Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Haare

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Haare.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Haare:

Haare fressen beim Meerschweinchen

24.04.2006 von - ca. 1 Minute(n)

Das auffällige und wohl auch merkwürdige Verhalten, dass Meerschweinchen ihr eigenes Fell oder das Fell der anderen anfressen, ist ursächlich bisher nicht genau geklärt, jedoch gibt es verschiedene Ansätze einer Erklärung für die "Rasenmäherschweinchen".


Meerschweinchen Fellpflege

04.04.2006 von - ca. 2 Minute(n)

Meerschweinchen müssen in der Regel weder gekämmt noch gebürstet werden. Das Fell muss normalerweise auch nicht gewaschen werden. Ausnahmen bilden hier lediglich bestimmte Meerschweinchen Rassen oder besondere Umstände die eine Fellpflege notwendig machen.