Cheylitis

Lippengrind beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Positiv anzumerken ist zunächst, dass Lippengrind das Allgemeinbefinden des Meerschweinchens nicht negativ beeinflusst. Es wird weiter fressen und die Verdauung in Takt halten. Natürlich muss Lippengrind aber behandelt werden!

Ursachen für Lippengrind

Die genaue Ursache für Lippengrind beim Meerschweinchen ist noch nicht vollständig geklärt. Allerdings gibt es zahlreiche Ansätze.

  • In der Mundpartie bilden sich aufgrund von Mangel an Vitamin A sowie Vitamin C und Panthothensäure winzige Risse. In diesen Rissen setzen sich leider sehr gut Bakterien und / oder Pilze fest, die dann für Entzündungen sorgen und das Gewebe des Mundraums schädigen.
  • Lippengrind kann ebenfalls durch Milben ausgelöst werden, welche sich im Gaumen der Meerschweinchen einnisten.
  • Die Faktoren Stress und Fehlernährung begünstigen immer das Entstehen von Lippengrind.

Symptome von Lippengrind

  • Die Lippen des Meerschweinchens zeigen schorfige Veränderungen. Dieser ist gelblich bis blutrot gefärbt.
  • In fortgeschrittenem Stadium befällt der Lippengrind auch Nase und Gesicht des Meerschweinchens.

Behandlung von Lippengrind

  • Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin A und Vitamin C ist durch eine kontinuierlich ausgewogene Frischfütterung sicherzustellen. Eine weitere Behandlung mit Vitaminpräparaten ist dabei nicht notwendig.
  • Ungesättigte Fettsäuren in Form von Sonnenblumenkernen (zwei bis drei pro Tag) oder geschrotetem Leinsamen, dem Meerschweinchen direkt angeboten, helfen aktiv gegen Lippengrind.
  • Für eine lokale Behandlung ist es möglich eine vom Tierarzt verschriebene Salbe anzuwenden. Diese wirkt desinfizierendend sowie antibiotisch (Bei Ursache aufgrund von Bakterien) und antimykotisch (Bei Ursache aufgrund von Pilzen).
  • Die Fütterung von säurehaltigem Obst und Früchten wie z.B. Äpfel ist bis zur vollständigen Ausheilung unbedingt zu vermeiden.
  • Sonne fördert die Heilung von Lippengrind. Das heißt aber natürlich nicht, dass Euer Meerschweinchen dauernder Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden soll, schon gar nicht hinter einer Fensterscheibe in Käfighaltung.

Lippengrind im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 50 Themen zu Lippengrind im Forum:

  • Ihr lieben,


    Wir waren mit einem von unseren vier Schweinchen beim Tierarzt, weil die Oberlippe so komisch aussah. Sie sagte, dass es Lippengrind sei und wir haben Vitamin Tropfen bekommen.


    Habt ihr noch Tipps, was wir noch machen können? Besondere Ernährung?


    Die Schweinchen bekommen hier viel Gemüse, etwas Obst und viel grünzeug.


    Das Schweinchen ist ansonsten total fit, frisst, rennt und ist neugierig wie immer.


    Danke für eure Tipps!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • Hallo ihr lieben,


    trotz 20 Jahre Schweinchenhaltung (teilweise mit Notstation) passieren immer wieder Dinge, die mir noch nie begegnet sind. Hierzu brauche ich euren Rat: Ich habe ein Schweinchen, das erst ein paar Monate bei mir lebt. Die Kleine hat viel hinter sich, obwohl sie erst ein gutes Jahr alt ist und kurz nachdem sie zu mir zog, brach chronischer Lippengrind an der Oberlippenspalte aus, bei dem nichts half. Ich habe eine erfahrene Schweineärztin (die sogar bundesweit angefahren wird von Schweinebesitzern), doch ausgerechnet jetzt ist sie im Urlaub und ich musste zu ihrer Vertretung, da sich der Grind, der die Kleine bisher nie beeinträchtigt hat, nun derart entzündet hatte, dass ihr Schnäuzchen dick anschwoll. Das ist mithilfe innerlicher und äußerlicher Antibiose nun zum Glück zurück gegangen. Ich gebe ihr trotzdem beides natürlich erst einmal weiter. Das was die Entzündung übrig ließ, sorgt mich aber nun so sehr, dass ich sogar gerade wieder weinen muss, wenn ich darüber schreibe: zurück geblieben ist wie ein kleiner schorfiger Krater. Es sieht aus, als hätte ihr jemand ein kleines Stück aus ihrem Gesicht gebissen. Ein kleines Stück unterhalb der Nasenlöcher sowie links und rechts der Lippenspalte fehlen. Die Vertretung meiner Schweineärztin sagte zwar gestern als er die Wunde säuberte und vorsichtig den Schorf entfernte, sie hätte keinen Defekt und das würde sich wieder nachbilden, aber wie gesagt: er ist kein Fachmann in Sachen Schwein! Die Kleine tut mir so unfassbar leid, das kann ich euch nicht beschreiben. Sie isst immer wieder ein bisschen, füttere sie aber zu. Sie kommt mit der Situation auch gerade nicht gut zurecht, zieht sich zurück. Zusätzlich zur aktuellen Antibiose bekommt sie von mir übrigens (seit Wochen) ein Tröpfchen Leinöl (sie mag keine Sonnenblumenkerne), Vitamine (obwohl meine Schweinchen eine abwechslungsreiche, vitaminreiche Nahrung bekommen und es noch nie Mangelzustände gab), Echinacea im Wechsel mit Engystol. Jetzt will ich es nochmal mit Schüssel-Salzen probieren. Meine wichtigste Frage aber ist an euch: Bildet sich das Gewebe zurück ? Kennt ihr solch einen heftigen Grind? Was ratet ihr mir noch zusätzlich zu dem, was ich schon tue? Sie hatte bis letztes Wochenende noch ein normales Näschen und auch eine normale Oberlippe, an denen eben "nur" der Grind haftete....ich bin sehr unglücklich...;(

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (23 Beiträge)
  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab seit ein paar Wochen ein neunmonatiges Schweinemädchen mit seiner Mama bei mir und meinem Bock aufgenommen. So eine super harmonische Vergesellschaftung hatte ich noch nie hier....das Mutterschwein ist vor einer Woche aber ganz tragisch in noch so jungen Jahren verstorben (Wasser in der Lunge, Ursache völlig unklar gewesen, nichts half, haben sämtliche Medikamente ausprobiert). Nun war Mama recht dominant und es kam einmal zu der Situation , dass sich Babyschwein so vor ihr erschreckt hat als sie einen drohenden Satz auf sie zu machte, dass sie mit voller Wucht gegen ein Bein eines Unterstandes gerannt ist. Hab sie , nachdem sie sich vom Schock erholt hatte, ein bisschen angeschaut, aber außer eine Rötung der Haut in der Schnäuzchengegend nichts gefunden. Sie liebte übrigens Tomate und mampfte sie täglich (Säure). Kurz danach entstand leider ein Lippengrind an der Nasenspalte. Sonst ist sie vorwitzig, frisst gut und äußerst lebhaft. Selbst mit dem Tod ihrer Mutter scheint sie gut zurecht zu kommen. Nun habe ich aber das Problem mit dem Grind , weil sie sich überhaupt nicht behandeln lässt (mein erstes Schwein mit Grind überhaupt). Selbst der wöchentliche TÜV ist für sie der SuperGau. Sie hasst angefasst zu werden und zappelt und zetert. Ich würde Salben o.ä. niemals auf die Nase bekommen. Zumal Stress ja nun auch total kontraproduktiv ist....gibt es irgendetwas, das ich ihr vielleicht nur jeden zweiten Tag geben könnte? Die Salbe überall zu verteilen und einzureiben ist ja deutlich schwieriger als einmal kurz mit einer Spritze ins Schnäuzchen zu gelangen und abzudrücken. Was ratet ihr mir? Soll ich überhaupt behandeln? Aber gar nichts zu tun widerstrebt mir irgendwie. Weil es ja auch schlimmer werden könnte. Mit was habt ihr gute Erfahrung bei Grind? Echinacea? Vitamine? Sonnenblumenkerne bekommt sie übrigens nun auch neben einer vielseitigen, vitaminreichen Kost. Wobei sie , seit ich vor kurzem wieder Wildwiese angefangen habe zu füttern, natürlich überwiegend Gräser und Kräuter aufnimmt statt Paprika, Möhre, Gurke usw. Selbst Kräuter findet sie dagegen unspannend. Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Heute beim TÜV ist mir aufgefallen, dass Hilde eine komische Stelle an der Schnauze hat.


    Ist das ein Lippengrind? Und wenn ja, kann ich da etwas in der Apotheke gegen kaufen oder muss der TA etwas verschreiben?


    So scheint es ihr gut zu gehen und als ich es abgetupft habe, um festzustellen, ob es Dreck ist, hat es ihr auch nichts ausgemacht.





    Ich wüsste jetzt nicht, ob es an schlechter Ernährung liegt. Die Drei bekommen täglich Frischfutter, darunter auch immer Paprika und viel Salat (Romana, Kopfsalat, Eisberg)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (26 Beiträge)
  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Euren Ratschlag.

    Unser kleiner Fussel scheint (laut meiner Internetrecherchen) Lippengrind zu haben. Anbei ein paar Fotos.

    Ein dunkle Kruste ist mir das 1. Mal am Freitag den 14. aufgefallen. Seitdem behandele ich 1x täglich mit Kamillentee und Bepanthen. Leider wischt er sich diese immer direkt wieder weg. Mal ist die Wunde gelblich, mal ist eine Kruste drüber, gestern war sie ein wenig blutig.

    Fussel scheint auch Essensreste zwischen und hinter den oberen Schneidezähnen zu haben, die wir nur zum Teil weg bekommen, da er nicht stillhält und auf allem, mit dem man seinem Mäulchen nah kommt, sofort rumknabbern will.

    Ansonsten geht's ihm gut, er frisst und verhält sich ganz normal, aber nach einer Woche könnte langsam mal Besserung eintreten. Das ist so ja kein Zustand! Ich habe säurehaltiges Futter (Tomaten, Apfel, etc.) reduziert und gebe 1x täglich einen Sonnenblumenkern.

    Ich habe die Fotos jetzt auch mal der Züchterin geschickt und warte ab, was sie empfiehlt. Bin dennoch dankbar für Eure Ratschläge.

    Viele Grüße

    Lisa

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (13 Beiträge)