Bekommen Meerschweinchen Krebs?

Tumor beim Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Ursachen für Tumore bei Meerschweinchen

  • Tumore entstehen, wie bei allen Lebewesen, aus entarteten Zellen die wuchern

Symptome von Tumoren

  • Knubbel auf oder unter der Haut
  • bei Tumoren im Kopfbereich: Hervorstehen der Augen, Probleme mit den Zähnen
  • bei Tumoren im Bauchbereich: Umfangsvermehrung
  • eventuell Nahrungsverweigerung in Folge von Schmerzen

Behandlung von Tumoren

  • Hauttumore können recht einfach vom Tierarzt entfernt werden.
  • Tumore im Bauch- und Brustraum können ebenfalls meist operativ entfernt werden
  • Bei Tumoren im Kopfbereich ist eine Entfernung oft kaum möglich. Hier sollte man über die Einschläferung Meerschweinchen nachdenken, wenn es Schmerzen bekommt oder seine Lebensqualität eingeschränkt wird. Sobald das Meerschweinchen nicht mehr selbstständig frisst, ist eine Erlösung in Form einer Einschläferung die beste Variante für das Tier.

Moritz war 7 Jahre alt als einen etwa erbsengroßer, festen Tumor im hinteren Rückenbereich bekam. Da er nicht weiter wuchs und eine Punktion keine bösartigen Zellen zeigte, wurde er erstmal nicht operiert. Nach ungefähr einem Jahr wurde der Tumor größer (etwas haselnussgroß) und weicher. Bei einer Ultraschalluntersuchung wurde eine Flüssigkeitsansammlung um den Tumor festgestellt. Da die Gefahr eines Aufbrechens bestand, wurde ein OP Termin für den mittlerweile 8 jährigen Kastraten festgelegt. Per Röntgenbild konnten Metastasen ausgeschlossen werden. In der OP zeigte sich, dass das Gewebe klar abgegrenzt und nur mit der Haut verwachsen war.
Schon am Tag der OP war Moritz sehr schnell wie fit, fraß und umgarnte seine Weibchen.

An diesem Fall sieht man, dass ein höheres Alter kein Hinderungsgrund für eine Narkose / OP sein muss.

 

Tumor im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 130 Themen zu Tumor im Forum:

  • Eines meiner Meerschweinchen hat schon seit c.a. 4-5 Wochen eine dicke Stelle am Bein. Dazu hab ich bereits einen Beitrag gemacht: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/thread/2143188-meerschweinchen-hat-dicke-stelle-am-bein/?postID=883474#post883474


    Wie es damals aussah: https://www.directupload.net/file/d/5442/m8j2a79b_jpg.htm


    Als wir es bemerkt haben, sind wir zum Tierartzt gegangen. Er sagte, es ist ein Tumor und man kann nichts tun, außer sie einschläfern zu lassen. Man könnte auch das Bein amputieren, aber dann hätte sie nur 3 Beine und das ist auch nicht gut. Als ich fragte, sagte er man sollte sie einschläfern lassen, wenn sie nicht mehr frisst und es kann vielleicht 1 oder 2 Wochen noch dauern. Jetzt sind es schon 4 Wochen und er frisst immer noch und abgesehen, dass er schlechter laufen kann wirkt er ganz normal. Sein Beim sieht aber schlimmer aus und hat schwarze Stellen.

    Außer das erste sind die anderen Fotos nicht so scharf, aber man erkennt es trotzdem:

    https://www.directupload.net/file/d/5474/vx5v6zft_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/puokhxhu_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/fuje7std_jpg.htm

    https://www.directupload.net/file/d/5474/hpegkmjm_jpg.htm


    Ich schätze mal es sieht so aus, weil ihr dickes Bein mit dem Tumor sehr oft mit der Stelle den Boden berührt und teilweise schon schleift und das normale Bein das ganze Gewicht tragen muss und deswegen an der Hacke auch schwarz ist. Es sieht schlimm aus, aber hat sie auch schmerzen? Und kommen die schwarzen Stellen wirklich dadurch, also wie ich es beschrieben habe?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (41 Beiträge)
  • Ich komme gerade vom Tierarzt zurück. Meine Zuchtrentnerin Karla hat rechts im Bauch einen Tumor.

    Durchmesser ungefähr 3-4 cm. Ausgehend von den Eierstöcken oder der Gebärmutter. Der Ultraschall ergab, dass es ein "fester" Tumor ist. Also keine Zyste, denn die wäre mit Flüssigkeit gefüllt.

    Hormonspritzen bringen hier nichts. Daher wird Karla gleich morgen operiert. Gebärmutter und Eierstöcke kommen raus.


    Hat jemand Erfahrung mit so einer OP?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (37 Beiträge)
  • Hallo zusammen,

    Ich wende mich mit bitte um Hilfe an euch!

    Und zwar wurde bei meinem Eddie (Kastrat 3,5 Jahre alt) ein Tumor am Hals diagnostiziert. Leider hat er auch etwas Gewicht verloren (er wiegt noch 955 Gramm zuvor ca 1044g). Ich soll ihn fleißig päppeln und am Dienstag soll er eigentlich operiert werden. Trotz päppeln s nimmt er allerdings nicht zu sondern eher minimal weiter ab. Ich mache mir total sorgen ob er es bis Dienstag schafft fit genug für eine OP zu sein! Die Tierärztin macht heute noch eine Blutuntersuchung, weil sie den Verdacht hat, dass er evtl eine Schilddrüsenüberfunktion hat und daher trotz des päppelns nicht zunimmt. Am Montag bekomme ich dazu die Ergebnisse. Ich hoffe so auf gute Nachrichten und vor allem dass der Tumor gut und nicht bösartig ist. Eddie zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten er ist eigentlich wie immer und frisst und schläft und begattet die Weibchen. Mich besorgt nur dass er trotz päppelns nicht zunimmt. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Ich mache mich seit Tagen verrückt. Er ist so ein lieber kleiner Mann und war auch schon immer eher schmächtig. Ich hoffe sehr, dass am Dienstag alles gut wird!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (36 Beiträge)
  • Hallo! Ich bin neu hier :) Ich bin Melo und habe 3 Meerschweinchen.


    Rambos Auge sieht sehr seltsam aus. Er hatte noch nie davor etwas beim Auge. Am ersten Tag sah es wie ein Fettauge aus.

    Dann, gestern, sah es auf einmal anders aus und ich dachte an eine Bindehautentzündung. (Wegen dem rot, das auf einmal da war) Ich bin natürlich zum Tierarzt und die Ärztin meinte, das Auge würde etwas weiter hervorstehen, was ich eigentlich nicht so wirklich sah. Sie denkt, es ist vielleicht ein Tumor hinter dem Auge. Ich bekam Augentropfen mit, damit das Auge nicht austrocknet.

    Heute habe ich noch einen Tierarzt Termin bei einer anderen Ärztin. Denkt ihr, ist das einfach nur eine Bindehautentzündung oder tatsächlich mehr?

    Mittlerweile sieht das Auge etwas bläulich aus.. :(

    Freue mich auf jede Antwort:)

    Lg

    Melo

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)
  • Meerschweinchen Tumor Op/frisst nicht

    Die Meerie_mami Allgemeines 02. Juni 2022

    Hallo erstmal,


    ich komme grade vom Toerarzt und mache mir mega sorgen, erstmals zur Vorgeschichte:


    meine Meerie-Dame ,,Black Head“ (im September 5 Jahre alt) wurde aufgrund eines Tumors an der linken Flanke (seitlich am Bauch) operiert. Sie wurde per Spritze in Narkose gesetzt und anschließend am Mittwoch (um ca. 10-12Uhr) dann operiert (gegen 22 Uhr war sie dann wieder wach).

    Seitdem ist sie jedoch schlapp, ihr geht es auf jeden fall ein wenig besser als Mittwoch, jedoch frisst sie nicht wirklich, bewegt sich jedoch besser.

    Ich päppelte sie alle 3 Stunden mit Babybrei (Karotte, Apfel…) und gebe ihr auch ihre Medikamente vom Tierarzt.


    Heute Machmittag ging es ihr jedoch besonders schlecht, beim Atmen habe ich beobachten können, dass sie sehr schwer atmet und beim Atmen so rauschende Geräusche von sich gibt (als wenn sie erkältet wär), auch gefressen hat sie nicht.

    Daraufhin habe ich direkt den Tierarzt verständigt und sie so schnell wie es geht zu ihm hingebracht, dort hat er festgestellt, dass sie wohl wasser in der Lunge/im Herz hat, welches aus der Narkose resultiert.
    Anschließend hat sie zwei Spritzen bekommen (zum entwässern).

    Für zuhause habe ich Tabletten bekommen, welche zum entwässern dienen (eine 1/10 Tablette am Morgen und eine 1/10 Tablette am Abend).

    Er hat gesagt, dass sie bis auf das schwere Atmen einen guten Eindruck auf ihn Macht, jedoch bin ich dennoch besorgt, seit gestern hat sie ca. 20g abgenommen (von 1151g zu 1131g).


    Habt ihr so eine ähnliche Erfahrung gehabt oder habt ihr irgendwelche Tipps?

    Ist das normal, dass sie seit der Op wenig bis gar nicht frisst?


    (Tut mir leid, dass der Text so lang ist, konnte ihn nicht kürzer fassen)


    vielen Dank im Voraus!

    Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag☺️

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (34 Beiträge)