Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Kuscheltier

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Kuscheltier.

Meerschweinchen werden häufig vor allem aufgrund ihres niedlichen Aussehens gehalten, oder für die Entscheidung zur Haltung von Meerschweinchen ist ihr niedliches Aussehen maßgebend. Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass Meerschweinchen vor allem Lebewesen sind, und weder untereinander, noch mit dem Menschen kuscheln. Das unterscheidet sie z.B. von Katzen, die von sich aus die Nähe zum Menschen und untereinander suchen. Meerschweinchen „kuscheln“ immer nur auf Distanz.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Kuscheltier:

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere

05.07.2009 von - ca. 2 Minute(n)

Meerschweinchen werden immer noch viel zu oft zum Kuscheln und "Liebhaben" angeschafft. Dabei werden meist die Bedürfnisse und individuellen Verhaltensweisen der Meerschweinchen übersehen. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und wollen nicht auf den Schoss und gestreichelt werden. Dies ist ein rein menschliches Bedürfnis, welches wohl im knuddeligen Aussehen der Meerschweinchen begründet ist.


Meerschweinchen: Ideal geeignet für Kinder?

23.05.2006 von - ca. 2 Minute(n)

Meerschweinchen kommen als Haustier für Kinder nur bedingt in Betracht. Sie sind Lebewesen und haben individuelle Bedürfnisse, die vor allem junge Familienmitglieder alleine weder erkennen noch umfänglich erfüllen können. Ein Kind ist sich der Verantwortung gegenüber Haustieren oft nicht umfänglich bewusst und schnell überfordert, wenn es alles alleine machen soll. Deshalb sind Meerschweinchen als Haustiere nur dann eine Option, wenn auch die Eltern Freude an den Tieren haben.