Rasante Selbstversorger

Entwicklung der Meerschweinchen Babys

in Meerschweinchen Nachwuchs

Auch wenn die Meerschweinchen schon sehr selbstständig sind und auch alles fressen, ist die Muttermilch sehr wichtig für die Entwicklung des Meerschweinchen Babys und man darf die Jungen nicht zu früh von der Mutter trennen.

Meerschweinchen Babys haben im Normalfall ein Geburtsgewicht von 60 g bis 140 g (sehr große Babys, meist Einzelkinder). Um das Gewicht zu kontrollieren, ist ein tägliches Wiegen sehr wichtig. So kann man sehen, ob eines eventuell zu wenig Milch abbekommt, was gerade bei größeren Würfen häufiger der Fall ist. Die Meerschweinchen Babys sollten kontinuierlich zunehmen. Stagniert das Gewicht oder nehmen sie gar ab, müssen sie zugefüttert werden. Je nach Alter eignet sich Katzenaufzuchtsmilch (ohne Taurin), Pre Säuglingsmilch oder Päppelbrei (mehr dazu weiter unten im Text).

Mehr zur Handaufzucht von Meerschweinchen findet ihr in einem separaten Artikel dazu, den ihr über den folgenden Link erreicht: Meerschweinchen Handaufzucht.

Frischfutter haben meine von Anfang an bekommen. Sie fraßen es zuerst gar nicht und fingen dann von alleine langsam an.

Meerschweinchen Weibchen können bis zur Abgabe bei der Mutter bleiben. Die Böcke muss man mit ca. 3 Wochen bzw. einem Gewicht von 250 g von der Mutter und allen anderen Weibchen (auch den Schwestern) trennen, da sie ab dieser Zeit geschlechtsreif werden und schon decken können. Entscheidend ist hier eher das Gewicht als das Alter! Ab einem Alter von 4 bis 5 Wochen und einem Gewicht von mindestens 300g können die Kleinen dann in ein neues Zuhause in Gesellschaft mit anderen Meerschweinchen vermittelt und dort vergesellschaftet werden.

Möchtet ihr Eure Babys vermitteln, schließt immer einen Tierschutzvertrag ab und guckt Euch das neue zu Hause vorher an!

Entwicklung Babys im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 400 Themen zu Entwicklung Babys im Forum:

  • Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in ein paar wochen zur Welt hätten kommen sollen), auf den Bildern war auch bereits zu sehen das die Krallen der beiden Meerschweinchen Damen ziemlich lang sind.
    Ich selbst besitze 5 weibchen und 2 Männchen.

    Bei den Damen handelt es sich um 2 Rosetten Meerschweinchen.
    Insgesamt handelt es sich auch um 5 bzw 6 Meerschweinchenbabys.

    Die Meerschweinchen Damen sind beide jeweils 1 Jahr alt und hatten beide gerade ihren ersten Wurf.


    Meine Frage ist ob ein Rosettenweibchen, was von einem Glatthaar böckchen gedeckt wurde, auch Rosettenbabys bzw glatthaarige Babys erhält.
    (Möchte dies nur wissen damit ich morgen sicher gehen kann, dass uns die richtigen Babys übergeben werden)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (308 Beiträge)
  • Hallo,


    Wir haben vor 2 Wochen 4 Babys bekommen aber

    Wir sind uns beim Geschlecht 2 unsere Meerschweinchen Babys unsicher, sie sind 16 Tage jung. Diese beiden Wiegen beide ca 160 Gramm. Die anderen beiden sind ganz sicher Jungs und wiegen nun beide 176 Gramm.


    Könnt ihr mir bitte mitteilen ob es auf dem Fotos Mädels oder Jungs sind?



    Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,

    Monifina

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (4 Beiträge)
  • Hallo,

    wir haben heute morgen ungeplant 2 Babys bekommen.

    Kann uns jemand sagen was für Geschlechter diese haben?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (33 Beiträge)
  • Hat jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht, zwei weibliche Jungtiere ohne ein Erwachsenes zu halten? Oder kann das nur schief gehen?

    Herzlichen Dank Ihr Lieben<3

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)
  • Guten Abend,


    Ich halte bisher 3 Mädels und einen Kastraten in Außenhaltung, sie haben ein 12qm Gehege mit mehreren großen Ställen/Schutzhütten. Eines unserer Weibchen ist die letzten zwei Wochen immer dicker geworden, irgendwann war klar dass sie trächtig ist. Wir sind dann mit dem Kastraten zum Tierarzt gefahren, dieser hat noch einen Hoden ertasten können, da ist wohl bei der Kastration vorher etwas schief gelaufen. Mittlerweile ist er kastriert. Das definitiv Trächtige Weibchen habe ich dann mit einem weiteren Weibchen in einer der Schutzhütten eingesperrt, damit sie nicht im kalten Gehege wirft. Das hat auch zum Glück geklappt, vorgestern kamen 4 Babys zur Welt. Ich habe sie draußen in dem Stall gelassen, gebe aber ein snugglesafe das ich alle 5-6 stunden neu aufwärmen, auch nachts. Sie haben die ersten Nächte gut überstanden und werden immer wuseliger, auch der Mama geht es zum Glück gut.

    Kann ich die Familie so draußen lassen oder wird das auf Dauer zu kalt? Im Haus hätte ich leider viel weniger Platz für Sie. Der Stall in dem Sie gerade sind hat etwa 1.5x0.8m, sobald sie etwas größer sind würde ich sie aber natürlich gerne auch in das Ausengehege lassen.

    Auch hoffe ich dass die anderen beiden Weibchen nicht trächtig sind, bisher sind sie aber nicht sichtbar dicker geworden..

    Achso und noch eine reine Neugierdefrage, zwei von den Babys sind so bischen lockig, zwei sind glatt. Welche fellstrucktur könnten die lockigen denn bekommen?


    Achso und morgen wenn es hell ist würde ich versuchen fotos zum Geschlechter bestimmen zu machen :) habe heute mal geschaut aber werde nicht so richtig schlau draus..

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (27 Beiträge)