Cystitis

Blasenentzündung bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Meerschweinchen verkühlenschnell die Blase wenn Sie Zugluft ausgesetzt sind oder auf kaltem Boden leben und holen sich dadurch eine Blasenentzündung. Bitte achtet deshalb auf einen warmen Boden. Meistens sind Meerschweinchen Weibchen von einer Blasenentzündung häufiger betroffen als Böcke.

Ursachen für Blasenentzündungen

  • Zu kalter Boden – Wenn er Meerschweinchen-Käfig auf dem Boden steht und eine Blasenentzündung wird einmal oder mehrfach diagnostiziert, sollte überlegt werden den Käfig aufzubocken. Auf sicheren Stand achten!
  • Zugluft begünstigt eine Blasenentzündung enorm. Achtet bei Käfighaltung in eurer Wohnung darauf, dass das Zimmer, in welchem die Meerschweinchen gehalten werden, ausreichend vor Zugluft am Boden geschützt sind. Haltet die Türen geschlossen und verschließt undichte Türen, an denen Luft durch einen Tür- oder Bodenspalt dringt, mit entsprechender Isolierung. Das senkt auch ganz nebenbei die Energiekosten!
  • Eine bakterielle Infektion kann ebenfalls eine Blasenentzündung auslöen

Symptome bei Blasenentzündungen

  • Zu Beginn ist eine Blasenentzündung symptomfrei. Unter Umständen heilt sie in einfachen Ausprägungen auch aus, ohne dass man überhaupt die Blasenentzündung bemerkt hat
  • Bei Meerschweinchen mit Blasenentzündung ist vermehrtes Trinken festzustellen
  • Durch höheren Wasserkonsum steigt natürlich auch die Ausscheidung des Harns an
  • Krümmung des Rückens oder Quieken während des Urinierens als deutliches Indiz schmerzhaften Wasserlassens
  • Blutiger, schleimiger oder trüber Urin

Behandlung bei Blasenentzündungen

  • Wenn ihr die Symptome bei einem Eurer Meerschweinchen feststellt sofort zum Tierarzt
  • Feststellen der Blasenentzündung durch einen Teststreifen, der in den Urin gehalten wird
  • Gabe von Antibiotika und evtl. ein entzündungshemmendes Mittel
  • Zur Unterstützung kann verdünnter Blasen- und Nierentee zusätzlich zum Wasser gegeben werden.
 Meerschweinchen, die einmal eine Blasenentzündung hatten, neigen oft dazu weitere zu bekommen. Das kann natürlich auch mit den insgesamt ungünstigen Haltungsbedingungen zusammenhängen. Achtet also auf den Standort des Käfigs! 

Blasenentzündung im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 90 Themen zu Blasenentzündung im Forum:

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder, nachdem ich hier unter "helles Blut" schon geschrieben habe. Ich hatten nochmal beide Tierärzte kontaktiert, ob das Antibiotikum 6 Tage gegeben werden soll oder länger, weil das Blut im Urin ja von den 6 Tagen Einnahme erst am 5. Tag weg war. Der Tierarzt des Notdienstes hat gesagt, dass wir es so machen sollen, wie der Haus-Tierarzt verordnet hat. Ich habe dann nochmal beim Haus-Tierarzt angerufen und gefragt, alles geschildert auch vom Notdienst. Der meinte 6 Tage reichen und "um Gottes Willen, wichtig ist dass das Schweinchen jetzt frisst".


    So haben wir dann entschieden, beide Tierärzte haben nichts anderes gesagt und im Internet steht als Behandlung 5-10 Tage, was in diesen Rahmen ja fällt.


    Nach 2 Tagen scheint, sich der Magen-Darm-Trakt wieder regeneriert zu haben, dass Schweinchen frisst ordentlich und hat auf das alte Gewicht zugenommen, sieht munter aus.


    Heute, hat das Schweinchen in die Transportbox gepullert (ich nehme es immer raus, wenn ich lüfte, damit es sich nicht verkühlt), da habe ich gedacht, machst mal einen Test ob alles schön ist. Da kam nun +25 raus bei Blut, also das erste Feld was bei Blut anzeigt. Der Urin sah aber völlig normal aus, und dem Schweinchen geht es gut, es frisst auch wie verrückt.....Das Futter ist weiter umgestellt, wie man uns geraten hat.


    Das andere Schweinchen habe ich auch mal kontrolliert, das hat glücklicherweise auch geklappt. Da ist nichts zu sehen....auf dem Teststreifen.....


    Soll das schon wieder ein Rezidiv sein? Ich will mich ja nicht verrückt machen. Das Schweinchen ist lebendig wie nie und es frisst richtig gierig.....Das Antibiotikum hätte ich noch hier...ich überlege mal die Tierarzt anzurufen, was er meint, wie man nun weiter macht......


    Oder sollte ich morgen nochmal eine Testung machen?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (22 Beiträge)
  • Hallo,

    Bankirai bekommt ja seit 1 woche orniflox wg ihrer Kehlkopfentzündung.

    Eben meine ich bemerkt zu haben,das sie zeitweise jammert….so wie bei einer Blasenentzündung z.b.

    Jetzt meine Frage:geht das überhaupt?

    🤔etwas ratlose Grüße

    Lemmi

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)
  • So beide Schweinchen heut beim TA gewesen.

    Milben und Blasenentzündung 😩

    Aktuell leben sie auf Badematten meine Frage die Matten werden in der WaMa gewaschen in der auch unsre Kleidung gewaschen wird. Ist das hygienisch sinnvoll??

    Oder soll ich auf Einstreu wechseln?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)
  • Hallo zusammen,

    meine Emma hat seit ca 1 woche blutigen Urin, leichten Durchfall und frisst wenig. War natürlich schon beim TA, am Dienstag kam die Diagnose Blasenstein, im Röntgenbild sah man aber schon, dass er gar nicht mehr so weit muss, bis er raus ist, steht nur leider quer... Blasenentzündjng kam durch den Stein auch noch dazu :( Heute waren wir nochmal da weil sie so Schmerzen hat, hat sich leider nichts verändert an der Position. Von einer op rät die Klinik ab, mein Emmi ist auch schon 6,5 Jahre alt. Sie bekommt jetzt Schmerzmittel (Melosus), Antibiotika und damit sich der Stein evtl auflöst allrodin falls euch das was sagt. Ich bin am verzweifeln weil die Tierärztin ihr nicht die besten Chancen gegeben hat, dass der Stein jemals weggeht und ich sehr an der Maus hänge.

    Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir noch Tipps geben zur Fütterung, Medikamenten,... Hab hier im Forum was von einem Mittel (Urologist Aud von Sensipharm) gelesen, das bei vielen Schweinchen wohl hilft, dass sich das Ding auflöst, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Ich hoffe meine Emma kann irgendwie wieder Beschwerdefrei werden. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)
  • Hallo ,vor circa sechs Wochen hat meine Olivia die Gebärmutter entfernt bekommen ,lief alles ohne Probleme ,doch eine Woche später bekam sie eine heftige Blasenentzündung .Es wurde Ultra schall gemacht und jede Menge Schlamm entdeckt und kleinere Kristalle. Ausserdem ist die Blasenwand verdickt.Daraufhin wurde beim Tierarzt zwei Tage die Blase durchspült und es gab 3 Wochen lang Orniflox.Es wurde nur etwas besser .Da die Blase so stark entzündet ist will die Tierärztin nicht in die Blase stechen um Keimfreien Urin zu entnehmen um ein Antibiogramm zu erstellen . Auf gut Glück stellte sie auf Retardon um ,das bekommtsie seid fünf Tagen und irgendwie wird es nicht besser .Schmerzmittel bekommt sie Metacam und Novalmin .Rodicare Uro zur Unterstützung. Schmerzen hat sie trotz der ganzen Schmerzmittel . Flüssigkeit flösse ich ihr ein weil sie nicht trinkt und wenig Grünfutter frisst ,das war aber immer schon so . Was kann man noch tun ?Hat jemand noch eine Idee was für ein Antibotika man noch geben könnte ?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (69 Beiträge)