Meerschweinchen Eingewöhnung Meerschweinchen Eingewöhnung

Willkommen Zuhause

Meerschweinchen Eingewöhnung

in Meerschweinchen kaufen

Der Käfig sollte schon fertig sein, ehe das neue Schweinchen kommt.
So kann es direkt ins neue Heim einziehen!

Die meisten Meerschweinchen, vor allem jüngere Tiere, haben erst mal Angst, wenn sie in ein neues Zuhause kommen. Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis! Der Transport, ungewohnte Geräusche und eine neue Umgebung wirken zunächst einmal erschreckend auf sie. Am besten setzt ihr das Meerschweinchen direkt in sein neues Gehege, welches schon vorbereitet wurde, bevor das neue Meerschweinchen einzieht. Erspart ihm den Stress noch länger in der Transportbox ausharren zu müssen. Wenn das Meerschweinchen Gehege groß genug ist, stellt einfach die Transportbox direkt in den Käfig und öffnet sie. Dann kann der neue Mitbewohner selber entscheiden, wann er raus kommen und seine neue Heimat erkunden möchte. Wichtig: Wenn es dann vorsichtig „einen Schritt vor die Tür“ wagt, verhaltet euch ruhig und still um das Meerschweinchen nicht zu verschrecken.

Meerschweinchen brauchen Zeit sich einzugewöhnen

Auch wenn es noch so schwer fällt: Nehmt die ersten Tage das neue Meerschweinchen nicht aus dem Käfig! Es hat noch Angst und muss sich langsam an Euch und die neue Umgebung gewöhnen. Ihr könnt Euch aber vor den Käfig setzen und mit den Meerschweinchen reden. So gewöhnt es sich an Eure Stimme. Am zweiten Tag könnt ihr kleine Gurkenstückchen durch die offene Türe des Käfigs halten. Diesem Angebot werden die Leckermäuler sicher nicht lange widerstehen können und langsam aus dem Häuschen kommen.

Jetzt keine schnellen Bewegungen machen, da sich neue Meerschweinchen sonst erschrecken und zurück in ihr Versteck / ins Häuschen laufen. Nur nicht den Mut verlieren wenn es nicht sofort klappt. Manche Meerschweinchen kommen sehr schnell und fressen aus der Hand, andere brauchen lange um Vertrauen zu fassen. Wichtig ist dabei: lasst jedem Meerschweinchen die Zeit, die es braucht.

Zudem sollte man nicht vergessen: Meerschweinchen mögen keinen Körperkontakt und kuscheln. Unter Meerschweinchen gilt enger Körperkontakt, außer zu Babys, als unhöflich. Deshalb akzeptiert es, wenn Eure Meerschweinchen nicht kuscheln wollen und erfreut Euch lieber daran, wie sie im Auslauf rumtoben.

Wenn die Meerschweinchen Euch aus der Hand fressen, könnt ihr sie das erste mal draußen laufen lassen. Dafür sollte der Käfig auf dem Boden stehen und innen und außen vor der Türe ein kleines Podest haben, damit sie alleine raus und auch wieder rein kommen. Der Auslauf sollte anfangs nicht zu groß sein und viele Versteckmöglichkeiten haben. Einige Meerschweinchen werden auch stubenrein. Dafür in die bevorzugten Pinkelecken einfach mal eine Ecktoilette mit Streu stellen. Meine Meerschweinchen haben den ganzen Tag Auslauf und machen nur in den Käfig.

Eingewöhnung im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 40 Themen zu Eingewöhnung im Forum:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mich erst mal hier vorstellen. ich bin 36 und habe mir mit meinen Töchtern gestern drei Meerschweinchen von einer Züchterin gekauft. Es handelt sich dabei um einen ein Jahr alten Kastraten und zwei Mädels, die drei Monate und sechs Wochen alt sind.


    Das die Mäuse am Anfang sehr zurückgezogen sind habe ich ja schon gewusst, aber dass sie so panisch reagieren, hat mich doch gewundert. Wir hatten vorher Kaninchen und daher kannte ich sowas gar nicht. Ich lasse sie erst mal in Ruhe und schaue was passiert, das ist klar. Allerdings würde mich interessieren, was ich ganz gezielt machen kann um sie zahm zu bekommen.


    Die drei wohnen in Außenhaltung und daher möchte ich die Zeit die ich draussen bin dann auch sinnvoll nutzen. Leider ist das ja etwas schwieriger als in der Wohnung.


    Liebe Grüsse


    Annika

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Huhu,

    Meine Schweine sind neu bei mir, seit 2 Wochen und natürlich noch vorsichtig.... Ab wann kann ich es den Meerlies zumuten, sie in den Auslauf im Garten zu setzen? Ich muss sie dafür jajedes mal hochnehmen, in die Transportbox setzen und im Garten wieder raus holen. Und sie sitzen in der Wohnung noch hauptsächlich im Haus, wenn jemand im Zimmer ist. Woran erkenne ich, dass sie soweit eingewöhnt sind, das so ein hin und her in Ordnung geht?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)
  • Hallo,

    Ich habe seit einer Woche 2 kleine Meerschweinchen Mädchen bei mir wohnen, eines 8 Wochen alt, eines 12 Wochen. Ich bin unerfahren, habe mich aber hier auf der Seite belesen (Danke dafür!) und lasse den Tierchen die Zeit, die sie halt brauchen. Die Meerschweinchen werden sanft angesprochen, kriegen ihr Futter und ansinsten lass ich sue in Ruhe und sie scheinen so auch langsam zu begreifen, dass von ihren Menschen keine Gefahr ausgeht, wobei sie natürlich noch vorsichtig sind und am liebsten doch im sicheren Häuschen sitzen, wenn einer von uns im Raum ist. Das jüngere ist auch schon mal so draußen im Gehege, aucg wenn jemand da ist, solange der jenige sich nicht sooo viel bewegt.


    Ich habe gelesen, dass den beiden kleinen ein älteres Tier, an dem sie sich orientieren können, helfen würde, dafür fehlt mir aber bei einer Gehegegröße von 130 cmx85cm der Platz, ein neues Gehege ist momentan auf keinen Fall möglich. Kriegen die beiden das auch ohne erwachsenes Vorbild hin? Was kann ich noch tun, um ihnen das Ankommen zu erleichtern?


    Und noch eine Frage, wann soll ich Ihnen zusätzlichen Auslauf im Zimmer(das Gehege hat eine Klappe mit Rampe, die momentan noch zu ist) anbieten? Und ab wann können sie ihr Außengehege im Garten nutzen? Solange sie so schüchtern sind, ist das noch zu viel, oder?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Hallo seit 6 Tagen habe ich zwei Meerschweinchenböckchen. Das eine scheint etwas jünger zu sein da es kleiner ist. Sein Name ist Stitch. Es ist irgendwie sehr ängstlich. Sie haben zwei Häuschen. Sitzen aber meistens zusammen aneinander gekuschelt. Das größer hat mir gestern ein Apfelstückchen aus der Hand genommen was ich als gutes Zeichen werte.Sein Name ist Fabius. Aber ich bin mir unsicher ob ihr Verhalten normal ist. Also Fippen tun sie schon. Fressen und trinken auch. Aber man sieht sie halt recht wenig.


    Zusätzlich zu dem Käfig haben sie noch die Möglichkeit im Allgemeingarten in einem Freilaufgehege zu sein oder mal beim schlechten Wetter bzw. im Winter bei mir in der Wohnung mit dem Gehege zu laufen.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Hallo, ich bin Lulu und habe seit gestern 2 Meerschweinchen ( ein 1 1/2 jähriges und ein ca. 6 Monate altes). Es sind zwei Weibchen, die sich vorher noch nicht kannten, dennoch haben sie sich bisher verstanden.
    Ich bin 14 Jahre alt und hatte schon vor ungefähr 4-5 Jahren Meerschweinchen. Ich hatte damals welche zur Schuleinführung bekommen. Diese stammten von Bekannten und waren das Leben mit Menschen gewöhnt.
    Meine jetzigen aber haben wir von einer Bäuerin geholt, die die Meerschweinchen auf Ebay verkaufte. Ich weiß, dass es sicherlich seine Zeit braucht bis sie sich an mich und die neue Umgebung gewöhnen, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was ich tun kann damit ich schnell ihre Zuneigung gewinne. Ihr solltet vielleicht wissen, dass die Meerschweinchen draußen sind und einen Stall haben, wo eine Treppe ins Freigehege führt. Diese ist aber im Winter zu.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet wie lange ich ungefähr brauchen könnte ( das kommt ja auch auf das Schweinchen drauf an) um das Vertrauen zu gewinnen und wie lange ich warten sollte mit streicheln oder auf den Arm nehmen. Ich hab mich noch nicht getraut sie hochzunehmen, da sie noch schreckhaft sind, aber gestreichelt habe ich sie schon, war das falsch?
    Ich bedanke mich für jeden Kommentar.
    :D


    LG: Lulu

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)