Meerschweinchen ABC

Meerschweinchen Stress

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen die in der Haltung gebräuchlich sind kurz beschrieben und entsprechende Artikel verlinkt. Dieser Eintrag behandelt das Thema Stress.

Ratgeber und Hilfeseiten zum Thema Stress:

Wenn Meerschweinchen bissig sind

14.03.2017 von - ca. 4 Minute(n)

Meerschweinchen sind Fluchttiere, die sich nur sehr selten offen einer Konfrontation stellen oder diese sogar fordern. Ist ein Meerschweinchen bissig, so ist dies eine besondere Verhaltensauffälligkeit, deren Gründe vor allem erforscht werden sollten, um das Problem zu beheben.


Stress bei Meerschweinchen

04.08.2015 von - ca. 6 Minute(n)

Dass Meerschweinchen Stress haben können und dieser zu vermeiden ist, darauf gehen wir auf vielen Seiten hier im Ratgeber, besonders im Bereich der Meerschweinchen Krankheiten, ein. Doch wann hat ein Meerschweinchen überhaupt Stress und wie kann man helfen den Stress abzubauen?



Gefahren für Meerschweinchen

14.04.2015 von - ca. 4 Minute(n)

Auch während der Haltung in der Wohnung sind Meerschweinchen Gefahren ausgesetzt, welche häufig ganz unbewusst entstehen oder nicht im Voraus bedacht wurden. Die typischen Gefahren für Meerschweinchen listen wir hier auf - in der Hoffnung dass die Tiere in Deiner Meerschweinchen Haltung nicht irgendwann davon betroffen sind.


Schnupfen bei Meerschweinchen

03.03.2015 von - ca. 6 Minute(n)

Wenn ein Meerschweinchen auffällig häufig niest und Ausfluss aus der Nase festzustellen ist, kann es sein dass das es sich einen Schnupfen eingefangen hat. Hier sollte unbedingt gehandelt werden, denn ein einfacher Schnupfen kann für Meerschweinchen eine ernste Erkrankung sein bzw. zu einer werden.


Meerschweinchen an Silvester / Feuerwerk

02.01.2015 von - ca. 4 Minute(n)

Das traditionelle Silvesterfeuerwerk ist für viele Tiere eine große Belastung. Meerschweinchen reagieren weniger als andere Tiere auf Feuerwerk, doch gilt es in besonderem Maße aufmerksam zu sein, da Meerschweinchen als Fluchttiere und durch ihren ohnehin schon hohen Herzschlag schnell in ernsthafte Probleme kommen, sollte der Stresslevel beim Feuerwerk an Silvester gegen Mitternacht ansteigen.


Meerschweinchen Gesundheitscheck

24.03.2014 von - ca. 3 Minute(n)

In regelmäßigen Abständen - am besten einmal wöchentlich - solltet Ihr Euch besonders Zeit für Eure Meerschweinchen nehmen und einen Gesundheitscheck durchführen. Sozusagen einen kleine TÜV. Dabei sind folgende Punkte wichtig:


Kokzidien – Würmer beim Meerschweinchen

23.05.2006 von - ca. 2 Minute(n)

Kokzidien sind Parasiten die das Meerschweinchen befallen und ansteckend für die ganze Gruppe sind. Will ein Meerschweinchen nicht fressen und bekommt trotz mehrere Behandlungen immer wieder Durchfall, können Würmer wie Kokzidien die Ursache sein. Kokzidien sind Einzeller die im Kot von Meerschweinchen festzustellen sind. Diese Art Würmer gehört zu den ernsten Meerschweinchen Krankheiten!


Pilzbefall beim Meerschweinchen

21.05.2006 von - ca. 1 Minute(n)

Hautpilze gehören zu den Zoonosen und können für Menschen ansteckend sein. Deshalb ist bei jeder Form eines Pilzbefalls auf besondere Hygiene zu achten. Nach jedem Hautkontakt mit dem kranken Meerschweinchen müssen sich gründlich die Hände gewaschen werden. Pilzbefall beim Meerschweinchen deutet immer auch ein geschwächtes Immunsystem hin!