Meerschweinchen Genetik

Meerschweinchen Genetik

Guina Pig genetics - Races, colors, fur markings and more

Meerschweinchen gibt es heute in den genetisch bedingt unterschiedlichsten Farben, Zeichnung und Rassen. Grund ist eine durch den Menschen gezielt betriebene Züchtung von Meerschweinchen wie man es auch von anderen domestizierten Tieren kennt. Charakteristika welche dem Menschen sinnvoll oder schön erscheinen, werden gezielt gezüchtet.

Nicht jede Rasse oder Züchtung ist unumstritten. Wie auch z.B. bei Hunden gibt es einige für den Menschen (warum auch immer) als schön angesehene Züchtungen, die entweder knapp an einer Qualzucht vorbei gehen – oder mitten drin liegen.

Die unterschiedlichen Farben, Rassen und Zeichnungen von Meerschweinchen stellen wir Euch auf diesen Seiten im Bereich Meerschweinchen Genetik vor.

Wer die unterschiedlichen Charakteristika kennt, wird sicher schnell seine eigenen Meerschweinchen bestimmen können.

Und falls es doch einmal unklar sein sollte was für Meerschweinchen bei euch eingezogen sind, findet ihr im Forum eine große Gemeinschaft zur Bestimmung.

Vielfalt Meerschweinchen


Unsere Artikel zu Meerschweinchen Genetik

Meerschweinchen Rassen

Meerschweinchen Rassen

Hier findet ihr Beschreibungen und Bilder zu den verschiedenen Meerschweinchen Rassen, um die Bestimmung von Meerschweinchen Rassen zu vereinfachen. Denn Meerschweinchen gibt es in vielen verschiedenen Rassen, und jede Rasse hat ihre besonderen Kennzeichen an denen sie eindeutig erkennbar ist.

Artikel lesen ca. 8 Minute(n)

Meerschweinchen mit Letalfaktor

Einige Meerschweinchen dürfen unter keinen Umständen miteinander verpaart werden. Diese Meerschweinchen besitzen den so genannten Letalfaktor. Kommen die Gene bei der Verpaarung zusammen bilden sich Anomalien im Jungtier aus, welche bei Meerschweinchen tödlich enden.

Artikel lesen ca. 0 Minute(n)

Cuys – Riesenmeerschweinchen

Riesenmeerschweinchen sind eine Besonderheit unter ihren Artgenossen, weil sie viel größer und schwerer sind. Dies liegt an einer gezielten Züchtung durch den Menschen. Der Umgang mit Cuys ist schwieriger und die Riesenmeerschweinchen mit einigen Besonderheiten ausgestattet.

Artikel lesen ca. 1 Minute(n)