Gut gemeint, nicht gut gemacht

Tierschutzwidriges Meerschweinchen Zubehör

in Meerschweinchen Zubehör

Bunte Plastikhäuser, Metallraufen, Laufräder, duftende Einstreu. Was gibt es nicht alles, um das Leben unserer Meerschweinchen zu „verschönern“? Leider sind viele der in Handel angebotenen Einrichtungsgegenstände nicht geeignet und sogar gefährlich und gehören damit nicht in den Meerschweinchen Käfig und auch nicht in den Auslauf.

Ungeeignet für Meerschweinchen

  • Food-Ball (Ball aus Metall zum Einhängen in den Käfig)
    Dieser Ball wird mit Frischfutter gefüllt in den Käfig gehangen. Er ist sehr gefährlich, da die Meeschweinchen mit ihrem Kopf im Ball hängen bleiben und sich lebengefährlich verletzen können.
  • Heuraufen aus Metall
    In den Heuraufen können die Meerschweinchen ebenso wie im Food-Ball hängen bleiben, Besonders gefährlich ist es, wenn die Raufen nicht abgedeckt sind. Die Meerschweinchen springen hinein und bleiben mit den Füßen im Gitter hängen. Bei Befreiungsversuchen, kann es zu Verletzungen der Gelenke und Knochenbrüchen kommen.
  • Heunester mit Drahtunterbau
    Sind die Heunester abgefressen, können die Meerschweinchen mit Gliedmaßen oder dem Kopf im Draht hängen bleiben und sich verletzen.
  • Häuser aus Plastik
    Meerschweinchen sind Nagetiere. Sie knabbern fast alles an. Egal ob verdaulich oder nicht. Das Verschlucken von angeknabberten Splittern kann tödlich enden.
    Da kaum Luftzikulation in Plastikhäusern stattfindet, staut sich im Sommer die Hitze in ihnen und es kann feucht werden, was zu Schimmel führen kann (da viele Meerschweinchen gerne in ihren Häuschen pinkeln).
  • Laufräder
    Auch für Meerschweinchen werden immer wieder Laufräder angeboten. Diese sind jedoch viel zu klein, so dass der Rücken sich durchbiegt. Meerschweinchen brauchen keine Laufräder, sondern Auslauf.
  • Joggingbälle
    Diese Bälle sollen Kleintieren Auslauf geben, in dem man sie in die Bälle setzt. Abgesehen von der zu geringen Größe nimmt man den Tieren mit solchen Bällen die Möglichkeit zu flüchten. Um der Situation zu entkommen, fangen sie mitunter panisch an zu laufen. Der Ball bewegt sich und schon ist die Illusion, dass das Tier gerne in dem Ball läuft perfekt.
  • Leinen
    «Ach wie süß, ein Meerschweinchen an der Leine.» Leider gar nicht süß, sondern eine Qual für ein Fluchttier wie das Meerschweinchen. Die Leine verhindert, dass es weg laufen und sich versteckenkann, es gerät in Panik. Schnell kann es dabei zu schweren Quetschungen des Brustkorbes oder zu Rippenbrüchen kommen.
  • Einstreu mit Duft / Käfigdeo
    Was der menschlichen Nase vielleicht angenehm ist, bedeutet für Meerschweinchen eine permanente „Beduftung“ in ihrem Gehege. Duftmarkieren können nicht mehr wahrgenommen werden und die Duftstoffe können zu Reizungen der Atemwege führen.
    Der Duft überdeckt zudem manchmal den Uringeruch, so dass der Käfig nicht ausreichend oft gemistet wird.
  • Terrarien / Käfige mit Plastikwänden
    Terrarien und mit Plastikwänden geschlossene Käfige sind für Meerschweinchen nicht geeignet. Kommt Urin mit Sauerstoff in Kontakt, wird das Lungengas Ammoniak gebildet. Dieses ist schwerer als Luft und kann in Terrarien und geschlossenen Käfigen durch fehlende Kuftzikulation nicht entweichen. Die Meerschweinchen können einen Lungenschaden davon tragen.
  • zu kleine Käfige
    Meerschweinchen brauchen Platz. Für jedes Meerschweinchen in einer Gruppe muss mindestens 0,5 m² Platz eingerechnet werden, in reinen Böckchengruppen sogar mindestens 1 m². Schnell ist klar, dass nur wenige Käfige diese Mindestgröße erfüllen können. Und auch das nur bei zwei Meerschweinchen. Hält man drei oder mehr Meerschweinchen muss ein Dauerauslauf oder ein Eigenbau her, um dem Platzbedürfnis nachzukommen.
  • Häuser mit kleinen Eingängen / Fenstern
    Viele Meerschweinchenhäuser haben neben einem Eingang auch ein Fenster, damit die Meerschweinchen herausschauen können. Gerät ein Meerschweinchen jedoch in Panik (weil es von einem Artgenossen bedrängt wird oder der Besitzer es aus dem Gehege holen möchte), passiert es schnell, dass es versucht, durch das kleine Fenster zu entkommen. Mit fatalen Folgen: Quetschungen am Kopf und am Auge und selbst Erdrosselungen sind möglich.
    Häuser mit Fenster entweder nicht kaufen oder das Fenster selbst vergrößern.

Tierschutzwidriges Zubehör im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 30 Themen zu Tierschutzwidriges Zubehör im Forum:

  • Ich stelle Mal die Frage, was ihr so an Zubehör habt.


    Ich meine z.b was euch das sauber machen erleichtert.


    Mich stört zum Beispiel das verloren gegangen Heu das auf dem Boden landet.

    Habt ihr nen speziellen Staubsauger?


    Was für ein Besen nutzt ihr? Gummi kein Gummi?


    Was meint ihr darf gar nicht fehlen

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)
  • Neben ganz vielen sinnvollen Einrichtungs- und Pflegeprodukten gibt es leider auch viel ungeeignetes oder tierschutzwidriges Zubehör für Meerschweinchen.
    Im Ratgeber gibt es dazu eine separate Seite:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/tierschutzwidrig/

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (22 Beiträge)
  • wegen Haltungsaufgabe bei einer Familie ist folgendes Zubehör zu haben:



    4 kleine Weidenbrücken - ca. 18 x 30 cm


    2 Weidenrohre - groß


    verschiedene Heuraufen aus Holz


    1 kleine Ebene aus Holz


    1 große Rampe
    1 kurze Rampe (gleiche Breite)






    alle Teile gebraucht, aber gut erhalten und gereinigt
    kleines Zubehör Preis nach Absprache oder im Tausch gegen etwas nach Absprache an Selbstabholer abgegeben
    Kleine Teile können auch versendet werden

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Vorwort:


    Hallo liebe Foris :)
    Da ich sehr gerne und auch relativ häufig für meine Schweinchen diverse Sachen baue, dacht ich mir, dass es vielleicht ganz cool wäre diese zu dokumentieren und euch vorzustellen bzw. zu zeigen.
    Und eventuell kann ich ja auch den ein oder anderen von euch ein paar Denkanstöße geben, auch ähnliche oder gleiche Sachen nachzumachen.
    Also: Nachmachen erlaubt :)
    Ferner dürft ihr hier eure Selbst gebauten Sachen natürlich auch zeigen!



    Vorgehen:


    Jedes Baustück wird ausführlich beschrieben (mit Bildern).


    Es wird eine Material Liste geben.


    Ich werde es in Benutzung zeigen.


    Es wird eine Bewertung für jedes Baustück geben, da nicht alles was ich bisher gebaut hatte, auch Zuspruch fand.
    Dies werde ich mit einem Sterne Ranking machen, dass von 1 bis 5 Sterne geht. Die Bewertung werde ich ca. 1-2 Monate nach der Fertigstellung hinzufügen (Kommt immer auf die Laune meiner Tiere an).


    Ich werde die Bauzeit dokumentieren. Dabei zählt nur die Zeit, die ich wirklich dran gearbeitet habe. Trocknungszeiten werde ich separat aufführen.


    Es wird einen Schwierigkeitsgrad geben. Also von Leicht über Mittel bis Schwer.



    Werkzeug:


    Da man ja durchaus immer wieder das gleiche Werkzeug benutz liste ich das jetz am Anfang alles auf.
    (ich hoffe das Bild gild nicht als Produktplacement, wenn doch mach ich die Firma noch unscharf, sagt dahingehend bitte einfach Bescheid)



    - Akkuschrauber
    - Stichsäge (mit Laminat Sägeblatt)
    - kleine Handsäge (eine für Metall, da bei der das Sägeblatt feiner ist)
    - diese Winkelsäge-Ding
    - Hammer
    - Holzleim
    - Greifzange
    - Schere
    - Schleifpapier
    - Schraubenzieher



    Farbe:



    Ich benutze immer Acryllack, der kostet so um die 12-14 € in der Größe im Baumarkt eurer Wahl. Meisten streich ich 2 mal über das Baustück. Der Pinsel ist ein Pinsel für Lacke (wer hätts gedacht :D)



    Bitte achtet bei der Farbe unbedingt darauf, dass dort das Symbol mit der kleinen Eisenbahn drauf ist. Sodass es im getrocknetem Zustand, rein theoretisch, von euren Schweinchen
    angeschlabbert werden kann ohne das sie sich daran vergiften.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (25 Beiträge)
  • wichtiges Zubehör

    nadja787 Meerschweinchen Zubehör 08. September 2017

    Hey alle zusammen,


    gestern habe ich alles gekauft um meinen Gehege zu bauen.
    Was muss ich denn später alles unbedingt haben als Zubehör im Käfig? (Es sollen 3 Meeris einziehen)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)