Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Kinder

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Kinder.

Kinder lieben Meerschweinchen. Doch sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere und gehören nur bei elterlicher Aufsicht in die Verantwortung der Kinder.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Kinder:

Meerschweinchen im Kinderzimmer

19.03.2014 von - ca. 1 Minute(n)

Es liegt scheinbar nahe: Da Meerschweinchen meist für die Kinder angeschafft werden, sollen sie doch auch gleich ins Kinderzimmer einziehen. Doch Meerschweinchen gehören nicht ins Kinderzimmer. Dafür gibt es eine ganze Reihe triftige Gründe!


Meerschweinchen: Ideal geeignet für Kinder?

23.05.2006 von - ca. 2 Minute(n)

Meerschweinchen kommen als Haustier für Kinder nur bedingt in Betracht. Sie sind Lebewesen und haben individuelle Bedürfnisse, die vor allem junge Familienmitglieder alleine weder erkennen noch umfänglich erfüllen können. Ein Kind ist sich der Verantwortung gegenüber Haustieren oft nicht umfänglich bewusst und schnell überfordert, wenn es alles alleine machen soll. Deshalb sind Meerschweinchen als Haustiere nur dann eine Option, wenn auch die Eltern Freude an den Tieren haben.