Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Mineralien

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Mineralien.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Mineralien:

Salzleckstein für Meerschweinchen

11.05.2015 von - ca. 3 Minute(n)

Ein Salzleckstein gehört nicht in den Meerschweinchen Käfig! Meerschweinchen benötigen Mineralien, ja. Aber Salzlecksteine haben nichts mit artgerechter Haltung von Meerschweinchen zu tun, und genauso wenig stellt es eine adäquate Versorgung mit Mineralien sicher. Zeit sich vom Salzleckstein zu verabschieden.


Wasser

22.07.2006 von - ca. 1 Minute(n)

Es versteht sich eigentlich von selbst, doch gibt es immer wieder Gründe daran zu erinnern: Meerschweinchen sind Lebewesen und Wasser ist für alle Lebewesen ein unabdingbarer Lebensspender. Demnach brauchen auch Meerschweinchen immer und zu jeder Zeit frisches, unverdrecktes Wasser.



Zwangsernährung von Meerschweinchen

24.05.2006 von - ca. 6 Minute(n)

Wenn Meerschweinchen aufhören zu fressen und sogar ihr Lieblingsfutter verweigern ist das immer ein Anzeichen einer Erkrankung! Meerschweinchen dürfen keine Fresspause einlegen, da ihre Darmtätigkeit sonst zum Erliegen kommt. Frisst ein Meerschweinchen nicht selbstständig, muss zugefüttert werden.