Helminthiasis

Würmer bei Meerschweinchen – Wurmbefall

in Wenn das Meerschweinchen krank ist

Der Meerschweinchen Ratgeber ersetzt nicht Tierarzt!
Hast Du den begründeten Verdacht dass Dein Meerschweinchen erkrankt ist, bringe es zu einem mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt und therapiere nicht selbst, wenn Du nicht genau weißt was zu tun ist!

Meerschweinchen sind wie viele Lebewesen ein idealer Wirt für Würmer. Bei Meerschweinchen kommt es vor allem zu einem Wurmbefall von Kokzidien (Kokzidose) sowie Spulwürmern. Derartige Parasiten werden von dem Tier über die Nahrung aufgenommen. Ausreichend wirksam präventive Maßnahmen gegen Würmer gibt es leider keine. Erschwerend kommt hinzu, dass Würmer erst spät – und manchmal leider zu spät – erkannt werden. Dies geschieht über eine Diagnostik des Kots / Kotprobe.

Ursachen für Würmer

  • Nahrungsaufnahme
    Würmer kommen ausschließlich über die Nahrung in den Organismus des Meerschweinchens.
    Vor allem ein geschwächtes Meerschweinchen begünstigt eine schnelle Population von Würmern.
  • Alter
    Vor allem junge und alte Tiere sind empfänglich für einen Wurmbefall. Ebenfalls trifft es besonders häufig ohnehin immungeschwächte Tiere.

Symptome von Wurmbefall

Das gefährliche an Würmern bei Meerschweinchen ist, dass man deren Existenz nicht, oder zu spät bemerkt. Das Meerschweinchen wirkt noch eine ganze Weile weiter gesund und munter wenn es von Würmern befallen ist. Deutlich sichtbar wird der Wurmbefall erst in forgeschrittenem Stadium. Dann sind folgende Symptome festzustellen:

  • Im Fortschreiten des Befalls und der Erkrankung kommt es jedoch trotz ausreichender Aufnahme von Futter zu stetigem Gewichtsverlust. Das liegt daran, dass der Stoffwechsel durch die Würmer im Darm gestört wird.
  • Es kommt vermehrt zu Blähungen und / oder Aufgasung
  • Gelegentlich kommt es außerdem zu Durchfall. Dieser kann je nach Schwere des Befalls regelmäßig werden und mitunter blutig und übel riechend sein kann.
  • Stark befallene Tiere werden geschwächt und wirken teilnahmslos
  • Das Fell wird stumpf und struppig

Um Würmer möglichst rasch zu erkennen ist es notwendig wöchentlich einen Gesundheitscheck mit Gewichtsmessung durchzuführen. Er gibt Aufschluss darüber, ob das Meerschweinchen fit und gesund ist und kann bei stetigem Gewichtsverlust den Verdacht auf Würmer lenken.

Behandlung von Würmern

Wie auch bei anderen Tieren wird eine Wurmkur durchgeführt. Hierzu wird dem Tier ein für Kleintiere geeignetes Entwurmungspräparat wie z.B. Panacur oder Baycox® verabreicht. Der Tierarzt kann über die für das Tier geeignete Therapie die beste Auskunft geben und ist natürlich der erste und beste Ansprechpartner.

 Bei Wurmbefall ist eine tägliche Reinigung des Käfigs unbedingt notwendig, damit ausgeschiedene Parasiten nicht wieder in den Organismus der Meerschweinchen gelangen können. Die über den Kot ausgeschiedenen Oozysten sind über Wochen überlebensfähig! 

Bei einem noch ausreichend stabilen Tier stehen die Heilungschancen durch eine Wurmkur sehr gut.

Würmer - Wurmbefall im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 20 Themen zu Würmer - Wurmbefall im Forum:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit Stronghold im Zusammenhang mit Wurmbefall?


    Und zwar hatte ich ein neues Schweinchen was leider Würmer hatte, leider ist sie nach nur einer Woche verstorben ;(

    Meine anderen beiden saßen natürlich mit ihr zusammen.

    Zur Behandlung habe ich nun Stronghold 30mg bekommen für jedes Schwein.


    Habt ihr damit Erfahrung?


    Lieben Dank für eure Antworten

    Ina

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (16 Beiträge)
  • Hallo liebe Foris,


    wir haben mal wieder oder immer noch einen Wurmbefall. Nach den Kokzidien im September war erstmal etwas Ruhe, was den Kot angeht.


    Gegen Ende November bemerkte ich jedoch wieder Matschkot. Trüffelchen scheint immer als erste betroffen zu sein. Kotprobe ergab Bandwurmeier. Also wieder Panacur. 5 Tage, 5 Tage Pause, 5 Tage.
    Schon im letzten Durchlauf hatte ich die Vermutung, dass da immer noch was im Kot ist, was da nicht hingehört. Die Köttel sahen immer noch nicht gut aus. Die Kontrollkotprobe habe ich dann eine Woche später zur Untersuchung abgegeben: Wieder oder immer noch Wurmeier... :evil:


    Also durfte ich über Weihnachten wieder schön behandeln, sauber machen, etc. Die TÄ hat mir geraten, sämtliches Gemüse abzuwaschen. Vielleicht liegt es ja daran. Aber ehrlich gesagt, haben wir noch nie während unserer gesamten Schweinchenhaltung das Gemüse abgewaschen. Urlaubstiere bekommen hier auch immer das gleiche Gemüse aus dem selben Supermarkt und die kriegen auch keine Würmer. Also müsste doch was anderes die Ursache sein?!


    Heute ist der erste Tag der zweiten Runde Panacur. Und während der 5tägigen Pause ist wieder Matschkot im Gehege aufgetaucht... :roll: Scheint so, als würden die sich in der Zeit wieder damit infizieren. Oder sind sie immun gegen das Medikament?



    Desinfizieren tue ich mit Sagrotan, was 99,99% der Bakterien (tja, obs Wurmeier abtötet??!!) entfernt. Unverdünnt im Gehege angewandt. Während der Behandlung saßen die Schweine auf Decken, die ich täglich gewechselt und dann bei 95° gewaschen habe, Holzhäuschen raus: Papphäuschen rein, jeden Tag einen sauberen Futterteller.


    Mache ich was falsch? Warum werden wir die Mistviecher nicht los? :( Wo kommen die her?




    Dankbare Grüße
    Carina

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (19 Beiträge)
  • Hallo Leute,
    Mein eines Meeri hat letzten Pelzmilben gehabt und immernoch ein paar, aber heute habe ich das Fell mal genauer angeguckt und bemerkt das da seltsame orangene Würmchen rum kriechen. Es waren vielleicht 3-4 auf einer Stelle die ich entdeckt habe. Ich habe sie mal mit Exner Petguard besprüht nach ca. 3 min wollte ich nochmal nachgucken, ich hab mein Meeri an dieser Stelle am Fell berührt und er ist wie wild rum gerannt wenn ichs angefasst habe. Was sind das für organgen Würme?
    Danke schon mal ich Voraus

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • In der Kötteluntersuchung wurden Wurmeier gefunden. Ich werde heute die Medikamente holen. Ich frage schon mal hier nach Tipps, was ich so alles machen soll/kann.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Hallo liebe Foris,


    bei uns ich leider im wahresten Sinne des Wortes der Wurm drin... :(


    Trüffelchen hat seit gestern furchtbar wässrigen Durchfall.
    Ich bin sofort zum TA gefahren, sie ist ja erst 3 Monate alt und so wässrigen Durchfall hatten wir noch nie.


    Eine Kotprobe von ihr ergab heute einen Wurmbefall und ich soll jetzt 5 Tage alle Schweinchen mit Panacur behandeln.
    Ist das richtig so? Ich habe etwas von zweimal 5 Tage gelesen.


    Trüffelchen ist die einzige, die Durchfall hat. Bei den anderen merke ich so nichts. Vielleicht etwas heller Kot, der leicht riecht.
    Sollte man noch was unterstützend für den Darm geben?


    Fragen habe ich vor allem zur Hygiene:
    :arrow: Wie stark muss ich Hygiene halten? Täglich alles heiß auswaschen?
    Was ist mit der Einrichtung? Holzsachen in den Ofen? Wie lange, welche Temperatur?


    Ich bin für jeden Tipp, Rat, Vorschlag, Erfahrung dankbar! :o


    Liebe Grüße
    Carina

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (12 Beiträge)