Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Außenhaltung

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Außenhaltung.

Meerschweinchen können auch ganzjährig außen gehalten werden. Allerdings stellt die Außenhaltung von Meerschweinchen besondere Anforderungen an den Halter. Außenhaltung bedeutet nicht weniger intensive Tierhaltung, sondern mehr Arbeit als in der Innenhaltung.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Außenhaltung:

Gefahren für Meerschweinchen

14.04.2015 von - ca. 4 Minute(n)

Auch während der Haltung in der Wohnung sind Meerschweinchen Gefahren ausgesetzt, welche häufig ganz unbewusst entstehen oder nicht im Voraus bedacht wurden. Die typischen Gefahren für Meerschweinchen listen wir hier auf - in der Hoffnung dass die Tiere in Deiner Meerschweinchen Haltung nicht irgendwann davon betroffen sind.


Meerschweinchen in Mietwohnung / Mietvertrag

11.08.2014 von - ca. 2 Minute(n)

Meerschweinchen in der Mietwohnung bergen immer mal wieder Ärger mit dem Vermieter oder den Nachbarn, vor allem wenn in dem Mietvertrag in einem Passus ausdrücklich Tierhaltung untersagt wurde. Doch worauf bezieht sich "Tierhaltung" im Mietvertrag und sind Meerschweinchen im Zweifel genehmigungspflichtig wenn man zur Miete wohnt? Was sagt das Mietrecht dazu?



Meerschweinchen Außenhaltung

24.05.2006 von - ca. 6 Minute(n)

Die Außenhaltung von Meerschweinchen ist ganzjährig möglich. Der Lebensraum der Meerschweinchen in einem Außengehege geboten wird, ist natürlicher. Die Anforderungen für Meerschweinchen im Außenbereich sind jedoch höher als bei Innenhaltung, vor allem im Winter. Die Schweinen außen zu halten macht also nicht weniger, sondern mehr Arbeit als die Haltung von Meerschweinchen im Haus.