Handaufzucht von Meerschweinchen

in Meerschweinchen Nachwuchs

Meerschweinchen Weibchen sind sehr liebevolle Mütter, die sich gut um ihren Nachwuchs kümmern. Die Meerschweinchen Babys fressen von Anfang an auch Frischfutter und Heu und sind sehr agil. Zusätzlich werden sie von der Mutter gesäugt. In aller Regel brauchen die Weibchen bei der Versorgung der Jungtiere keine Hilfe.

Wann eine Handaufzucht bei Meerschweinchen sinnvoll ist

Natürlich muss ein Meerschweinchen von Hand aufgezogen werden, sollte die Mutter gestorben sein. Sollten die Babys zudem bei der Geburt weniger als 50g wiegen oder nach den ersten zwei bis drei Lebenstagen nicht zunehmen, müssen sie ebenfalls zugefüttert werden. Bewährt hat sich hier Katzenaufzuchtmilch ohne Taurin vom Tierarzt (keine normale Katzenmilch) oder PRE Säuglingsnahrung. Die Kleinen sollten davon alle 2 Stunden ca. 1 ml bekommen. Nehmen sie nicht oder nur wenig zu, kann die Menge auch gesteigert werden. Zum Füttern nimmt man am besten eine 1ml Spritze oder eine Pipette und gibt dem Baby Tropfen für Tropfen die Milch. Danach muss der Bauch und Po des Meerschweinchens so lange vorsichtig massiert werden, bis das Kleine Kot und Urin absetzt.

Wenn das Baby nach einigen Tagen größer ist und sicher trinkt ohne sich zu verschlucken, kann eine Fütterung mit der Flasche oder einem Löffel versucht werden. Eine Fütterung mit Flaschen kann problematisch werden, wenn die Kleinen den Sauger anknabbern und dann einen Teil des Saugers verschlucken. Daher ist die Löffelfütterung vorzuziehen.

Wichtig ist, dass die Kleinen nach den Fütterungen direkt wieder zu ihrer Mutter gesetzt werden und so den Großteil der Zeit bei ihrer Gruppe sitzen. Sie sollten nur zu den Fütterungen und zum Wiegen (mindestens einmal am Tag, immer zur gleichen Uhrzeit) herausgenommen werden, um das Sozialverhalten zu erlernen. Frischfutter können auch Flaschenkinder sofort angeboten bekommen.

Wenn die Mutter der Babys gestorben sein sollte, ist es sehr wichtig, dass die Kleinen zu anderen erwachsenen Meerschweinchen gesetzt werden, damit sie „erzogen“ werden und sich das soziale Miteinander bei schon adulten Meerschweinchen abgucken können.

Die beiden Meerschweinchen Babys auf den unteren Bildern sind zwei Geschwister aus einem Viererwurf. Ein Baby kam tot auf die Welt, ein zweites starb zwei Tage nach der Geburt. Es hatte ein Geburtsgewicht von nur 37 g. Mickey, lass es Dir gut gehen auf der Regenbogenwiese.

Bella (Geburtsgewichtsgewicht 54 g) und Luna (Geburtsgewicht 51 g) wurden anfangs nur sehr wenig von ihrer Mutter gesäugt, so dass sie auf Grund ihres geringen Gewichts von Hand zugefüttert werden mussten.

Beide nehmen die Milch (Katzenaufzuchtsmilch) gut an, sind munter und versuchen sich auch schon am Heu. Leider verstarb die Mutter der beiden 8 Tage nach der Geburt.

Das Füttern mit der Spritze klappt sehr gut. Das Gewicht steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Die Milch scheint sehr gut zu schmecken.

Die Mutter dieses Meerschweinchen Babys wurde schon trächtig gekauft. Sie war gerade 4 Wochen alt, als sie gedeckt wurde. Viel zu früh.

Ihre drei Babys wogen bei der Geburt 50 g. Die ersten vier Tage versorgte die Mutter ihre Babys allein. Leider nahm keines der Babys zu und die Mutter auf Grund des jungen Alters und der enormen Belastung sogar ab. Sie brauchte Unterstützung, daher bekamen die Babys ab diesem Zeitpunkt morgens und abends Milch in der Flasche angeboten, welche sie gut annahmen und vertrugen.

Nebenher fressen sie und ihre Mutter viel Frischfutter.

Auf dem Foto ist das Meerschweinchenbaby 15 Tage alt. Es wiegt 144 g und nimmt kontinuierlich, wenn auch langsam zu.

Handaufzucht im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Handaufzucht im Forum:

  • Hallo zusammen,


    wir wurden heut morgen überrascht. Die Mutter eines Mitschülers meiner Kinder stand vor der Tür. Die drei kleinen Mäuse hatte sie dabei und fragte ob ich ihr helfen könnte.
    Die Mutter saß die letzten Wochen wohl allein im kleinen Stall draußen. In der Nacht kam Nachwuchs und leider hat sie nicht überlebt.

    Ich hab mir grad schon Aufzuchtsmilch vom Tierarzt geholt. Heute Abend kommt meine Tierärztin und schaut sie einmal an.


    Das ist grad Stand der Dinge. 94g sieht einfach original aus wie die Mama und sie hätten dieses auch gern wieder wenn es überlebt. Das hab ich jedoch entschieden abgelehnt. Derzeit gehe ich von zwei Jungs aus. Allerdings hab ich noch nie sowas kleines gehabt und bis auf die Theorie keine Ahnung von Geschlechter Bestimmung.

    Vom Gewicht würde ich sagen sind sie okay. Soweit auch munter und fit. In der Theorie weiß ich viel über Handaufzucht aber ich wollte trotzdem mal fragen ob es noch so einpaar super Tipps gibt und worauf man achten sollte?


    Ich weiß das es eine sehr zeitaufwendige Sache ist.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (44 Beiträge)
  • Hat hier jemand ahnung von handaufzucht? Wir haben zwar katzenaufzuchtsmilch und 2ml spritzen für den notfall,aber wie das aufziehen mit der hand geht wissen wir nicht,kann da jmd tipps geben?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)
  • Hallo,
    also die Mutter der Zwei Kleinen ist vor kurzem leider gestorben. (die Babys sind ca 5 Tage alt)
    Jetzt wollen wir sie selber aufziehen. Ich wollte fragen wie ich es am besten mache.
    Also der eine hat scho bisschen am Salt genagt wie es ihm sein vater gezeigt hat .
    Ich habe schon von einer Katzenaufzuchtsmilch gehört, habe aber in der Nähe aber keinen von solchen Läden und weis nicht wann ich hinkomme, ausserdem ist sie ja schon sehr teuer....darf man auch normale Katzenmilch aus dem Supermarkt nehmen? und gibt es andere Alternativen? und was muss ich noch machen für ddie Babys?
    Schon mal danke für die Hilfe

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (18 Beiträge)
  • Hallo Zusammen,


    kurz vorweg:
    Ich habe vor 2 Wochen 2 Meeris aus schlechter Haltung befreit.
    1 Bock (der jetzt Kastriert wird) und ein Weibchen.


    Das Weibchen war trächtig. Am Montag ist dann ein Junges geboren. Das andere ist auch nachts nicht gekommen. Also bin ich Dienstagsmorgens gleich zum TA.
    Ultraschall zeigte dann leider das das 2. Baby leider Tot war. (keine Herztöne)
    Der Tierarzt hat versucht das Baby rauszuholen. Leider war der kleine schon so "lange" tot, das er schon auseinander fiel (entschuldigt meine schreibweise) aber bin immer noch total fertig deswegen.
    Musste dann die Mutter wegen der Schwangerschaftsvergiftung die eingetreten war, einschläfern.


    Seid Dienstag Nachmittag päppel ich also die kleine. Sie hatte 99 gramm bei der Geburt. Seid dem schwankt ihr gewicht zwischen 97 und 101gr.


    Habe dann Mittwoch den "Papa" dazu geholt. die beiden verstehen sich super. Er hilft ihr beim "pippi" machen udn leckt ihr den Po etc.


    Sie frisst zwar zwischen durch ein bisschen Salat und klaut sich uach gerne mal Löwenzahn ein kleines bisschen. (heu frisst sich acuh langsam)


    Nur leider verweigert sie seid gestern Nachmittag die Milch. Dreht sich weg und will nicht trinken (vorher war sie immer gierig alle 1-2 Stunden)


    Heute Nacht hat sie zum Beispiel nur 1,8 ml getrunken. von gestern 22 bis heute morgen 06 Uhr.


    Zur Info, sie bekommt die kleintieraufzuchtsmilch. Die soll besser sein als Katzenaufzuchtsmilch weil mehr drin ist an wichtigen Vitaminen für Meeris.
    Ist darauf angepasst.


    Bitte helft mir. Ich bin total verzweifelt. Der Gedanke das Merris einen Stopfmagen haben und essen "müssen" hängt die ganze zeit und ich mache mir Sogen.


    Vieleicht auch zu viele?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (55 Beiträge)
  • Hallo,


    da es doch immer mal wieder vorkommt, dass Weibchen Unterstützung bei der der Aufzucht ihrer Babys brauchen, gibt es nun eine eigene Seite zur Handaufzucht.
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Handaufzucht-von-Meerschweinchen-Babys-100-12.html



    Liebe Grüße
    Nadine

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (15 Beiträge)