Wenn die Spritze nicht saß

Nekrose beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Nekrosen, also das Absterben von Gewebe im lebenden Organismus, kann verschiedene Ursachen haben. Bei der Haltung von Meerschweinchen ist eine Nekrose in aller Regel das Resultat einer falsch gesetzten Spritze oder der Gabe eines unverträglichen Medikaments. Prinzipiell kann eine Nekrose beim Meerschweinchen natürlich auch auf Verbrennung oder abgebundene Gliedmaße zurückzuführen sein, dies ist jedoch in normaler Haltung auszuschließen, weshalb wir uns hier der durch die Spritze hervorgerufenen Nekrose beim Meerschweinchen widmen.

Ursachen von Nekrosen

  • Unverträglichkeit eines gespritzten Medikaments ist häufigster Grund einer Nekrose beim Meerschwienchen. Oft treten Nekrosen nach dem Spritzen des Antibiotikas Baytril auf.
  • Eine falsch angesetzte Spritze kann ebenfalls Nekrosen hervorrufen. Dabei wurde das Medikament versehentlich subkutan, also unter die Haut, statt intra muskulär gespritzt.

Symptome von Nekrosen

  • Anfangs fühlt man lediglich eine verhärtete Stelle im Fell
  • Später wird diese Stelle schwarz, ledrig und trocken. Dies ist darin begründet, dass die Nährstoff- und Blutzufuhr in den entsprechenden Bereich unterbrochen ist
  • Im weiteren Verlauf erfolgt die Ablösung des nekrotischen Gewebes

Behandlung von Nekrosen

  • Das nekrotisches Gewebe muss chirurgisch durch den Tierarzt entfernt werden, um Infektionen zu vermeiden

 Behandlung von Nekrose am Beispiel von Paula

Paula hatte eine schwere Lungenentzündung und musste eine Vielzahl von Spritzen über sich ergehen lassen. Welche Spritze bei ihr die Nekrose verursachte kann daher nicht nachvollzogen werden. Sie wurde aber (wie viele andere Meerschweinchen mit Spritzennekrosen) mit dem Antibiotka Baytril behandelt.

Anfangs fühlte die Besitzerin eine härtere Stelle unter Paulas Fell. Da sie auch nach augenscheinlucher Gesundung nicht wieder anfangen wollte zu fressen, wurde eine Ultraschall gemacht. Dabei wurde auch die schorfige Stelle rasiert. Da „nur“ Schorf zu sehen war, wurde dieser erstmal nur beobachtet und nicht behandelt. Nach einigen Tagen löste sich der Schorf vom Rand an und es kam eine Wunde zum Vorschein. Um eine Wundinfektion zu vermeiden wurde das nekrotische Gewebe entfernt und die Wunde vernäht.

Nekrose im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Nekrose im Forum:

  • Meerschweinchen Nekrose Hilfe

    Brommselpobacke Allgemeines 18. Januar 2022

    Hi an alle Schweinibesitzer,


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich hatte letztes Jahr ein Meerschweinchen wo das Auge plötzlich heraus gedrückt wurde und dieses entfernt werden musste (hinter dem Auge war aber kein Tumor, also denken wir das es grüner Star war und der Augeninnendruck extrem angestiegen ist.Also wurde das Auge heraus operiert und die Wunde vernäht.Das ist nun ca 2 Wochen her und ich wollte jetzt am liebsten die nähte ziehen lassen Morgen, nun habe ich plötzlich Eiter gesehen der durch die naht gedrückt wurde und da ist etwas schwarzes auf der wunde, ich also gegoogelt und da kam dann Nekrose.Die Wunde riecht auch übelst 😕


    Habe die Wunde dann auch desinfiziert und mit einer Augen/Wundsalbe eingecremt, aber jetzt sieht es noch schlimmer aus in den 2 Stunden als die Creme auf die Wunde gekommen ist.Ich habe dann mit einem Wattestäbchen versucht den zu sehenden Rest eiter zu entfernen , aber es fühlt sich so an als könnte man das ganze Teil bewegen und ich schiebe schon Panik das ich gleich in das Augenloch des Meerschweinchen hinein sehen kann 😨😵 also habe ich es jetzt so belassen und warte bis Morgen ab.Das schweini bekommt noch metacam.Ich hatte das Schweinen die 2 Wochen immer Stundenlang unter dem Rotlicht gelassen so wie es wollte aber ich glaube damit habe ich die Nekrose nur begünstigt oder?Kann da was passieren wenn das ab geht und der eiter da raus kommen sollte aus dem Auge ? Ich schiebe wirklich schon Panik.


    Meerschweinchen hat 38 Grad also kein Fieber und essen tut es auch ganz normal. Wiegt derzeit 955gramm, wog vorher nur 955gramm vor 2 Wochen.Der Gestank ist aber wirklich abnormal.Passiert da jetzt irgendwas ?sehe ich das Gehirn oder ist dann da ein Riesen Loch oder wie muss man sich das vorstellen ? 😥

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (13 Beiträge)
  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Sorgenschweinchen...


    Unser Herkules ist gerade mal knapp zwei Jahre alt und ein richtiger Pechvogel. Er wurde von Tierschützern mit einer offenen und schlecht versorgten Bauchverletzung aus einem Baumarkt mit Zoohandlung geholt und musste notoperiert werden. Nach einigen Wochen intensiver Behandlung war die Bauchwunde gerade so verheilt, da hatte er einen Abszess an der Schulter, der in einer weiteren OP entfernt wurde. Als auch diese Wunde verheilt war, kam er zu uns in die Gruppe und wir hatten ein Jahr ruhe. Dann bildete sich neben seiner Narbe auf der Schulter eine Beule. Sie behindert ihn nicht und bei einer Punktierung stellte sich heraus, dass es sich nur um Wasser und Fettgewebe handelt. Somit wurde er nicht weiter behandelt. Aber nun zum neuen Problem:


    Letztes Wochenende ist uns bei Herkules ein dicker Knubbel am Hintern aufgefallen. Er war zwar recht groß, trotzdem unterm Fell nicht sofort zu erkennen. Ich hab den Knubbel dann vorsichtig abgetastet und dachte erst, es wäre Schorf von irgend einer Verletzung. Allerdings roch es ganz furchtbar und begann sich am Rand abzulösen und blutete gleich. Das war Sonntag abend, also sind wir Montag Morgen gleich auf zum Tierarzt.


    Bei der Untersuchung löste ich die verkrustete Hautschicht komplett und darunter kam ein Abszess oder wohl eher ein Tumor zum Vorschein. Wir haben Herkules dann gleich dort gelassen und er wurde operiert. Der Knubbel lies sich gut entfernen, allerdings musste die Haut sehr stark gestrafft werden. Haben noch Baytril und Metacam mitbekommen, sowie Bepanthen Antiseptische Wundcreme zur Hautpflege. Herkules verhält sich komplett normal, frisst gut und nimmt auch nicht ab. Wir waren wirklich guter Dinge, doch Sonntag Abend mussten wir dann feststellen, dass die Haut rechts und links neben der Naht anfing aufzureißen. Also gestern wieder zum Tierarzt. Dort löste sich dann das Stück Haut mit der Naht komplett ab und jetzt hat er eine fast Hühnerei große offene Stelle.


    Wir haben den Knubbel nicht untersuchen lassen (würde behandlungstechnisch für uns keinen Unterschied machen), daher wissen wir nicht genau was es war. Allerdings scheint die Stelle nekrotisch zu sein, oder zu werden. Die Wundränder wurden nochmal gesäubert und wir haben Kochsalzlösung zum Spühlen mitbekommen, sowie eine neue Salbe (Mielosan Honigsalbe). Jetzt müssen wir die nächsten Tage abwarten, ob die Stelle langsam zuwächst, denn nähen kann man die Stelle nicht mehr. Herkules sitzt nun zusammen mit einer unserer Damen in unserem eigentlichen Hamsterauslauf (einem knapp 1,5m² Klappgehege) auf Handtüchern. Er rennt aber noch darum, macht sogar Männchen und frisst genauso wie sonst.


    Allerdings haben wir mit dem Eincremen so unsere Probleme, denn wenn er sich dabei nur minimal bewegt und man dabei leicht in die Wunde kommt, fängt es sofort an leicht zu bluten. Wir werden darum wohl nochmal zum Tierarzt fahren und uns beraten lassen.


    Habt ihr schon mal einen ähnlichen Fall gehabt oder kennt euch mit einer Nekrose bei Meerschweinchen aus? Wir hoffen, dass wir die Wunde zum zuwachsen bewegen können, wissen aber auch, das dass eine langwierige Sache sein wird. Wir sind daher um jeden Tipp und jeden Ratschlag dankbar!


    Jetzt heißt es also abwarten und daumendrücken...


    Viele Grüße,
    Anne

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)