Fraktur beim Meerschweinchen (Bruch Knochenbruch)

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Ein Knochenbruch ist eine in aller Regel vermeidbare „Erkrankung“ des Meerschweinchens bei richtiger Pflege, behutsamem Umgang und einem bedächtig geplanten Käfig sowie Auslauf.

Ursachen für Frakturen

  • Der Sturz aus für das Meerschweinchen großer Höhe ist der häufigste Grund für eine Fraktur. Stürze vom Arm, vom Sofa sind dabei auffällig, doch auch von Etagen eines Käfigs, insbesondere bei einem Eigenbau, kann ein Meerschweinchen stürzen, und eine Fraktur wird zunächst gar nicht bemerkt.
  • Sollte das Meerschweinchen an unsachgemäßem Spielzeug hängen bleiben, verdreht es sich leicht ein Beinchen, oder es kommt zum Knochenbruch. Laufräder sind grundsätzlich kein Meerschweinchen-Spielzeug, auch von Wippen sollte Abstand genommen werden. Dieses Inventar gehört nicht in dem Meerschweinchenkäfig!

Symptome bei Brüchen

  • Ist eine Extremität des Meerschweinchens in einer abnormalen Stellung, ist eine Fraktur wahrscheinlich
  • Durch eine Fraktur und den eingeschränkten, normalen Bewegungablauf, entstehen abnormale Bewegungen der Gliedmaßen der Meerschweinchen.
  • Das Meerschweinchen wird in der Regel durch eine eindeutige Schmerzäußerung auf das Problem hinweisen.
  • Manchmal sind knirschende Geräusche zu hören.

Behandlung bei Knochenbruch

  • Ist ein Knochenbruch wahrscheinlich oder möglich, sollte man sich sofort mit dem Tier zum Tierarzt begeben
  • Das betroffene Gliedmaß sollte ruhig gestellt werden
  • Der Tierarzt wird, wie auch beim Menschen, die betroffenen Gliedmaßen schienen und/oder mit einem Gips versehen, welche zwei bis 3 Wochen vom Meerschweinchen zu tragen ist. Durch diese Ruhigstellung bekommt der Knochen die Ruhe wieder zu verheilen
  • Kleinere Gliedmaßen (z.B. Zehen) werden in den meisten Fällen nicht geschient, sondern wachsen von allein wieder zusammen.
 Meerschweinchen mit Brüchen dürfen keinesfalls getragen werden. Ein notwendiger Gesundheitscheck sollte in dieser Zeit besonders behutsam vorgenommen werden. 

Der Knochenbruch von Goldy

Goldy war 5 Wochen alt, als sie sich den Oberschenkel brach. Vermutlich war sie an einer Weidenbrücke hängen geblieben. Einige Tierärzte raten in so einem Fall zur Einschläferung. Das ist in der Regel aber nicht nötig und nur ein wirtschaftliches Argument. Goldys Bruch verheilte gut, in dem sie relativ ruhig gestellt wurde. Sie wohnte 5 Wochen in einem Hamsterkäfig. Zur Linderung der Schmerzen kann ein Schmerzmittel gegeben werden. Ab und an kann man am Gang noch sehen, dass sie an diesem Bein verletzt war. Goldys Bruch heilte aus.

Fraktur Bruch Knochenbruch im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Fraktur Bruch Knochenbruch im Forum:

  • Hallo! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir haben eine 1,5jährige US Teddy Dame welche erst einen leicht hoppelnden Gang hatte. Jetzt hoppelt sie wie ein Hase ca. 2 Wochen und läuft kaum noch. Der TA hatte ihr jetzt 2 Cortison Spritzen gegeben. Gestern habe ich auf ein Röntgenbild bestanden. Sie muss wohl an beiden Hinterpfoten eine alte Fraktur haben. Wir können es uns überhaupt nicht erklären da sie nie runtergefallen ist. Sie bekommt jetzt Metacam, Vitamin B und Rodicare Arthrin. Hatte sowas schonmal jemand???? Sie war 4 Monate alt als sie zu uns kam. Gibt es wie eine Art Glasknochenkrankheit auch bei Meerschweinchen??? Was kann man unterstützend noch machen? Sie muss ja nicht mehr soviel rumrennen aber ein wenig Bewegung im Gehege wäre gut. Im Moment liegt sie nur rum, liegt dann natürlich in ihrem Urin.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)
  • Hallöchen,


    So schnell kanns gehen..
    Kaum umgezogen und schon ist ein Tier krank :?


    Luna's linke Vorderpfote ist geschwollen bzw beim Gelenk. Es tut ihr so sehr weh, dass sie nichts fressen mag.
    Ich hab ihr erstmal Schmerzmittel gegeben.


    Es könnte eine Verstauchung sein, bis hin zu Bruch.
    Zum Tierarzt geht es heute natürlich noch.
    Aber diese ist nicht so gut, wie in Hannover..


    Wenn der schlimmste Fall eintritt..
    Wenn doch was gebrochen ist, kann man das operieren oder lässt man es so, in der Hoffnung, es wächst zusammen?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Hallöchen, dies hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und es ist ziemlich dringend!


    Meinem Freund ist beim Stall ausmisten und umsetzen der Tiere, ein Schweinchen (Milka) aus der Hand gesprungen und gestürzt!


    Wir sind natürlich direkt zum Notdienst zum Tierarzt gefahren! Dort wurde ein Röntgenbild angefertigt und unsere Vermutung hat sich bewahrheitet.


    Das Schien- und Wadenbein sind beide komplett gebrochen, die Fraktur steht nicht gut und ist Gelenksnah! Der Fuß steht mehr oder weniger neben dem Knochen.


    Der Tierarzt hat uns 3 Möglichkeiten genannt, die wir nun haben:
    1) eine Operation mit Nägeln und einem externen Fixateur (Kosten ca. 320€)
    2) Amputation
    3) einschläfern


    Milka ist am 25.2.17 geboren und damit keine 2 Monate alt! Er meinte die Heilungschancen wären gut!
    Allerdings habe ich Angst, da es eine Riesen op ist und die Dauer sehr lang ist!



    Er meinte ein Meerschweinchen kann mit 3 Beinen auch glücklich werden, allerdings wäre es nicht so gut, denn der Bauch würde ja durchgehend auf dem Boden sein.
    Hat jemand damit Erfahrung?


    Wir wissen momentan nicht wirklich was wir machen sollen!
    Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Rat für uns und auch Erfahrung damit!


    Ich freue mich über jede Antwort, wir sind sehr verzweifelt und traurig :'(


    Liebe Grüße,
    Nadine

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (22 Beiträge)
  • Halli hallo Ihr lieben, :wink:
    ich brauche mal euren Rat & zwar geht es darum, das mein drei Monate altes Meerschweinchen (Männlich, unkastriert) vor ca. zwei Wochen aus dem Käfig gesprungen ist. Anfangs ist es kaum aufgetreten, aber einen Tag später hat er es minimal belastet.. ich hatte erst die Vermutung das es eine Verstauchung ist...so Gestern war ich mit meinen Jungs beim Tierarzt, da wurde der kleine dann geröngt und es kam raus das er eine Fraktur ziemlich weit oben , praktisch kurz vor dem Oberschenkelkopf hat es ist allerdings nicht durchgebrochen..., da meinte die Tierärztin das man den Oberschenkelkopf entfernen müsse, er habe dann keine schmerzen mehr und alles wäre gut :shock:


    habt ihr damit Erfahrung sammeln können?
    Er springt rum wie ein kleines Schweinchen.., und er isst normal (hat jetzt in der Zeit 70 g zugenommen) liegt wie alle anderen in der Ecke und entspannt sich das einzige ist das er den Fuß nach einer gewissen Zeit in die Schonhaltung bringt und den Fuß nicht sehr belastet. Das hält Ihn nicht zum rumrennen ab :D


    So ich freue mich auf eure Antworten und Danke im voraus... :lol:

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (7 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben,


    mein zwei Jahre alter Kastrat hat sich sein Hinterbein kompliziert gebrochen. Wie er es gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Da er viel springt und klettert ( z. B. Auch auf Weidentunnel (die Großen...) ) befürchte ich, dass er womöglich hängengeblieben ist. Ich weiß es aber nicht.
    Dienstagmorgen konnte ich sehen, dass er das Bein nicht belastet, in der Tierklinik wurde festgestellt, dass es an zwei Stellen gebrochen ist. Mir wurden zwei Methoden zur Behandlung angeboten: Konservativ mit Bandagen und eine OP mit Draht und so... Beide Methoden sollten gute Aussichten auf Besserung haben, allerdings hatte die Klinik keine Kapazitäten zum operieren in dieser Woche und hätte an eine andere Klinik verwiesen. Das war für mich der Grund, mich für die konservative Methode zu entscheiden. Er wurde bandagiert und blieb mit Partnerschwein bis Mittwoch in der Klinik zum beobachten. Am Mittwoch kam der Anruf, dass die Bandage nicht den Zweck erfüllt und sie jetzt zu einer op raten, da sonst das Bein auch absterben könnte. Das Schwein wurde dann im die andere Klinik gebracht und erfolgreich gestern operiert. Die Befürchtung, dass der Knochen splittert ist nicht eingetreten. Ich habe ihn gestern noch abholen können. Er setzt Kot ab, isst aber sehr wenig (zwei Salatblätter), so dass ich heute Nacht begonnen habe zuzufüttern. Alle drei Stunden 6 ml, da er ja immer wieder etwas Heu und Gemüse und Kräuter isst.
    Er muss in einem Gehege unter 0,5 qm leben, also winzig. Das steht bei seinen Mädels, die sich manchmal zu ihm setzen, also an das Gitter und mit ihm Essen.
    An Medikamenten bekommt er BirdBeneBac (habe ich in dem Brei gemacht), baytril und Metacam, da muss ich noch gleich die Dosierung erfragen, weil da sechs Tropfen steht und das ist nicht zufriedenstellend und ungenau.
    Zusätzlich soll ich das Bein dreimal am Tag kühlen. Damit er nicht auskühlt, setzte ich ihn vorne auf das SnuggleSafe...


    Fällt euch noch was ein, wie ich ihm helfen kann?


    Liebe grüsse

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (16 Beiträge)