Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Geruch

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Geruch.

Meerschweinchen riechen eigentlich nicht besonders auffällig. Es gibt aber auch Momente, insbesondere aufgrund mangelnder Pflege, da fangen Meerschweinchen richtig an zu stinkt. Stinkt ein Meerschweinchen, sind Pflegemaßnahmen notwendig. Meerschweinchen Böcke neigen eher zu unangenehmem Geruch als Weibchen. Ob eine Kastration Abhilfe schafft ist viel diskutiert und wird uneinheitlich beantwortet. Meistens liegt der Geruch jedoch nicht am Meerschweinchen selbst, sondern an Ausdünstungen und chemischen Prozessen im Meerschweinchenkäfig. Hier ist eine gewissenhafte, regelmäßig durchzuführende gründliche Reinigung wichtig.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Geruch:

Meerschweinchen in Mietwohnung / Mietvertrag

11.08.2014 von - ca. 2 Minute(n)

Meerschweinchen in der Mietwohnung bergen immer mal wieder Ärger mit dem Vermieter oder den Nachbarn, vor allem wenn in dem Mietvertrag in einem Passus ausdrücklich Tierhaltung untersagt wurde. Doch worauf bezieht sich "Tierhaltung" im Mietvertrag und sind Meerschweinchen im Zweifel genehmigungspflichtig wenn man zur Miete wohnt? Was sagt das Mietrecht dazu?


Meerschweinchen baden

16.07.2014 von - ca. 3 Minute(n)

Meerschweinchen zur Pflege zu baden ist nicht nur unnötig, sondern kann sogar gefährlich werden. Besteht kein triftiger Grund, sollten Meerschweinchen niemals gebadet werden, denn anders als es ihr Name vielleicht vermuten lässt reagieren Meerschweinchen auf das Baden mit hohem Stress. Zudem kann es leicht zu ernsten Erkrankungen kommen. Deshalb badet euer Meerschweinchen nur, wenn es unbedingt notwendig ist.



Meerschweinchen Kastration

04.06.2006 von - ca. 7 Minute(n)

Die Meerschweinchen Kastration ist ein sensibles und vor allem streitbares Thema, handelt es sich doch um einen folgenschweren Eingriff in das Leben des Meerschweinchens.


Perinealtasche beim Meerschweinchen

24.05.2006 von - ca. 1 Minute(n)

Die Perinealtasche ist beim Meerschweinchen bei beiden Geschlechtern gleichermaßen vorhanden. Gelegentlich ist der Eingriff des Menschen notwendig, um sie zu säubern und unangenehmen Gerüchen und Bakterien vorzubeugen.


Kaudaldrüse des Meerschweinchen

04.05.2006 von - ca. 1 Minute(n)

Die Kaudaldrüse vom Meerschweinchen ist eine Ansammlung von Talgdrüsen, die etwa 1cm oberhalb des Afters liegt. Sie produziert Pheromone (Sexuallockstoffe). Die Drüse ist etwas erhaben und oft von etwas öligen Haaren umgeben.