Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Hitzschlag

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Hitzschlag.

Der Hitzschlag ist aufgrund falsche Haltungsbedinungen eine immer wieder vorkommende Todesart für Meerschweinchen. Mit ein paar Grundregeln kann man dem Hitzschlag aber effektiv vorbeugen.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Hitzschlag:

Meerschweinchen Käfighaltung

24.05.2006 von - ca. 7 Minute(n)

Käfige für Meerschweinchen aus Zoohandlungen werden in der Mehrzahl als artgerechte Haltung angeboten. Leider sind diese Käfige aber oft viel zu klein für zwei Meerschweinchen. Platzmangel bedeutet Stress und Stress ist sehr ungesund für Meerschweinchen. Er macht auf Dauer krank und führt zu Aggressionen. Deshalb ist die Wahl des Käfigs entscheidend für ein langes Leben der Meerschweinchen.


Hitzschlag beim Meerschweinchen

23.05.2006 von - ca. 4 Minute(n)

Meerschweinchen sind empfindlich gegen Temperaturen von dauerhaft über 20°C. Deshalb ist es vor allem im Sommer bei großer oder längerer Hitze wichtig, ihnen Abkühlung zu verschaffen, damit sie keinen Hitzschlag bekommen. Dieser kann für das Meerschweinchen tödlich sein. Auch die Fütterung muss entsprechend den Temperaturen verändert werden. Da sich die Meerschweinchen bei Hitze weniger bewegen, sollte energiereiches Futter weniger bis gar nicht gefüttert werden.