Meerschweinchenpest / Meerschweinchenseuche

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Ausgelöst wird die hochansteckende Krankheit Meerschweinchenpest, auch Meerschweinchenseuche oder kurz Nagerseuche genannt, durch Bakterien und Viren, sowohl im direkten, als auch im indirekten Kontakt. Die Meerschweinchenpest wird in der Regel bei direktem Kontakt mit infizierten Tieren oder deren Kot und Urin übertragen und setzt sich oranübergreifend im Organismus des Meerschweinchens fest. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis 17 Tage, eine Heilung ist nicht möglich. Bei einer Obduktion lässt sich der Erreger dann in allen Organen nachweisen.

Alle Meerschweinchen, die an Meerschweinchenpest erkrankt sind sollten umgehend eingeschläfert werden. Andernfalls tritt der quälende Tod für das Meerschweinchen durch multiples Organversagen nach wenigen Tagen automatisch ein.

Ursachen von Meerschweinpest

  • Es wird vermutet, dass die Meerschweinchenseuche durch Viren oder Bakterien verursacht wird. Eine genaue Identifizierung ist noch immer nicht erforscht; möglicherweise aufgrund der Nähe zur Meerschweinchenlähme auch nicht möglich.

Symptome von Meerschweinchenpest

  • Körperkrümmung, was ein eindeutiges Indiz für Schmeren ist
  • Das Fell des Meerschweinchens sträubt sich, besonders im Kopfbereich
  • Das Meerschweinchen hat keinen Appetit mehr und verweigert die Nahrung. Zwangsernährung scheitert
  • Das Meerschweinchen magert in Folge rasch ab. Die Abmagerung ist offensichtlich
  • Zittern
  • Atemnot
  • Krämpfe der Beine und des Nackens

Behandlung von Meerschweinchenpest

Eine Behandlung von Meerschweinchenpest ist nicht möglich, der Tod tritt nach wenigen Tagen ein. Vorbeugende Maßnahmen können mangels Erforschung zum derzeitigen Zeitpunkt nicht genannt werden. Es gibt keinerlei Impfungen oder Medikamente zur Prävention oder der Behandlung.

Die Forschung zur Meerschweinchenpest ist nicht weit voran geschritten und eindeutige Angaben in der Literatur nicht zu finden. Die Meerschweinchenseuche gilt deshalb im Volksmund auch als undefinierbare Erkrankung. Allgemein wird eine Annäherung hin zur Meerschweinchenlähme vorgenommen und eher diagnostiziert.

pest / seuche im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu pest / seuche im Forum:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Den eine mysteröse Seuche hat mein Bestand von 10 Meerschweinchen auf 2 verkleinert :-( gestern ist meine älteste (6j) gegangen.
    Ich erzähle mal,könnte lange werden:


    Ich habe eine gemischte Gruppe aus 8 Damen und 2 Böche gehabt. Alle haben ein Wetterfestes Außengehege mit zugang zum Isolierten Holzschuppen. Von der größer her könnten da noch mal 10 Meerschweinchen rein.
    das Alter war sehr gemischt 1 Jahr-6 Jahre.
    Bis zum frühsommer hatten wir nur 8 Damen,da wurd mir ein kast.Bock angebote,ok Platz ist da. Dieser war in der gruppe immer sehr zurückhaltend. Im Herbst letzten Jahres bekam ein wieder ein kast.Bock,der hat den Damen erst mal gezeigt das er jetzt der Chef ist,interessanterweise hat er sich mit den schüchternen Bock gut vertragen.
    Jede Woche wird bei mir TÜV gemacht,da werden die Meeries gewogen und einmal über Körper geschaut ob alles ok ist. Ich habe nie was entdeckt.
    Meine Tiere bekommen Heu,Pellets und Frischfutter (saisonunabhänig,ein Salat darf auch mal 2€ kosten) zusätzlich bekommen Sie noch Vitamintropfen ins Wasser.
    So im Oktober zog dann das neue Böckchen ein,3 Wochen später lag die kleinste tot im Stall. Sie hat mittags ganz normal gefressen,lief auch noch rum,3 std später war Sie tot. Ich konnte Durchfall entdecken. Andere Schweine hatten nichts.
    Eine weitere Woche lag das nächste Meerschweinchen tot da. Durchfall.
    Und das ganze zieht sich bis gestern hin. Von Oktober bis gestern sind 8 Meerschweinchen gestorben. Sympthome?? Als Sie lebten gar keine,kein Bläbauch,kein Durchfall,haben normal gefressen,sich ganz normal verhalten. Eine stunde später liegen sie tot da, oder bewegen sich nicht mehr,teilnahmslo.
    Da ich die Meeries regelmäßig wiege,konnte ich keine Abnahme feststellen.
    Zwischendurch war dann mal 4 Wochen Ruhe,o wir dachten jippy geschafft,da starben 2 Tage hintereinander 2 Meeries.
    Spätestens nach dem 2.Meerie waren wir beim TA. Alle kerngesund und wohlgenährt. Köttelprobe mitbringen. Am nächsten Tag war das nächste Meerie tot. Köttelprobe hat nichts ergeben.
    Immer wenn ein Meerie starb,gaben wir Köttelproben rein.nix.
    Als nur noch 4 Meeries über waren,gab der TA uns ein Pulver,gegen Darmparasieten. 3x tgl,1 ml direkt ins Mäulchen und etwas ins trinken. Haben alle super angenommen.
    Kokzidien (oder so) schloß der TA,erst mal stimmen die Sympthome nicht,und Kotprobe brachte auch nichts.


    Nun habe ich nur 2 Meerschweinchen. Diese werden heute das große gehege verlassen,in ein kleinerem Gehege unterkommen. Leider können wir sie nicht nacht innen holen,wir haben ein Hund mit Jagdtrieb und ich habe kein sicheren Ort für Sie.


    Habt Ihr noch Ideen?? Hatte dann alle auf "Diät" gesetzt,nur Möhre und bisschen Fenchel.
    Es ist echt verzweifelnd. Habe mittlerweile keine Tränen mehr. :-(
    LG
    Akasha

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (64 Beiträge)
  • Hallo,


    ich habe schon seit 5 Jahren Meerschweinchen. Vor 2 Jahren hat mich die Meerschweinchensuche erwüscht(16 sind gestorben), sie tritt immer nur im Winter auf. Vor einen Jahr hatte ich gedacht sie wäre weg, habe mir wieder 2 gekauft und wieder sind sie gestorben. Jetzt muss ich die Meerschweinchen ab mitte oktober bis Ende Mai immer rein holen. Dabei habe ich auch Kaninchen leben auch draußen, hat irgendwer Erfahrungen damit?


    Wäre schön wenn sich einer meldet.


    Liebe Grüße

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)
  • Hallo leute,


    wir haben vor ca. einem Jahr 2 Meeris zur Pflege erhalten, da sich dieVorbesitzerin nicht mehr darum kümmern wollte. Nun heute ist uns eines aufgefallen. Es lag auf der Seite, völlig Schwach, die Augen fast geschlossen, schnelle Atmung und komplett Orientierungslos (konnte sich nur noch zappelnd wie ein Fisch fortbewegen).


    Nun wir haben es zum Tierarzt gebracht und er meinte das es eine Erkrankung im Darmtrakt ist. Ein Virus oder ähnlichs, was meist immer Tödlich verläuft.
    Es hängt am Tropf un bekommt noch ein paar Injektionen. Falls es ihm morgen nicht besser geht wird es eingeschläfert.


    Nun meine frage. Sind die Krankheiten, die Meeris haben übertragbar? Auf Menschen und Katzen?
    Oder müssen wir uns da jetzt keine Sorgen machen?


    Gürße
    fellow

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)