Meerschweinchen Urlaubsbetreuung Meerschweinchen Urlaubsbetreuung

Für einen erholsamen Urlaub

Meerschweinchen Urlaubsbetreuung

in Meerschweinchen kaufen

Urlaubspflege von Meerschweinchen

Bevor man in Urlaub fährt, muss man einen guten Platz für seine Meerschweinchen finden, wo sie während des Urlaubs betreut werden. Oft übernehmen Freunde oder Verwandte diese Aufgabe und dies ist nach kurzer Einweisung auch problemlos von Laien zu bewältigen.

Meerschweinchen gehören nicht auf Reisen

Insbesondere bei Camping-Urlauben ist es nicht selten, dass Meerschweinchen Halter auf die Idee kommen ihre Kleintiere mit in den Urlaub zu nehmen. Doch für Meerschweinchen ist dies kein erholsamer Urlaub, sondern der pure Stress. Meerschweinchen sollten niemals mit in den Urlaub genommen werden, sondern möglichst in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Ist dies nicht möglich, kann man Meerschweinchen auch zu speziellen Urlaubspflege-Stationen geben, die sich während der Abwesenheit des Halters der Tiere annehmen.

Tier Urlaubspflegevertrag bei Meerschweinchen Betreuung

Manchmal ist es notwendig, jemand Fremden die Betreuung zu überlassen, weil niemand anderes Zeit hat. Für diesen Fall sollte ein Urlaubspflegevertrag abgeschlossen werden. Das ist wichtig um Probleme und mögliche Streitigkeiten bei ungeklärten Sachverhalten zur Betreuung bereits im Vorfeld zu vermeiden. In diesem Vertrag werden Pflege, Unterbringung, Futter, Umgang bei Krankheiten und Vorgehen beim Tod eines Meerschweinchens sowie die Kosten klar geregelt. Die Meerschweinchen können dabei sowohl zu der Pflegestelle gebracht werden oder von der Pflegestelle zu Hause versorgt werden.

Einweisung in die Urlaubspflege der Meerschweinchen

Wichtig ist es demjenigen, der die Meerschweinchen verpflegt, genaue Anweisungen mit an die Hand zu geben, um die Pflege während des Urlaubs für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten.  Wichtige Informationen für Betreuer der Meerschweinchen im Urlaub sind z.B.

  • Besonderheiten der Meerschweinchen
  • Verhaltensweise der Meerschweinchen
  • Was fressen sie gerne? Was mögen sie nicht?
  • Hinweise zu Umfang und Tageszeit von Fütterungen
  • Erkrankungen, besondere Vorsorgemaßnahmen

Zusätzlich sollte Anschrift, Telefonnummer und Öffnungszeiten des eigenen Tierarztes sowie die Nummer des Tierärztlichen Notdienstes bereit gelegt werden. So steht einem entspannten Urlaub für alle Beteiligten nichts mehr im Wege!

Urlaubsbetreuung im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 50 Themen zu Urlaubsbetreuung im Forum:

  • Hallo,

    Da auch hier in näherer Umgebung niemand eine Urlaubsbetreuung zu kennen scheint,nochmal separat die Frage:

    Welche Fahrtzeit wäre für euch akzeptabel zur Urlaubspension?

    Vllt findet sich zumindest darauf eine Antwort :)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (12 Beiträge)
  • Urlaubsbetreuung

    Sommerkinder Allgemeines 11. Juni 2021

    Hallo,


    da ich in dem Bereich Kleinanzeigen, Urlaubsbetreuungen und co kein neues Thema eröffnen kann, schreibe ich hier.


    Wie viel würdet ihr für die Urlaubsbetreuung von Meerschweinchen verlangen/geben.

    Ein paar Eckdaten:

    Die 6 Meerschweinchen würden mit allem nötigen beim "Betreuer" einziehen. Futter, Heu und co würden wir außerdem separat abrechnen. Es geht also tatsächlich nur um die Bezahlung des Zeitaufwands.


    Schonmal vielen Dank für eure Meinungen

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (11 Beiträge)
  • Huhu

    Kennt ihr jemanden in Schleswig-Holstein der urlaubsbetreuung für meerschweinchen macht?

    Es müsste für 3 Wochen im August sein.

    Notfalls kann ich die Meeris auch zu meinen Eltern geben aber ich wollte sie nicht so an die Schweinchen ketten, weil sie auch gerne mal unterwegs sind. Deshalb die Frage.

    Liebe Grüße :)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    wir überlegen im Moment wie wir unsere 6 Meerschweinchen während unseres Sommerurlaubs im August am besten betreuen lassen.


    Wir hätten sehr tierliebe Freunde, die sie aufnehmen würden. Sie haben jedoch leider keinen Platz in der Wohnung, sondern nur im Garten.


    Weiß jemand von euch zufällig, wie man ein sicheres, vielleicht flexibles, nicht zu teueres Außengehege hinbekommen könnte?

    Ob es sowas irgendwo zum leihen gibt?


    Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.


    P.S. Es ist nicht unsere einzige Möglichkeit die Zwerge betreuen zu lassen, aber wenn es machbar wäre, wäre es sehr praktisch.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Urlaubsbetreuung in münchen?

    Salita Joker und co Allgemeines 22. Juni 2021

    Hallo zusammen,


    Im september fange ich meine ausbildung an und stehe jetzt vor der großen frage wohin mit den 5 kleinen fellnasen während des berufsschulblocks? Das problem ist folgendes: ich wohne in münchen und die berufsschule ist in frankfurt. Der schulblock geht 9 wochen und eine pension ist defenitiv zu teuer (habe nachgeschaut und 63 tage kosten über 1000 euro!) ich komme nur alle zwei wochen nach hause. Meine tante versorgt die schweinchen mit futter und würde einmal in der woche ein wenig aufräumen.


    Es ist noch in sehr weiter zukunft aber ich bin halt so gestrickt dass ich gerne alles geregelt haben will. Habt ihr irgendwelche tipps? Ich bin mir halt unsicher weil ich will ja nur dass beste für die kleinen. Gibt es da irgendwelche möglichkeiten deshalb? Also außer tierpension? Bzw wie kann ich meiner familie dass putzen näher bringen? Hat da jemand ne idee?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)