das Weibchen dominant ist, kann es gut sein, dass sie einfach ranghöher ist als der Bock

Liebe Grüße
Nadine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 14:03    Titel:

*kopfschüttel* Rolling Eyes dazu fällt mir einfach schon gar nichts mehr ein.
Sanni hat Folgendes geschrieben:
Jetzt hat mein Freund ein neues Böckchen und will wieder züchten und wir haben jetzt auch ein anderes Weibchen von mir mit ihm vergesellschaftet..

da hab ich doch keine fragen mehr Mad

liebe grüße, Tina

guini-pig

BeitragVerfasst am: 11.11.2006 18:33    Titel:

Ich habe 2 Merrschweinchendamen, und sie verstehen sich super, außer es gibt mal eine "meinungsverschiedenheit" wegen dem Futter oda so, aber des ist bei meinen ganz harmlos.Ich glaube weibchen werden aber nicht so zahm wie männchen (bin aber nicht sicher)!
Meine Schwester hatte 2 Meerliböckchen zusammen in einem Käfig, sie haben sich super verstanden, aber dann kamen sie in die nähe von weibchen und haben sich fast totgebissen! Jetz leben sie in 2 verschiedenen Käfigen, , ich glaube aber das ist im Normalfall nicht so, also sie verstehen sich normal , glaube ich
grüße
guini-pig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LadyUndercover

BeitragVerfasst am: 11.11.2006 19:06    Titel:

Hallo,
@guini-pig
Ich habe mal gehört das wenn zwei Böckchen ein Weibchen riechen das sie sich nicht mehr vestehen. Das könnte bei deiner Schwester passiert sein.

Ich würde, wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste bei Meerishalten, zu einem Pärchen (Böckchen natürlich kastriert!) oder zu zwei Weibchen tendieren. Ist jetzt nicht böse gemeint, habe aber auch schon mehrmals gehört, das zwei Böckchen sich schlechter VG lassen als zwei Weibchen oder ein Pärchen (Böckchen kastriert!) Aber wenn sie zwei Brüder sind oder Vater und Sohn sollte das kein Problem sein. (Das sind meine Erfahrungen, könnt mich korrigieren wenn ich falsch liege.)
Lemmy & Leon

BeitragVerfasst am: 11.11.2006 20:50    Titel:

Hallo!

Wir haben zwei Brüder und die verstehen sich nach einem guten Jahr immer noch richtig gut. Es gab noch keine ernsthaften Auseinandersetzungen, nur kleine Klärungen der Rangordnung.

Die Überlegung mit gemischtgeschlechtlichen Gruppen können wir gut verstehen. Sollte man die Gruppe mal erweitern wollen ist es bei zwei Männchen aufwendiger, da jeder 3-4 Weibchen bekommen sollte. Den Platz hat leider nicht jeder.

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

von Lemmy, Leon, Braveheart & Guinness
guini-pig

BeitragVerfasst am: 11.11.2006 23:07    Titel:

@LadyUndercover:
Es waren vATER UND SOHN!!!!!!!!!!!Deshalb hätten sie sich auch eigendlich verstehen müssen!es ist ja aber nichts passiert, und beiden geht es blenddent
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.11.2006 10:49    Titel:

Hallo Guini-pig,

dass Meerschweinchen sich immer verstehen, wenn sie verwandt sind, stimmt nicht. Es kann unter Brüdern genau so Zoff geben wie unter nicht verwandten Meerschweinchen.

Und wenn der eine Bock sogar mal gedeckt hat, kann es passieren, dass er keinen anderen ausgewachsenen Bock neben sich duldet.

Liebe Grüße
Nadine

emma

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 19:08    Titel:

wie siehts denn mit sägemehl aus? ich kenn leute die des immer ihren hasen geben zum einstreuen halt geht des auch bei meeris???
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2007 19:24    Titel:

Hallo Emma,

Sägemehl ist sehr staubig. Ganz normales Kleintierstreu (Holzspäne, entstaubt) kann man jedoch gut nehmen.

Liebe Grüße
Nadine

emma

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 20:22    Titel:

also s#gemehl ist ausgeschlossen? häät ich nämlich genügend!" Confused
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.05.2007 21:22    Titel:

Hallo Emma,

ich würde es auf Grund des Staubes nicht nehmen, der ist weder für die Lungen der Meerschweichen noch für Deine gut.

Liebe Grüße
Nadine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend