Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Flankenatmung

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Flankenatmung.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Flankenatmung:

Schnupfen bei Meerschweinchen

03.03.2015 von - ca. 6 Minute(n)

Wenn ein Meerschweinchen auffällig häufig niest und Ausfluss aus der Nase festzustellen ist, kann es sein dass das es sich einen Schnupfen eingefangen hat. Hier sollte unbedingt gehandelt werden, denn ein einfacher Schnupfen kann für Meerschweinchen eine ernste Erkrankung sein bzw. zu einer werden.


Hitzschlag beim Meerschweinchen

23.05.2006 von - ca. 4 Minute(n)

Meerschweinchen sind empfindlich gegen Temperaturen von dauerhaft über 20°C. Deshalb ist es vor allem im Sommer bei großer oder längerer Hitze wichtig, ihnen Abkühlung zu verschaffen, damit sie keinen Hitzschlag bekommen. Dieser kann für das Meerschweinchen tödlich sein. Auch die Fütterung muss entsprechend den Temperaturen verändert werden. Da sich die Meerschweinchen bei Hitze weniger bewegen, sollte energiereiches Futter weniger bis gar nicht gefüttert werden.