Nicht jeder Parasit ist gleich ein Floh

Flöhe beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Alleine der Gedanke an Flöhe kann den Halter schon in Unruhe versetzen. Doch Panik ist nicht geboten, denn Flöhe hat und bekommt das Meerschweinchen wirklich selten. Vor allem in der Innenhaltung ist ein anderer Parasit ist wesentlich wahrscheinlicher als Flohbefall. Der Tierarzt kann bei Unsicherheit sicher ermitteln um welchen Parasit es sich handelt, den sich das Meerschweinchen eingefangen hat.

Ursachen für Flöhe bei Meerschweinchen

Flöhe leben, anders als andere Parasiten, nicht permanent in geringer Zahl auf ihrem Wirt, sondern werden in direktem Kontakt übertragen. Wenn es zu Flohbefall kommt, handelt es sich um einen nicht wirtsspezifischen Floh, der in aller Regel über andere Haustiere eingeschleppt wurde. Es ist allerdings auch möglich, dass der Mensch den Floh eingeschleppt hat. Außerdem steht der Heuballen vom Bauern immer mal wieder im Verdacht Flöhe zu übertragen. Die häufigsten Flöhe im Meerschweinchengehege sind der Katzenfloh und der Kanninchenfloh.

Symptome bei Flohbefall

Flöhe ernähren sich vom Blut ihres Wirts. Dafür müssen sie die Hautschicht durchbeißen. Dieser Vorgang erzeugt beim Meerschweinchen einen starken Juckreiz, sodass es sich häufig kratzen muss. Das kann so weit gehen, dass sich das Meerschweinchen selbst kahle Stellen im Fell zufügt und diese sogar blutig kratzt. Bei Flöhen erkennt man auf der Haut des Meerschweinchens rote Punkte der Bisswunden der Flöhe. Die Flöhe selbst, wie auch der Flohkot und die Floheier sind im Fell gut sichtbar. Bei Flohbefall ist das Tier sehr unruhig und nervös. Im weiteren Verlauf kann es dazu kommen, dass das Immunsystem des Meerschweinchens zunehmend geschwächt wird. Deshalb ist Flohbefall umgehend zu behandeln.

Flöhe beim Meerschweinchen bekämpfen

Bei Flohbefall müssen immer alle im Gehege lebenden Meerschweinchen behandelt werden. Außerdem ist es wichtig nicht nur die Tiere, sondern auch das gesamte Gehege und am besten noch den ganzen Raum und schon bei mittelschweren Fällen die gesamte Wohnung von Flöhen zu befreien. Hierbei ist es wichtig nicht nur die Flöhe selbst, sondern auch ihre Eier abzutöten, bevor daraus neue Flöhe schlüpfen können. Handelt es sich wirklich um Flohbefall, sind viele Schritte notwendig, um sie wirksam zu bekämpfen.

Dabei geht man folgendermaßen vor:

  1. Die lebenden Flöhe im Fell der Meerschweinchen werden mit einem Insektizit abgetötet. Hiermit ist auch im Hinblick auf die Gesundheit der Meerschweinchen Vorsicht geboten. Es gibt sowohl aktive, wie auch passive Spot-On Präparate.
    • Aktive Spot-On Präparate bekämpfen die lebenden Flöhe auf den Meerschweinchen. Sie sind als erstes einzusetzen. Ein von uns immer wieder gerne eingesetztes Mittel, vor allem weil es als Naturprodukt sehr gut verträglich ist, ist Exner Petguard. Dieses Mittel verklebt die Atemwege der Flöhe, sodass diese rasch absterben. Von etwaigen chemischen Sprays und Pudern halten wir nicht viel, da ihr Wirkstoff häufig neurotoxisch auch auf Meerschweinchen wirkt.
    • Passive Spot-On Präparate sollen eine Neuansiedlung der Flöhe auf dem Tier verhindern. Ihre Wirksamkeit ist vor allem auch in der Dauer begrenzt, weshalb man sie nur temporär als Begleittherapie einsetzen sollte, wenn ein Tier bereits von Flöhen befreit wurde. Dies soll sicherstellen, dass es nicht erneut befallen wird.

    Informationen hierzu gibt der Tierarzt!

  2. Floheier werden von Spot-On Präparaten in der Regel nicht getötet müssen aus dem Fell des Meerschweinchens sorgfältig heraus gekämmt werden. Hierzu ist ein sehr feiner, spezieller Flohkamm unerlässlich, der auch aufgrund anderer Parasiten zur Grundausstattung für Meerschweinchen gehören sollte. Die Eier haften nicht an den Tieren, sodass ein Auskämmen gut möglich ist.
  3. Sobald die Meerschweinchen behandelt sind, sollten sie während den weiteren Maßnahmen in einem anderen, provisorischen Käfig / Gehege untergebracht werden, der frei von Flöhen ist.
  4. Sämtlicher Stoff wie Kuschelröhren etc. sind umfangreich bei höchstmöglicher Temperatur, mindestens jedoch bei 60°C,  in der Waschmaschinezu waschen. Ist das nicht möglich:
  5. Im Gefrierschrank können nicht heiß waschbare Textilien untergebracht werden. Bei -18°C sterben die Flöhe ab. Um sicherzustellen, dass nachschlüpfende Flöhe ebenfalls nicht überleben, sollten die Textilien mindestens zwei Wochen im Gefrierschrank verbleiben. Danach normal in der Waschmaschine waschen.
  6. Sämtliches Streu muss sorgfältig aus dem Käfig entfernt und sofort entsorgt werden. Am besten bringt man die Einstreu direkt zur Müllverbrennung.
  7. Der Käfig muss komplett und intensiv ausgesaugt werden. Staubsaugerbeutel sind direkt nach dem intensiven Saugen zu entsorgen. Beutellose Sauger müssen heiß ausgewaschen werden. Etwaige Filter im Sauger immer mit reinigen!
  8. Den Käfig mit einer Dampfente heiß abwaschen. Hierbei möglichst nicht mit Textilaufsätzen arbeiten, die die Temperatur des Dampfes herabsetzen.
  9. Zubehör wie Unterschlüpfe, Korkröhren, Weidenbrücken etc. im Backofen bei 60-80°C ausbacken um die Flöhe abzutöten. Danach intensiv reinigen.

Flöhe im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 20 Themen zu Flöhe im Forum:

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe, es geht dir gut ! Ich wollte mit Ihnen einen Blogartikel über von Flöhen befallene Hunde teilen. Er betont, wie wichtig es ist, diese Parasiten schnell zu erkennen, um die Beziehung zwischen Besitzer und Hund aufrechtzuerhalten und gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Der Artikel bietet Anzeichen zum Erkennen von Flöhen und Tipps zur wirksamen Beseitigung von Flöhen, um das Wohlbefinden des Tieres und den Komfort im Zuhause zu gewährleisten.


    Hier ist ein Auszug aus dem Text, der Sie interessieren könnte:

    "In der Welt der Haustierbesitzer ist die Verbindung zu ihren treuen Gefährten von unvergleichlicher Tiefe. Diese Beziehung kann jedoch durch das Vorhandensein von Parasiten wie Flöhen, die diese Harmonie stören können, beeinträchtigt werden. Flöhe sind ein häufiges Problem bei Haustieren und erfordern eine frühzeitige Erkennung, um schwerwiegendere gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit den Anzeichen und Symptomen der Anwesenheit von Flöhen bei Ihrem vierbeinigen Begleiter befassen. Darüber hinaus werden wir praktische Tipps teilen, um sie effektiv zu beseitigen und damit das Wohlbefinden Ihres Tieres und die Ruhe in Ihrem Zuhause zu gewährleisten."


    Weitere Informationen finden Sie im Blog: Wie erkenne ich, ob mein Hund Flöhe hat?


    Aufrichtig.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (7 Beiträge)
  • Flöhe oder Bettwanzen

    Jumaele Allgemeines 14. Januar 2022

    Hallo an alle!

    ich habe vor ein paar Tage. Ein paar seltsame Viecher in meinem Bett bemerkt. Ich dachte zunächst an Bettwanzen (da die ja in der Nähe des Bettes waren , ich habe aber keinerlei Bissspuren) Es waren ein paar kleine kotspuren in den Ecken am Fenster, und ein paar kleine Viecher(auch tote) Ich bin dann natürlich durchgedreht und habe alles gewaschen und abgesagt und kontrolliert. Nun ist mir aber aufgefallen , dass an den Türen (bis nach oben hin )von meinem Kleiderschrank viele kotspuren sind( der Kleiderschrank ist neben meinem Meerscheinchenkäfig) und auch um den Käfig sind Kotspuren an der Wand. Aber die Meeris kratzen sich auch nicht .Meine Fragen sind: 1. Sind es tatsächlich Bettwanzen und können die auch Meerschweinchen beißen? 2. könnten es Flöhe sein?

    Ich danke im Voraus!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (16 Beiträge)
  • Liebe Community,

    meine Schweinchen plagen sich jetzt schon seit längerer Zeit mit etwas unspezifischem Kleingetier im Fell. Scheint etwas völlig Seltsames zu sein, so seltsam, dass von vier (!) Tierärzt*innen überhaupt nur zwei die schwarzen Punkte im Fell als beachtenswürdig ansahen (und das nur nach mehrmaligem Bestehen meinerseits auf eine mikroskopische Untersuchung). Von den zweien sagt einer, es seien Meerschweinchen-untypische Parasiten, er könnte nicht sagen, was genau und ich solle Ivomec geben. Die andere sagte es seien Pelzmilben, Behandlung: auch Ivomec. Wenn ich Pelzmilben google, ist deren Körperform ganz anders. Von Ivomec sind die Parasiten zumindest kurzzeitig weggewesen, jetzt aber wieder da (habe natürlich Stall und Fließe mit Umgebungsspray behandelt und bei 60 Grad gewaschen, was ging, die Häuser ausgebacken, etc.). Haarlinge und Flöhe sind ausgeschlossen. Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee?


    Aussehen der Parasiten: schwarz bis dunkelbran, zweigliedriger Körper, aber max. 0,5 mm groß, mit bloßem Auge zu erkennen. Kleben an den einzelnen Haaren. Befall beginnt im Halsbereich und am Hinterteil.


    Symptome: abgesehen von der Präsenz kleiner schwarzer Punkte überall im Fell haben die Schweinchen mittelstarken Juckreiz mit ruckartigem Beißen in die eigene Haut, stumpfes Fell, leichter Haarausfall, ansonsten sind die Schweinchen quietschfidel.


    Eins noch: Eine befreundete Person hat das Problem gerade auch. Wir bestellen immer zusammen Heu. Das erste Mal, dass wir die Tiere beobachtet haben, war ca 2 Wochen nach der letzten Heufuhre. Dass Haarlinge z.B. über Heu übertragen werden können, ahbe ich schon gehört. Gibts da noch etwas anderes, an das man denken könnte?


    Merci merci für die Hilfe!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Hallo

    vorweg, ich weiß das Fotos, die ich gemacht habe sindnicht so besonders geworden, aber ich hoffe man erkennt was


    Mir ist aufgefallen, dass Karlchen sich in den letzten Tagen vermehrt kratzt. Erst dachte ich an Haarlinge, die hatten sie ja leider schonmal.


    Jetzt habe ich sowas wie kleine, schwarze Punkte bei ihm entdeckt. Greta kratzt sich ach häufiger, da sie aber überwiegend schwarz ist, fällt die Kontrolle da schwer.
    Marie hat diese Punkte ebenfalls, kratzt sich aber nicht. Ihr Fell ist aber auch deutlich dicker, vielleicht gelangen die Tierchen bei ihr nicht bis zur Haut.


    Hat einer eine Idee, was das genau sein könnte?







    Ich habe noch Frontline hier, weiß aber nicht, ob das wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre.
    Ich könnte frühstens Dienstagmittag mit Ihnen zum TA

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (13 Beiträge)
  • Guten Abend, bin gerade ziemlich verzweifelt.


    Die Katze meiner Freundin hat Flöhe, haben es dadurch entdeckt, dass den Abend über zwei dieser Dinger auf meinem Arm waren. Besteht eine Gefahr für einen Befall meiner Schweinchen?


    Wir wohnen (noch) räumlich getrennt, das heißt die einzige Übertragung wäre am Ende des WEs ich. Wie groß ist die Gefahr, dass ich sie Befalle und was kann ich tun um die Gefahr weitestgehend zu minimieren?


    Gruß.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (7 Beiträge)