Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Brunst

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Brunst.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Brunst:

Meerschweinchen Schwangerschaft

08.05.2006 von - ca. 2 Minute(n)

Aus Versehen wird kein Meerschweinchen schwanger. Auch gibt es immer wieder Fälle, in denen ein frisch eingezogenes Tier bereits schwanger in den Haushalt kommt. Dann gibt es da auch noch Mythen bzgl. der Schwangerschaft, dass ein Tier zur eigenen Konstitution mindestens einmal werfen sollte. Es gibt ausreichend Gründe sich mit der Schwangerschaft auseinanderzusetzen, auch wenn wir ausdrücklich davon abraten.


Meerschweinchen Brunst

04.05.2006 von - ca. 1 Minute(n)

Meerschweinchen Weibchen werden ab der dritten bis vierten Lebenswoche alle 14 bis 18 Tage brünstig. Dies ist ein vollkommen normales Verhalten! Eine Meerschweinchen Brunst dauert ca. 24 Stunden, wovon aber nur 8 bis 11 Stunden der Scheideneingang der Meerschweinchen Weibchen geöffnet ist. Hier spricht man von der Hauptbrunst