Verpaarung verboten

Meerschweinchen mit Letalfaktor

in Meerschweinchen Genetik

Der Letalfaktor ist eine veränderte Ausprägung eines Gens von Lebewesen, so auch von Meerschweinchen, welches in reinerbiger Vermischung (2 Elterntiere mit Letalfaktor) qualvolle oder gar tödliche Auswirkungen auf das Jungtier hat. Ein solches Tier ist nicht, oder nur sehr bedingt lebensfähig. Die bewusste Züchtung ist abzulehnen und die unbewusste Verpaarung durch geeignete Maßnahmen in jedem Fall auszuschließen.

Auch einige Meerschweinchen Rassen tragen in ihren Genen den Letalfaktor, woraus sich eine besondere Verantwortung für den Züchter von Meerschweinchen, oder den Halter gemischt geschlechtlicher Meerschweinchen Gruppen ergibt, sofern eine Verpaarung nicht (empfohlenerweise!) durch eine Kastration ausgeschlossen wurde.

Meerschweinchen mit Letalfaktor

Betroffene Meerschweinchen Rassen mit Letalfaktor (lethal = tödlich) sind Dalmatiner und Schimmel. Ausschlaggebend ist die Dalmatiner- oder Schimmelzeichnung des Fells. Dementsprechend sind die folgenden Verpaarungen unbedingt zu vermeiden:

Dalmatiner und Dalmatiner
Schimmel und Schimmel
Dalamtiner und Schimmel 

Wird der Letalfaktor bei einer Verpaarung unter diesen Rassen verdoppelt, werden die Jungtiere entweder mit schweren Missbildungen, oder gar tot geboren. 

Außerdem darf kein Dalmatiner oder Schimmel mit weißen, bunt-weißen oder Himalaya Meerschweinchen verpaart werden. Diese Meerschweinchen können immer auch schlecht gezeichnete Dalmatiner oder Schimmel sein und den Letalfaktor in sich tragen!

 In Deutschland ist die Verpaarung zweier Tiere mit Letalfaktor, so auch die Verpaarung von Meerschweinchen Dalmatiner und Meerschweinchen Schimmel, durch ein Zuchtverbot untersagt, da diese Art der Züchtung als Qualzucht eingestuft ist! Geregelt ist dies im §11b des Tierschutzgesetzes 

 

Letalfaktor im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Letalfaktor im Forum:

  • Hallo, ich habe mich gerade durch einen ausführlichen Bericht über Letalfaktoren und andere Qualzuchten gelesen und habe am Ende des Berichtes eine Bemerkung gefunden, dass einige Rassen gekräuselte Tasthaare haben, womit der Tastsinn der Tiere gestört ist.
    Mir ist schon von Anfang an -selbst als Laie und Neuling- aufgefallen, dass unsere Meeries gar keine geraden Tasthaare haben, sondern das die etwas gekräuselt sind.


    Meine ich das nur, oder ist das dann ein "schlechtes Zeichen"?
    Ich habe die Tiere mit Stammbaum aus einer angeblich anerkannten und langjährigen Hobbyzucht, aber jetzt ist mir ehrlich gesagt etwas mulmig...
    Meint ihr, dass US-Teddies auch so gekrüsselte Tasthaare haben können, oder deutet das immer auf etwas hin???

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (15 Beiträge)