Intoxikation

Vergiftung bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Verantwortlich für Vergiftungen bei Meerschweinchen ist eigentlich immer der Mensch durch die Gabe falscher Nahrungsmittel oder falscher bzw. zu hoch angesetzter Medikamente. Wenn ihr euren Meerschweinchen beim Futter die selbe Sorgfalt gönnt ist die Chance für Vergiftungen entsprechend klein. Mit ein paar einfachen Regeln kann man präventiv gegen eine Intoxikation wirken – auch wenn sie nie ganz auszuschließen ist. Gifte sind weder für das Meerschweinchen direkt ersichtlich wie für den Menschen auch nicht.

 Wir haben eine umfangreiche Liste der für Meerschweinchen giftigen Pflanzen

Ursachen für Meerschweinchen Vergiftungen

  • Düngemittel, Pestizide, Herbizide
    Jedes Grünfutter muss stets gut abgewaschen werden. Salat aus dem Supermarkt sollte man 15 Minuten wässern und dann gut trocken schleudern
  • Medikamente, auch zu hoch dosierte Antiparasitika
    Es sind grundsätzlich nur vom Tierarzt verschriebene Medikamente in der aufgetragenen Darreichung zu verabreichen.
  • Verdorbenes Grünfutter
    Altes Grünfutter gehört nicht mehr verfüttert – an kein Tier.
  • Pflanzen (auch Tabak!)
    Nikotin ist ein hoch toxisches Gift und gehört nicht in die Nähe von Meerschweinchen
  • Lacke
    Lackierte Meerschweinchen Häuschen oder Gitter mit Lacküberzug sollten gemieden werden
  • Gülle
    Der Bauer dünkt seine Felder mit Gülle. Daher sollte nur Grünfutter von unbelasteten Wiesen gesammelt werden, am besten von unbewirtschafteten Wildwiesen

Symptome bei Meerschweinchen Vergiftungen

  • Teilnahmslosigkeit
  • Kein Appetit, im weiteren Verlauf Abmagerung
  • Struppiges Fell
  • Bauchschmerzen (gekrümmter Rücken)

Behandlung von Meerschweinchen Vergiftungen

  • Bei Verdacht auch Vergiftungen sofort zum Tierarzt

Wenn ihr wisst, was Euer Meerschweinchen gefressen haben könnte, nehmt es bitte mit zum Tierarzt. Versucht keinesfalls Gegengifte oder sonst etwas dem Meerschweinchen zu geben. Helfen kann Euch nur der Tierarzt, der entsprechend toxikologisch ausgebildet ist.

Vergiftung im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Vergiftung im Forum:

  • Wie der Titel schon sagt habe ich zwar keine Beweise aber recht klare Indizien dafür wie gefährlich diese Spot-ons sein können, in dem Fall geht es um Stronghold.

    Unsere Kastratin Ticka ist wie der Name schon sagt kastriert und kann nicht brünstig sein. Es bekamen 3 Schweinchen (Namika, Chili und Micky) diese Spot-ons wegen ihrem Parasitenbefall. Ticka ist die gute Seele im Team und putzt alle Schweinchen sehr gerne. Die Waage zeigte bei ihr 1.130,0g an bevor die Schweinchen gespottet wurden. In der Woche danach wog sie 1.044,8g (-85,2g). Hatte zwar schon die Vermutung einer Vergiftung aber als eine Woche später ihre Waage 1.129,2g (+84,4g) anzeigte war ich wieder zufrieden. Nun war der Wiederholungs-Spot-on an der Reihe. Ticka wog beim nächsten TÜV letzten Freitag dann wieder nur 1.051,8g (-77,4g).

    Da Donnerstag ein Tierarzttermin für das Trio ansteht habe ich heute Mittag die Ticka mal zwischenkontrolliert. Sie wog 1.111g (+59,2g seit Freitag). Wieder in der Woche ohne Spot-ons.

    Wie geschrieben sind das keine Beweise aber doch sehr klare Indizien. Ihr Verhalten war immer ganz normal in dieser Zeit.


    Andreas

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (18 Beiträge)
  • Meine vier Schweinchen sind am Wochenende plötzlich verstorben. Heute kam die Diagnose, es ist wahrscheinlich durch Gemüse aus Spanien passiert. Paprika, Gurke, Salat ........ ich weiß es nicht. Ich hab alles gewaschen und trotzdem ist es passiert. Am Abend habe ich ihnen einen Gemüseteller reingestellt und am Morgen waren vier tot. Nur die jüngste, Penelope hat überlebt. Sie sitzt seit dem Wochenende alleine und ich weiß nicht, was besser ist, sie abzugeben, oder neue Schweinchen dazu zu setzen. Fridolin, Amanda, Maxine und meine geliebte Annabell gibt es nicht mehr ............;(

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (52 Beiträge)
  • Eines meiner Meerschweinchen ist aus dem Gehege gesprungen letzte Nacht, ich habe es heute morgen gesehen und wieder eingefangen. Jetzt habe ich gerade gesehen dass es die eine Zimmerpflanze angefressen hat, eine Klivie / Riemenblatt und nicht gerade wenig. Ich habe gegoogelt und herausgefunden dass die giftig ist :( von den beschriebenen Vergiftungserscheinungen zeigt er aber bisher keine. Was soll ich machen?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo :)
    Meine Meerschweinchen Lola und Neil sind vermutlich beide vergiftet, jedoch weiß ich nicht die Ursache :(
    Es fing gestern Abend mit Neil an. Ich sah, dass er sich nicht richtig fortbewegen konnte und sein Kopf merkwürdig gezuckt hat. Da kein Tierarzt mehr auf hatte ( Notdienst auch nicht) bin ich heute morgen zum TA gefahren und hab auch Lola mitgenommen, weil sie dieselben Symptome hatte.
    Die TÄ vermutet eine Vergiftung und hat beiden eine Infusion und auch andere Spritzen verabreicht. Neil hat nur 36° Temperatur und Lola 38°. Jetzt muss ich mit critical care aufpäppeln, was mäßig gut klappt.
    Also nun meine Frage ob jemand Erfahrungen mit Vergiftungen hat? Ich weiß leider nicht woher es kommt.. es könnte sein das sie eine giftige Pflanze aus dem Garten angefressen haben, aber das glaube ich eigentlich nicht da sie den Garten schon sehr lange kennen. Eine andere Vermutung wäre, das die Nachbarin so einen schädlichen Dünger oder sowas auf ihre Beete gemacht hat, aber ich traue mich nicht sie zu fragen :o
    Achja, ich hab die beiden jetzt natürlich drinnen und halte sie warm.


    Dankeschön im Vorraus :)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Hallo,
    Meine Schweine sind gestern für etwa 10 min in unserem Garten rumgelaufen. Weil ich vergessen habe die tür zuzumachen. Jetzt habe ich Angst das sie was giftiges gefressen haben. Woran merke ich das denn???

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)