Otitis

Ohrentzündung beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Die Entzündung der Ohren bei Meerschweinchen kann verschiedene Ursachen haben. Eine Ohrentzündung ist für Meerschweinchen keine dramatische Erkrankung und mit einer korrekten Behandlung gut in den Griff zu bekommen.

Ursachen von Ohrentzündungen

  • Milben, Ohrmilben
  • Pilze
  • Bakterien

Symptome von Ohrentzündungen

  • häufiges Kopfschütteln
  • vermehrtes Kratzen an den Ohren
  • Kopfschiefhaltung
  • Krusten in den Ohren
  • schmieriges Sekret, vermehrter Talg in den Ohren

Behandlung von Ohrentzündungen

  • vorsichtige Säuberung des Gehörgangs mit einem Wattestäbchen und Levistikumöl (dieses ist entzündungshemmend)
  • Salbe gegen Ohrmilben
  • Surolan bei Pilzerkrankung
  • Ivomec oder Advocate

Ohrentzündung im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Ohrentzündung im Forum:

  • Hallo zusammen!


    Meine siebenjährige Meerschweinchendame und ich bräuchten einmal euren Rat und eure Erfahrungen. Das Schweinchen hat schon so einige Krankheiten hinter sich, und damit auch so einige AB-Gaben. Irgendwo dabei ist eine Ohrenentzündung wohl chronisch geworden und hat, das sah man auf dem Röntgenbild, auch schon die Knochen beschädigt. Enrofloxacin und Zithromaxx über 14 Tage haben leider keine Besserung gebracht, Metacam bringt dem Schweinchen auch keine sichtbare Erleichterung.


    Ihr geht es nicht gut, sie sitzt meistens nur noch geplustert an einer Stelle, wirkt schwach und frisst nur sehr wenig und ausgewählt. Die Zähne sind okay, trotzdem scheint ihr das Kauen Probleme zu bereiten, vermutlich von den Ohren her. Herbicare bekommt sie zugefüttert und nimmt einige ml auch quasi freiwillig, dann nur mit sanftem Druck. Trotzdem verliert sie langsam, aber kontinuierlich Gewicht und es ist klar, dass das kein Dauerzustand ist. Sie hat allerdings auch gute Tage, an denen sie quietscht und nach ihrer Umgebung schnüffelt. Andererseits hat die vergangenen Tage jeweils ein Schweinchen der Gruppe mit ihr im Haus gesessen, was sehr ungewöhnlich und für mich ein sehr schlechtes Zeichen ist.


    Am Samstag habe ich noch mal einen TA-Termin mit ihr. Habt ihr Erfahrungen, welches AB noch Besserung verschaffen könnte? Gibt es eine andere Schmerzmitteltherapie, die ihr helfen könnte, z.B. Metacam mit Novalgin, oder was ganz anderes? Ich möchte noch nicht aufgeben, aber momentan sieht es wirklich nicht gut aus...


    Danke und liebe Grüße!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (16 Beiträge)
  • Hi, ich habe gestern bei meinem schweinchen beobachtet, das es beim kräuter fressen seinen kopf richtig doll verdreht, sodass eine backe zum boden zeigt. Dachte zuerst, das er nur was in der backe hat oder so, aber beim weiteren fressen hat er es immer wieder gemacht und das auch echt heftig.
    Ist das einfach nur irgendeine schweinische eigenschaft von ihm, oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen??

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)