Buchempfehlungen für Halter

Meerschweinchen Bücher

Es gibt eine Fülle verschiedener Meerschweinchen Bücher, welche sich mit der Haltung der Nager auseinandersetzen. Leider erfüllen viele dieser Ratgeber nicht den Ansprüchen an eine artgerechte Haltung von Meerschweinchen und geht häufig wenig auf die Bedürfnisse ein. Wir möchten auf dieser Website Bücher vorstellen, welche sich wirklich am Wohl der Tiere ausrichten.

Gute Bücher, schlechte Bücher

Die Ratgeber, die es in Zoogeschäften und Buchhandlungen gibt, informieren leider oft nicht ausreichend oder sogar gänzlich falsch. In ihnen sind Aussagen zu finden wie

Meerschweinchen und Kaninchen verstehen sich prächtig. Sie zusammen zu halten befriedigt das Bedürfnis der Tiere nach Gesellschaft und schützt vor ungewolltem Nachwuchs.

Eine für die Tiere beider Gattungen katastrophale Aussage. Sicher verstehen sich Kaninchen und Meerschweinchen und man kann sie theoretisch auch zusammen halten, aber nur jeweils mit einen gleichartigen Partner, das heißt, je mindestens 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen. Das aber auch nur bei genügend Platz, wo sich beide Gattungen auch ausreichend aus dem Weg gehen können. Das weiß man spätestens, wenn man sich etwas intensiver mit der Haltung auseinander gesetzt hat. Uns ist vollkommen schleierhaft, außer dass diese Bücher schnell aus schon existierender Literatur mal eben zusammenkopiert wurden, wie man so etwas ernsthaft noch immer drucken kann.

Ein weiterer, beschämender Evergreen ist

Ein Meerschweinchen sollte kein Haus haben, darin versteckt es sich nur und wer will ein Tier, dass sich nur versteckt.

Natürlich braucht ein Tier einen Ort zum Zurückziehen, vor allem ein Fluchttier wie das Meerschweinchen.

Ein Käfig (1m x 50 cm) ist ausreichend für zwei Meerschweinchen.“

Nein, das tut er nicht, er ist viel zu klein. Man sollte überhaupt die Frage aufwerfen ob zwei Tiere bereits ernsthaft ein Rudel darstellen.

Diese Liste können wir noch um viele Beispiele erweitern. Doch darum geht es ja nicht. Im Gegenteil: Mit diesen drei Beispielen wollten wir nur einen kleinen Einblick in das verschaffen, was von sogenannten „Ratgebern“ den Tierbesitzern als richtige und artgerechte Haltung verkauft wird. Leider bedeuten diese Empfehlungen oft Leid der Tiere, wenn sich die Besitzer nicht noch weiter erkundigen, sondern sich auf die Aussagen dieser Bücher verlassen, was auch verständlich ist, denn es steht ja schließlich im Tierratgeber.

Tatsächlich sind die unserer Auffassung nach wirklich guten Bücher noch immer rar gesät. Aber es gibt sie!

 


Unsere Artikel zu Meerschweinchen Bücher

Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen

Als Tierbesitzer möchte man das Beste für seine Meerschweinchen. Dazu gehören auch die richtigen Informationen über die Lebensweise, die Nahrung, die artgerechte Haltung, Krankheiten und so weiter. Ich habe lange nach einem Buch gesucht, das diese Kriterien erfüllt. Tatsächlich erfüllt dieses Buch über Meerschweinchen alle diese Kriterien und ist somit vorbehaltlos weiterzuempfehlen!

Artikel lesen ca. 2 Minute(n)