Forennutzung

Es gibt kein allgemeines Recht zur Nutzung des Forums auf http://meerschweinchen-ratgeber.de. Der Betreiber behält sich jederzeit das Recht vor, Personen, die die nachstehend aufgeführten Verhaltensgrundsätze wissentlich oder unwissentlich missachten, die aktive Teilnahme am Forum zu untersagen (virtuelles Hausrecht).

  1. Teilnahme am Forum
    1. Um eigene Beiträge im Forum schreiben zu können, ist eine Registrierung notwendig.
    2. Die Registrierung und Nutzung des Forums ist kostenlos.
    3. Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten (Bestandsdaten) werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. Zu eine Weitergabe der Daten an Strafverfolgungsbehörden sind wir nach Aufforderung dieser rechtlich verpflichtet.
    4. Die Verwendung der bereitgestellten Daten ist in der Datenschutzerklärung der Website beschrieben.
  2. Betreiberhaftung
    Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte des Forums ist es nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben. Der Gesetzgeber hat dazu bestimmt, dass der Betreiber auch nicht nach Gründen und Umständen forschen muss, ob eine Rechtsverletzung vorliegt. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der von den Mitgliedern eingestellten Beiträge und ist hierfür, solange er keine Kenntnis darüber hatte, nicht haftbar zu machen. Jeder Verfasser von Beiträgen ist als Autor ausschließlich selbst verantwortlich für seinen Beitrag. Es gilt zudem der Haftungsausschluss dieser Website. Die in den Beiträgen getroffenen Aussagen und Meinungen können sich durchaus vom Betreiber oder sonstigen mit dieser Website in Zusammenhang stehenden Personen unterscheiden.
  3. Verhalten des Nutzers
    1. Aktive Mitglieder des Forums werden darum gebeten sich stets tolerant, fair und freundlich zu verhalten. Am anderen Ende liest immer ein Mensch, dem Respekt entgegen zu bringen ist.
    2. Persönliche Angriffe, gleich welcher Art, sind zu unterlassen. Den Betreibern des Forums ist es wichtig, dass im Forum ein entspanntes, freundliches Klima herrscht.
    3. Der Benutzername soll persönlicher Natur sein. Firmennamen, Produktnamen etc., insbesondere wenn sie die Rechte Dritter verletzten, sind nicht gestattet.
    4. Avatare sollen als Profilbild das Miteinander persönlicher machen.
    5. Signaturen sollten das übliche Maß nicht überschreiten (4-5 Zeilen maximal)
    6. Mehrfachanmeldungen sind unerwünscht
  4. Beitragsform
    1. Im Forum spricht man sich üblicherweise persönlich an (Du-Form). Die Höflichkeitsforum (Sie-Form) ist durchaus möglich, allerdings kann diese schnell auch als unfreundliche Distanzierung oder Arroganz aufgefasst werden.
    2. Aussagekräftige Betreff/ Titel-Zeilen führen schneller zum Ziel. Betreff-Zeilen wie z.B. „Hilfe, komme nicht weiter“ oder „Ganz wichtig!“ sind in der Forengemeinschaft nicht gerne gesehen und lassen vermuten dass es an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Beiträge mit mangelhaften Betreff-Zeilen können ohne Vorwarnung gelöscht – und bei wiederholtem Auftreten der Account gesperrt werden.
    3. Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion nach Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Beiträgen ist besser lesbar als Beiträge in permanenter Groß- bzw. Kleinschreibung und sollte demnach auch entsprechend der eigenen Möglichkeiten verwendet werden. Großschreibung ganzer Wörter oder Fettsetzung ganzer Absätze wird als schreien empfunden und ist zu unterlassen.
    4. Die Formatierung des Beitrags (Textform, Smilies, Grafiken) sollte defensiv gestaltet werden um den Lesefluss nicht zu sehr zu behindern.
    5. Doppel-/Mehrfachpostings (Crossposting) sind zu unterlassen.
    6. Das Einbinden von urheberrechtlich geschütztem Material ist nur gestattet, wenn man selber der Urheber ist oder die schriftliche Genehmigung des Urhebers besitzt.
    7. Zitation fremder Quellen, insbesondere wenn sie urheberrechtlichem Schutz unterliegen, ist nur im Rahmen der Gesetzgebung und stets mit Quellenangabe gestattet. (keine fullquotes)
    8. Das Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge sind zu unterlassen.
    9. „Jugendsprache“ sowie regionale Dialekte sind zum Wohl aller Leser und zur Hebung der Verständlichkeit unerwünscht.
  5. Beiträge verfassen
    1. Das Forum hat eine Struktur, in welcher man neue Beiträge veröffentlichen kann. Veröffentlichungen sollen ausschließlich in der dafür vorgesehenen Kategorie veröffentlicht werden.
    2. Es sollen nur Beiträge veröffentlicht werden, die etwas zum Thema beitragen. On-topic ist automatisch alles, was mit der Beschreibung des jeweiligen Forums und dem aktuellen Thema zu dem man sich äußern möchte, in Einklang steht.
    3. In Off-Topic Boards ist es ausdrücklich erlaubt, themenübergreifend zu disktutieren. Die Nutzungsregeln des Forums gelten auch hier.
    4. Vor dem Anbringen einer neuen Frage sollte die leicht zu bedienende Suchfunktion benutzt werden. Es ist durchaus möglich, dass die gesuchte Antwort auf eine Frage schon in einem anderen Beitrag zuvor gegeben wurde.
    5. Beiträge können nur im Zeitraum von 1440 Minuten nach der Veröffentlichung editiert werden. Danach besteht kein Anspruch auf Editierung oder Löschung des Beitrags seitens der Moderatoren oder Administratoren. Der Betreiber der Website ist bestrebt den Lesefluss eines Themas nicht zu zerstören, weshalb wir auch nachträgliche Löschungen ganzer Beiträge ablehnen. Mit der Nutzung des Forums und der Veröffentlichung eines Beitrags stimmt der Nutzer zu, dass die uneingeschränkten Nutzungsrechte nach spätestens 1440 Minuten dem Betreiber übergeben werden. Sollte dies nicht gewünscht sein, sollte man von der Veröffentlichung eines Beitrags im Forum absehen.
    6. Die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge, sowie politische Diskussionen, urheberrechtlich geschützte Inhalte und sonstige gegen geltendes Recht verstoßende Einträge oder Links darauf sind strengstens untersagt und resultieren nicht nur in der sofortigen Löschung des Beitrags, sondern ggf. auch in einer unbefristeten Sperre des Mitglied-Accounts sowie der Wahrnehmung des Hausrechts seitens der Betreiber.
  6. Werbung
    1. Links oder andere Verweise, die nichts zum Thema des Forums beitragen, sind nicht erwünscht. Dieses Forum ist keine Werbeplattform.
    2. Links und Diskussionen zu einzelnen eBay-Auktionen sind grundsätzlich nicht erwünscht und daher zu unterlassen!
    3. Werbung ist in Signaturen gestattet, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllt:
      1. Die Werbung darf nicht aufdringlich wirken, wie z.B. durch übergroße Werbebanner, wild blinkende Animationen oder riesige Schriftgrößen.
      2. Banner in Signaturen sollen eine maximale Größe von 300×50 Pixeln haben. Es wird nur ein Banner pro User akzeptiert! Das Banner darf mit einem Link zur eigenen Website versehen werden.
      3. Es sind nur Werbebanner erlaubt, die zum Thema des Forums beitragen. Bei themenfremden Links ist stets ein Textverweis zu wählen
  7. Forenspiele
    Forenspiele wie Wortketten oder Assoziationsketten etc. sind bitte zu unterlassen. Das gilt auch in Bereichen, die für den Off-Topic Bereich gedacht sind.
  8. Betreiberrecht
    1. Die Betreiber des Forums haben das Recht, ohne Angabe von Gründen Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
    2. Dieses Forum ist kein Tummelplatz für Crackz, Warez, Serialz, MP3z, Moviez usw. Entsprechende Beiträge werden, sobald sie von einem Moderator oder Administrator entdeckt, oder von einem Mitglied gemeldet wurden, ohne jegliche Vorwarnung gelöscht. Außerdem wird das Posten solcher Beiträge automatisch die unbefristete Sperrung des jeweiligen Verfassers zur Folge haben, und, sofern angefordert, die Übergabe der Bestandsdaten an Strafverfolgungsbehörden.
    3. Die Betreiber des Forums haben das Recht, ohne Angabe von Gründen Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
    4. Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen, können gelöscht werden.
    5. Benutzer des Forums, die nachhaltig unpassende Beiträge veröffentlichen und deren Verhalten die Grenzen sachlicher Diskussionen verlassen oder durch ihre Äußerungen für Konflikte mit anderen Mitgliedern des Forums sorgen, entziehen wir gänzlich das Privileg, im Forum aktiv teilnehmen zu können.
    6. Accounts, die offensichtlich nur der Werbung dienen, werden gelöscht.
  9. Mitgliedschaft beenden
    1. Die Beendigung der Mitgliedschaft im Forum ist jederzeit möglich
    2. Bei einer Beendigung der Mitgliedschaft werden sämtliche Beiträge anonymisiert sowie die Bestandsdaten gelöscht.
    3. Ein Recht auf Löschung sämtlicher durch das Mitglied verfasster besteht nicht, da sich das Mitglied mit der Registrierung einverstanden erklärt hat, dass uneingeschränkte Nutzungsrecht der Beiträge auf den Betreiber der Website zu übertragen
    4. Eine erneute Registrierung ist möglich, jedoch besteht kein Recht auf die Übernahme der Beiträge eines alten, zwischenzeitig gelöschten Accounts.
  10. Missbräuchliche Verwendung
    Bei missbräuchlicher Verwendung oder Beeinträchtigung des Forums und/oder dessen Betriebs, z.B. durch Flaming, Spaming, Hackversuchen usw., behalten wir uns vor, uns mit den zuständigen Stellen/Ansprechpartnern (Provider, Strafverfolgungsbehörden usw.) in Verbindung zu setzen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dies beinhaltet ggf. auch, Schadensersatzansprüche gegen den Verursacher geltend zu machen und ein virtuelles Hausverbot auszusprechen.

Stand: Juni 2014