Obstipation

Verstopfung bei Meerschweinchen

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Verstopfung bei einem Meerschweinchen zu diagnostizieren, besonders in größeren Gruppen, ist häufig schwierig, da ausbleibende Ausscheidungen eines Meerschweinchens kaum erkannt werden können. Ein klares Anzeichen, welches unmittelbar zu weiterer Untersuchung Anlass geben sollte, ist wie so oft die Verweigerung von Nahrung. Auf das entsprechende Meerschweinchen aufmerksam geworden ist zu prüfen ob es sich auffällig verhält. Dazu zählt, dass Verstopfung das Meerschweinchen verspannt und gekrümmt im Käfig sitzen lässt. Eine entspannte Liegeposition kommt nicht mehr vor. Hier ist unbedingt zu prüfen ob das Meerschweinchen noch Kot absetzt, oder sich beim Versuch dessen gar weiter krümmt und kleine, ungeformte Köttel absetzt, welche sich deutlich von den üblichen Bohnen unterscheiden.

Ursachen von Verstopfung

  • Flüssigkeitsmangel
    Flüssigkeitsmangel entsteht durch zu wenig Zufuhr von Wasser oder nach Durchfall
    siehe hierzu: Wasser
  • Bewegungsmangel
    siehe hierzu: Auslauf
  • zu viel Trockenfutter
    siehe hierzu: Trockenfutter
  • zu wenig Heu
    siehe hierzu: Heu
  • Lebererkrankungen
  • Zahnerkrankungen
    siehe hierzu: Zahnfehlstellung
  • gefressenes Plastik, Teichfolie, Katzenstreu etc.
  • Haarballen im Magen oder Darm (bei Haare fressenden Meerschweinchen

Symptome von Verstopfung

  • kleine, sehr trockene Köttel (manchmal zu einer Kette aneinanderegereiht)
  • Appetitmangel
  • Trägheit
  • starkes Pressen um Kot absetzen zu können
  • Schmerzlaute beim Absetzes des Kots (ähnlich den Lauten bei Blasenentzündungen)
  • unregelmäßiger Kotabsatz
  • Darmschleimhaut auf dem Kot
  • Gas in Magen und Darm

Behandlung von Verstopfung

  • einmalige Gabe von 0,5 ml Paraffinöl per Spritze in den Mund
  • sofortige Vorstellung beim Tierarzt
  • Behandlung mit Schmerzmitteln, wenn nötig
  • Infusion bei Flüssigkeitsmangel
  • falls das Meerschweinchen die Nahrung verweigert, muss man es mit einem Päppelbrei zufüttern bis es wieder selbstständig frisst.
  • Trinkt es nicht, muss es zudem Wasser per Spritze ins Maul bekommen.

Verstopfung im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 50 Themen zu Verstopfung im Forum:

  • Gutem abend,


    War gestern beim TA, da mein meerie kaum noch gefressen hat, und etwas gehinkt hat.. Ursache schnell gefunden! Es hatte einen großen Kotbollen am After.. Wurde gestern entfernt. Kriegt jetzt 1mal täglich 0,3 ml Metacam (0,5mg). Es hinkt immernoch leicht.. und frisst nur wenig Heu. Der TA meinte heute ich soll ihm doch Heupaste, oder wie auch immer dieser brei heißt geben, damit die Darmtätigkeit angeregt wird und das Meerschweinchen kotet.. hattet ihr mal so einen ähnlichen Fall?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (52 Beiträge)
  • Verstopfung?

    Werschweinchen Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit 16. September 2021

    Hey ihr,


    mein eines Schweinchen hat seit gestern einen harten Bauch und ich habe auch den Eindruck, dass sie nicht oder wenig köttelt. Es wirkt auch, als hätte sie etwas Schmerzen. Rumwuseln und fressen tut sie ganz normal. Habe ihr jetzt gestern Abend, heute Nacht um drei und heute Morgen Colosan (0,3 ml), heute Morgen auch RodiCare akut (0,3 ml) und Novaminsulfon (0,05 ml) gegeben. Sie hat immer mal mit AUfgasung zu kämpfen gehabt in den letzten Jahren, das hab ich aber immer mit den oben angegebenen Dingen und massieren ganz gut hinbekommen. Harter Bauch hatte sie allerdings noch nie. Er ist nicht ballonartig hart, eher so ein harter Kern, wenn ihr wisst, was ich meine. Abgenommen hat sie nicht, Kotprobe vor drei Wochen (ich lasse den regelmäßig untersuchen wegen ihrer leichten Darmprobleme) war unauffällig, kein neues oder schwer verdauliches Futter (viel Wiese, Endiviensalat, Gurke, Kräuter, Tomate, Paprika, Karotten in Maßen). Sie sitzt und mümmelt eifrig mit den anderen und rüffelt durch den Stall. Meine Heimtierärztin ist leider voll diese Woche.
    Wie schätzt ihr das ein? Gleich zum Tierarzt? Etwas beobachten? Wie gesagt, sie verhält sich fast normal... ich hatte noch nie ein Schwein mit hartem Bauch, eher wenn dann das Gegenteil ^^
    Danke

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)
  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meiner 4 1/2 Jährigen Meeri Dame. Begonnen hat das alles vor 6 Wochen mit einer leichten Magenaufgasung. Der TA verschrieb Colosan, BBB, CC und hat ihr vor Ort Schmerzmittel und Krampflöser gespritzt. Es ging ihr nach 3 Tagen besser. Von der einen Nacht auf die andere 4 Wochen später war ihr Bauch extremst aufgebläht. Der TA wollte wieder wieder die selben Medikamente wie vorher geben und hat sie nichtmal geröntgt. Zuhause ging gar nichts mehr. Das Colosan lief ihr aus dem Mund und sie konnte nichtmal mehr laufen! Also ging es wieder in die Praxis- dieses Mal bei einem anderen Arzt, der sie sofort röntgte und Molly musste sogar punktiert werden. Sie bekam dann Antibiotikum gespritzt und ich bekam Baytril mit. Ab da kamen die Köttel nicht mehr richtig aber ihre Aufgasung war besser. Montags war Nachkontrolle es hieß es ist wieder alles okay, jedoch konnte er mir nicht erklären warum keine Köttel kommen und ich solle das Baytril bis zu 2 Wochen geben! Da keine Kotprobe gemacht wurde und die Gründe nicht fest standen, setzte ich es wieder ab. Ein Tag später war ich erneut bei einem anderen Arzt und er konnte es mir ebenfalls nicht erklären. Er hat nochmal ein Röntgenbild gemacht. Der Magen war normal, im Darm war Luft aber meine Nachfrage, ob ich Sab Simplex geben soll verneinte er und verstrickte sich in Widersprüche. Mir kam das alles komisch vor also hatte ich am Donnerstag letzte Woche nach langer Suche einen Termin in einer anderen Praxis. Sie hat die Zähne angeguckt und den Kot meines anderen Meerschweinchens untersucht- alles okay! Die Medikation war absofort Bene Bac Pulver, Sab Simplex, Metamizol, Rodi Care Akut, CC und Colosan. Ab da ging es mal Berg auf- und mal Berg ab. Seit Montag diese Woche kamen schon wieder kaum Köttel. Seit gestern Mittag ist der Magen wieder aufgegast und es kommen gar keine Köttel- trotz dem Päppelbrei! Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch tun soll, zumal sie ja auch seit 2 Wochen nicht mehr selbstständig frisst.

    Sorry, dass ich so einen Roman geschrieben habe aber ich glaube, dass es am Besten ist, wenn man möglichst viele Infos hat. Vielleicht hat hier noch jmd einen Rat bzgl der Aufgasung und Verstopfung...

    Liebe Grüße:)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Guten Tag, ich schildere euch mal folgendes Problem, welches meine kleine Curley derzeit hat.


    Seit gestern Abend ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich aufgebläht ist. Sowas hatte sie noch nie bisher gehabt. Futterumstellung gab es keine, sie frisst also keine neuen Dinge.


    Gestern Abend habe ich ihr Sab Simplex gegeben und etwas natives Sonnenblumenöl. Sie konnte dann auch etwas abführen, aber doch recht klein und hart.
    Nun war ich heute beim Tierarzt, laut ihrer Aussage kann sie keine Zysten ertasten. Sie hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und etwas, was die Verdauung schneller machen soll. Für Zuhause hat sie mir Dimetikon mitgegeben, ist ja quasi der selbe Wirkstoff wie Sab Simplex. Ich habe es ihr schon einige Male gegeben, bis zu 5 Mal ist möglich laut Tierärztin. Morgen soll ich auch nochmal wiederkommen.
    Ich finde, dass der aufgeblähte Bauch sich leider nicht gebessert hat. Sie frisst zwar noch, aber nicht so viel wie sonst. Ich denke, dass sie extreme Bauchweh hat und sich sicherlich satt fühlt.


    Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Was kann ich noch machen oder was könnte es sein?


    LG
    Meeri-Mutti

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo,


    Muffin hatte eine Atemwegsinfektion und bekam 7 Tage Baytril. Dadurch verringerte sich ihr Appetit und die Darmflora hat sich auch nicht gefreut.


    Leider kam nun eine Verstopfung + Gase hinzu - seit Donnerstag gibt es kein AB mehr. Wir waren in der TK.


    Muffin hat Schmerzen, ist aber ansprechbar und auch meist neugierig. Gurke und ein paar Kräuter hat sie vorhin gefuttert.


    Die TA hat uns Novalgin, MCP und Bene Bac mitgeben. Ich bin mir grade aber nicht sicher wie das bei Meeris ist, ich meine bei Kaninchen gehört zu haben das Novalgin bei Bauchgeschichten besser ist?


    Ich soll Nov und MCP 3x täglich geben - könnte mir jemand die Dosierung schicken? Bin mir da nicht sicher ob die richtig ist.


    Außerdem bekommt sie Sab Simplex, Colosan, Rodi Care Akut und etwas Rapsöl.


    Was meint ihr wie oft ich Colosan, RA geben soll?


    Viele Grüße
    Steffi

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)