Herzerkrankungen bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Ursachen für Herzerkrankungen

  • Eine angeborene Missbildung kann ursächlich für Herzerkrankungen sein. Dies ist möglich, allerdings sind derartige Herzfehler selten.
  • Stoffwechselstörung
  • Eine chronische Erkrankung der Leber oder der Niere wirkt sich direkt negativ auf das Herz aus.
  • Probleme nach Vergiftungen (auch durch schimmeliges Futter)
  • Probleme nach bakteriellen und viralen Erkrankungen, die in Folge das Herz angegriffen haben

Symptome von Herzerkrankungen

  • bläuliche Verfärbung der Schleimhäute
  • Atemnot in Folge mangelhafter Sauerstoffzirkulation über das Blut im Organismus
  • Untertemperatur

Behandlung von Herzerkrankungen

  • die Therapie richtet sich nach der Ursache

Herzerkrankungen im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Herzerkrankungen im Forum:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Verdacht dass eines meiner älteren Meerschweinchen ein Herzproblem haben könnte.

    Da ich ihn noch nicht lange habe ging ich erst davon aus er wäre altersbedingt einfach etwas ruhiger.

    Durch ein genaueres Beobachten habe ich nun aber eine Flankenatmung, bzw. ein pumpendes Atmen festgestellt.

    Als er zu mir kam war das noch nicht so deutlich zu erkennen.

    Mittlerweile ist er auch sehr platt und kommt auch nicht immer direkt, wie am Anfang.

    Erkältungssymptome hat er sonst keine.


    Heute Abend habe ich einen Termin beim Tierarzt.


    Hat jemand von euch hier im Forum ein herzkrankes Tier? Wie waren da die Prognosen, konnte man eine Besserung erzielen?


    Ich vertraue meiner Tierärztin auf jeden Fall, es würde mich aber dennoch interessieren was andere Schweinchen-Besitzer für Erfahrungen gemacht haben.


    Nodda.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)