Meerschweinchen brauchen Bewegung

Ab vor die Tür

Meerschweinchen Auslauf

in Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen, die in einem handelsüblichen Käfig oder in einem recht kleinen Gehege leben, in dem sie nicht richtig rennen können, brauchen Auslauf. Wer also seine Meerschweinchen auf weniger als 2 m² pro Meerschweinchen hält (und das ist ja meistens der Fall), der muss seinen Meerschweinchen geeigneten Auslauf geben. Und das so lange wie möglich. Meiner Meinung nach sind 4 Stunden das absolute Minimum, mehr ist besser. Und selbst dann sind sie ja noch 20 Stunden im engen Käfig.

Ob die Meerschweinchen in der ganzen Wohnung laufen dürfen, nur in einem Zimmer oder eine große abgetrennte Ecke in einem Zimmer haben, ist dabei nicht so wichtig. Pro Meerschweinchen sollte bei recht beengter Käfighaltung mindestens 2 m² im Auslauf zur Verfügung stehen. Leben sie auf mehr Platz, kann der Auslauf auch etwas kleiner sein.

Der Meerschweinchen Auslauf

Der beste Untergrund zum Laufen im Innenbereich ist Teppich, da sie auf diesem nicht ausrutschen und er nicht so kalt ist wie Laminat oder PVC. Dieser verschmutzt jedoch schnell, vor allem bei nicht stubenreinen Meerschweinchen. Möglich ist auch das Auslegen mit Flickenteppichen oder Decken. Was dann bei einem selbst am praktischsten ist, muss man selber entscheiden. Im Auslauf der Meerschweinchen sollten mehrere Versteckmöglichkeiten wie Häuschen, Weidenbrücken, Pappröhren stehen, damit sich die Schweinchen zurückziehen können. Und es muss natürlich genug Platz bleiben, um zu rennen, zu springen und zu popcornen.Meine Meerschweinchen können 24 Stunden am Tag in einem abgegrenzten Auslauf (4 x 4 m) laufen. Dort lege ich auch immer wieder Äste zum Verstecken und Beknabbern hin. Außerdem steht der Futternapf draußen. Um in den Eigenbau zu kommen, stehen Häuschen davor, so dass sie hinein springen können. Frischfutter gibt es in einem Käfigunterteil aus Plastik.

Hier seht ihr unseren Auslauf. Die Meerschweinchen können ihn 24 Stunden am Tag nutzen, so dass sie selber entscheiden können, wann sie rennen und springen wollen. Der Auslauf ist direkt an den Eigenbau angeschlossen.Meerschweinchen Stubenrein / Stubenreinheit Es gibt viele Meerschweinchen, die stubenrein sind. Einige lernen es aber auch nie. Meine Meerschweinchen sind zum Glück alle stubenrein.
Oft klappt es, wenn man Boxen mit Streu in den Auslauf stellt und in dieses angestrullertes Streu gibt. Dann wissen die Meerschweinchen schon, wo sie hinmachen müssen. Diese Boxen stellt man am besten in den Ecken auf, in die sie bevorzugt pinkeln.
Gerne wird auch in den Häuschen oder den anderen Unterschlüpfen gepieselt. Da kann man sich ja sicher fühlen. Ich habe für meine Häuschen eine Schale aus Holz gebaut, in die ich Streu gebe. Dort hinein pieseln sie dann immer. Oder sie gehen in den Käfig.


 

Ein Meerschweinchen Auslauf mit Songmics® bauen

Songmics Klappgehege

Songmics Regal

Songmics® ist ein System, mit dem man im DIY (do-it-yourself) Verfahren eigentlich sein eigenes Regal entsprechend seiner Wünsche zusammenstecken kann. Das Prinzip ist sehr einfach und durch eine kurze bebilderte Anleitung für jeden ohne Werkzeug schnell montierbar. Die Böden und Wände eines solchen Regals werden einfach über Verbindungsstücke miteinander verbunden.

Bei den Maßen der einzelnen Platten von 37x37cm und durch den einfachen Aufbau entsteht ein ausreichend hohes Klappgehege für einen Meerschweinchen Auslauf, welches von Meerschweinchen nicht mehr übersprungen wird. Darüber hinaus sind die einzelnen Platten auch noch sehr einfach zu reinigen und robust. Und wer das Klappgehege verändern möchte, steckt es einfach neu zusammen. Wir finden: Eine super Sache! Und abgebaut nimmt es auch nicht viel Platz weg.

 Songmics® Regalsysteme gibt es in unterschiedlichen Ausführungen bei Amazon. Bereits das kleine Regalsystem erlaubt schon recht große Klappgehege für den Auslauf! Für unter 30€ zzgl. Versand (Stand: November 2015) kommt man nicht günstiger und stressfreier zu einem eigenen Klappgehege! Und die Meerschweinchen freut es! 

Neu: Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du uns ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(5,00/5, 4 Bewertungen)
Bitte warten...

Oder ist eine Frage offen geblieben? Schreibe einen Kommentar!

Lädt...