Meerschweinchen beschäftigen Meerschweinchen beschäftigen

Zeit zum spielen

Meerschweinchen beschäftigen

in Meerschweinchen Haltung

Beschäftigung für Meerschweinchen in Innenhaltung

Meerschweinchen haben von Natur aus keinen allzu hohen Spieltrieb, sind aber durchaus agil und neugierig. Um sie zur Bewegung und zur Aktivität zu motivieren eignet sich wie bei allen Tieren (und Menschen) natürlich Futter. Damit kann man einen hohen Anreiz schaffen. Die Meerschweinchen sind so beschäftigt und müssen für ihr Futter „arbeiten“. Zudem macht es viel Spaß, ihnen dabei zuzuschauen.

Beschäftigungsmöglichkeiten für Meerschweinchen

  • Heu in Socken / leeren Klopapierrollen stecken
    Sollten die Meerschweinchen die Socken oder Pappe anknabbern, sollte man lieber etwas anderes zur Beschäftigung wählen. In die Toilettenpapierrolle kann man auch noch prima Frischfutter mit verstecken – hier sollte man aber darauf achten dass es auch rechtzeitig gefunden wird bevor das Frischfutter alt wird und ggf. austauschen.
  • Frischfutter verteilen
    Wer mag sich schon bewegen, wenn er sein Futter vor dem Mund serviert bekommt. Im Käfig und Auslauf kann man das Futter verteilen, auf Häuser legen oder unter Weidenbrücken verstecken
  • Kartons mit mehreren Öffnungen
    Sie eignen sich zum hindurch laufen und evtl. mit Heu und Frischfutter gefüllt macht es noch mehr Spaß im Auslauf.
  • Frischfutter verstecken
    Im Heu verstecktes Frischfutter weckt die Neugier beim Meerschweinchen.
  • Röhren aus Kork, Ton sowie Weidenbrücken
    Im Auslauf verteilt sind sie immer gerne angenommene Gegenstände für Meerschweinchen. Gerade junge Meerschweinchen laufen fröhlich quikend im Slalomkurs durch das Gehege oder den Auslauf. Neueren Datums und ebenfalls sehr beliebt sind auch sogenannte Heunester oder Heurollen.
  • Ziegeltreppe bauen
    Ziegelsteine, welche in einer Treppenform stabil (!) aufeinander gestapelt werden, bilden eine Treppe, auf die man Frischfutter legen kann. Das erhöht gleichzeitig auch noch auf natürliche Weise den Abrieb der Klauen.
  • Rascheltunnel
  • Diese gibt es meist für Kaninchen oder Katzen, und ist der Bann erstmal gebrochen, jagen auch Meerschweinchen gerne hindurch. Doch Vorsicht vor Pipiattaken im Tunnel. Meerschweinchen sollten sich nicht lange darin aufhalten, deshalb sollte man darin auch kein – oder nur sehr wenig Futter hinterlegen. Durch das Material eines Rascheltunnels sammelt sich der Urin sonst in Pfützen im Tunnel, was weder Meerschweinchen mögen, noch die Halter wenn sie ihn wieder abbauen.
  • Frische Zweige mit und ohne Blätter
    Sie eignen sich zum Verstecken und werden vor allem sehr gerne angeknabbert. Geeignete Pflanzen finden sich in unserer Futterliste.
  • Gemüsespieße in den Käfig hängen
  • Salat, Karottengrün, Gras etc. bündeln und in den Käfig hängen

Nicht zur Meerschweinchen Beschäftigung geeignet sind:

  • Arten von Geschicklichkeitsspielen
    Meerschweinchen sind nicht unbedingt die geschicktesten. Kippel- oder Wackelbrücken stellen viel mehr eine Gefahr als ein tolles Spielzeug dar, vor allem wenn das Tier nicht alleine im Käfig ist, und das wollen wir doch hoffen!
  • Foodballs
    Die im Handel erhältlichen Foodballs haben alle einen viel zu kleinen Durchmesser der einzelnen Gitterstäbe und die Gefahr von Strangulation ist sehr hoch.
  • Geschirr / Leine
    Meerschweinchen sind Fluchttiere und gehören nicht an die Leine.

Siehe dazu: Tierschutzwidriges Meerschweinchen Zubehör.

  Damit Meerschweinchen agil sind, müssen sie neben einem guten Allgemeinzustand sich vor allem sicher fühlen. Gerade bei frisch eingezogenen Meerschweinchen ist es vollkommen normal, dass diese sich wenig bewegen und die meiste Zeit in ihrem Häuschen verbringen. Sie sind noch verängstigt, kennen weder die neue Umgebung noch die damit verbundenen Geräusche. Hier gilt es den Meerschweinchen die Zeit zu geben die sie brauchen, um sich an euch und die neue Lebenssituation zu gewöhnen! 

beschäftigen im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu beschäftigen im Forum:

  • Meerschweinchen beschäftigen

    Bonnie Parker Allgemeines 12. Januar 2024

    Hallo, ☺️

    Ich habe erst seit kurzem Meerschweinchen.

    Die beiden Mädels sind auch wirklich süß. Sie waren eigentlich ein Geschenk für meinen kleinen Sohn, nicht das ich das gut finden würde, aber er kümmert sich so gut er kann und hat sie auch wirklich lieb gewonnen *ich im übrigen auch☺️*.

    Also hab ich alles nötige besorgt und beschlossen das sie dauerhaft bei uns bleiben.

    Jetzt zu meiner Frage.

    Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht zwecks Käfig, Futter usw.. in ihrem Käfig fühlen sie sich auch wohl, aber bewegen tun sie sich nicht wirklich.

    Also hab ich wieder Doctor Google gefragt und die Antwort war, ihnen ist langweilig.

    Also hab ich Spielsachen gekauft (nach und nach, nicht alles auf einmal). Aber wirklich begeistern tun sie sich für nichts. 😑

    Im Sommer habe ich ein großes Freigehege für draußen, aber auch da sitzen sie nur in den Häuschen und trauen sich nicht wirklich raus. Jetzt wo es zu kalt draußen ist lasse ich sie auch im Haus laufen (ohne Kind das um sie rumspringt). Aber auch hier verkrichen sie sich irgendwo und trauen sich nicht wirklich raus.

    Jetzt ist die Frage was kann ich machen? Ich finde es auch ein bischen blöd die Schweinchen den ganzen Tag im Käfig sitzen zu lassen.

    Oder gibt es faule Meerschweinchen? 😳

    Freu mich auf eure Ratschläge. ☺️

    Liebe Grüße

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (16 Beiträge)
  • Beschäftigen

    LolaFreddy Meerschweinchen Haltung 09. September 2017

    Hi,
    Ich habe mein seit 2 Wochen kastrierten Bock alleine, ABER ER HAT IMMER KONTAKT ZU ANDEREN!!, aber er langweilt sich ein bisschen. Er muss alleine gehalten werde, denn er hatte sich seine Wunden auf geknabert hat, aber es geht im gut. Die Tierärztin hatte gesagt, dass wir ihn erst mal alleine halten sollen. Neben ihn sitzen seine zwei Brüder, die auch kastriert wurden, bei ihnen war alles gut. Die drei können sich durch Stäbe hindurch sehen und erhalten so Uhren Sotialenkontakt aufrecht. Aber wie gesagt er langweilt sich einwenig, wie kann ich ihn beschäftigen? Danke im voraus.
    LG LolaFreddy

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo!
    Ich habe jetzt mal ein paar der Beschäftigungsmöglichkeiten für Meeris ausprobiert, die man ja so auf verschiedenen Seiten bekommt. Futter in Dinge mit viel Heu stopfen und die Schweine öffnen lassen, Futter aufhängen, verstecken, Gehege umstellen oder Parcours bauen. Manches hat super geklappt, manches weniger, vor allem das mit dem Futter im Eierkarton, das haben sie nicht geblickt, aber das mit dem Gehege umstellen fanden sie glaub ich richtig super^^


    Was macht ihr so am liebsten, worauf stehen eure Schweine? Wie oft macht ihr das jeweils? Bzw wie oft glaubt ihr, kann man es machen, damit man die Schweine nicht stresst?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)
  • Scheues schwein beschäftigen, wie??

    My little Speedy Allgemeines 19. Oktober 2011

    Hallo, meine süße ist 4j. alt und seehr scheu.
    Jetzt habe ich von clicker training gehört, aber dazu müsste ich sie ja raus auf den boden nehmen, da sitzt sie allerdings nur herum und hat totale angst, macht es dann überhaupt sinn sie zu beschäftigen?und falls ja, was kann ich tun das sie sich auch mal bewegt, das muss sie ja wenn ich sie beschäftigen würde...
    Achso, von jeglichen leckerchen hält sie nix, damit krieg ich sie schon mal nich rum....

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (11 Beiträge)
  • Guten Tag,
    ich habe derzeit das Gefühl meinen schweinen nicht genung Beschäftigung zu bieten...Bald kommen ja schon neue Einrichtungsgegenstände,aber ich habe halt son Gefühl...


    Was macht ihr um schnell mal Beschäftigung zu bieten??


    Danke gglg :wink:

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)