Ist private Nachzucht sinnvoll?

Warum Meerschweinchen Nachwuchs?

in Meerschweinchen Nachwuchs

Auch meine Phoebe hat bei mir Babys bekommen. Natürlich war es toll, das Aufwachsen der Meerschweinchen Babys zu sehen und zu begleiten. Sie leben alle bei mir und ich möchte keines der vier missen! Doch schon im Laufe von Phoebes Schwangerschaft änderte ich meine Meinung über heimische Nachzuchten. Denn noch besser hätte ich vier Meerschweinchen aus Notstationen ein tolles zu Hause geben können!

Auch ist das Nachwuchs bekommen lassen nicht ohne traurige Momente. Meine Scarlett war auch schwanger. Sie bekam drei Babys. Das letzte kam tot auf die Welt, es hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Ich habe Sternchen nachts um 00:30Uhr begraben müssen. Den beiden anderen ging es gut, sie wogen genug und waren auch groß genug. Am nächsten Morgen lagen auch Moon und Sun tot im Käfig. Sie hatten sie Nacht nicht überlebt! Die beiden liegen zusammen begraben.

  • Warum will ich überhaupt Nachwuchs haben?
    Ist es so schön, kleine Meerschweinchen aufwachsen zu sehen? Möchte ich die Geburt miterleben? Oder will ich einfach nur mal Babys haben?
  • Habe ich genug Platz?
    Kann ich der Mutter und den Kleinen überhaupt genug Platz bieten, so dass sie sich noch wohlfühlen können? Habe ich auch dann noch genug Platz, wenn ich die Kleinen nicht vermittelt bekomme? Kann ich auch einige Böcke getrennt von den Weibchen unterbringen?
  • Wohin werden die Meerschweinchen Babys vermittelt?
    Meerschweinchen können bis zu acht Babys bekommen. Habe ich genügend liebevolle Hände, in die ich sie vermitteln kann? Eine Abgabe in der Zoohandlung oder im Tierheim ist kein verantwortungsvolles Vermitteln und absolut tabu!
    Böckchen können oft nur als Kastrat vermittelt werden. Habe ich die finanziellen Mittel, alle Meerschweinchen Böckchen kastrieren zu lassen?
  • Sind die Elterntiere absolut gesund, haben sie das richtige Alter und Gewicht?
    Nicht alle Meerschweinchen können „einfach so“ Babys bekommen. Wenn sie zu jung oder zu alt, krank oder schwach sind, dürfen sie keinesfalls Nachwuchs bekommen. Hatten die Eltern der Tiere, die man verpaaren will Zahnfehlstellungen oder Erbkrankheiten? Ist eines der Tiere oder sogar beide ein Schimmel oder Dalmatiner oder Träger des Schimmel- oder Dalmatiner-Gens? Trägt ein Elterntier eine anderen Krankheit (Rollid, Augenprobleme etc.) in sich? Es muss viel bedacht werden.
  • Möchte ich das Risiko eingehen, dass Meerschweinchen sterben?
    Eine Meerschweinchen Schwangerschaft ist immer ein Risiko. Bin ich bereit, das Risiko einzugehen, dass die Mutter während der Schwangerschaft oder der Geburt stirbt? Wie gehe ich mit dem Tod eines oder mehrerer Meerschweinchen Babys um? Habe ich die Zeit, mich um mutterlose Jungtiere zu kümmern? Kann ich in Notsituationen während der Schwangerschaft oder unter der Geburt adäquat reagieren?

Meine Einstellung zu privaten Nachzuchten hat sich im Laufe der Zeit grundlegend geändert. Bei mir wird kein Meerschweinchen mehr Nachwuchs bekommen müssen und ich rate auch jedem davon ab, der sein Meerschweinchen decken lassen will. Ich selber habe schon viele Notmeerschweinchen in gute Hände vermittelt und bin froh, dass so viele Leute bereit sind, Meerschweinchen ohne ein zu Hause aufzunehmen!

Danke noch mal Euch allen! Es gibt so viele Notmeerschweinchen in Tierheimen, in Notstationen und in schlechten Verhältnissen! Bitte gebt ihnen ein neues, schönes Zuhause! Oft sind sie nachher die dankbarsten Meerschweinchen.

Nachwuchs im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 230 Themen zu Nachwuchs im Forum:

  • Liebe Comunity,

    ich habe mich angemeldet, weil ich auf euren Rat hoffe. Wir, dass heisst ich und meine Kinder, halten seit drei Jahren Meerschweinchen, zunächst zwei Weibchen, dann ein paar Wochen später ein Kastrat dazu. Soweit war die Gruppe erstmal komplett, ich hatte aber immer im Hinterkopf, später eventuell noch auf zu stocken und so eine Altersmischung zu haben. So haben wir vor acht Wochen zwei Jungtiere dazu bekommen, rund 5-6 Wochen alt, angeblich beides Weibchen. Ich selbst kann das nicht bestimmen, werde aber am Montag oder Dienstag den Tierarzt fragen. Die Gruppe wurde mit den beiden schnell harmonischer, vorher war unsere Flecki oft alleine und von den beiden anderen ausgeschlossen, jetzt wechseln die Konstellationen und jeder hat mal jemanden zum Unterhalten und nachlaufen.
    Ich nehme die Tiere selten aus dem Stall, eigentlich nur, um regelmässig Füsschen und After an zu schauen, und eben ob sonst alles i. O. Ist. Heute waren dann alle mal wieder dran und das eine von den beiden jungen Schweinchen, unsere Stupsi, ist deutlich dicker und ich habe auch Bewegungen im Bauch gespührt, nachdem sie mal einen Augenblick ruhiger wurde auf meinem Schoss. Also auch ohne Profi zu sein, bin ich mir sicher, und vermute, dass die Kleine schon als wir sie bekommen haben, trächtig war, was natürlich extrem früh ist. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass unser Maxi, das andere kleine, ein Böckchen ist, wie gesagt, das lasse ich Anfang der Woche klären.

    Nun zu meiner Bitte: was muss ich nun für die werdende Mama sofort tun? Soll ich am Futter etwas ergänzen, bis jetzt gibts immer reichlich frisches Gemüse und Heu.

    Soll ich im Stall etwas ergänzen? Die Schweinchen leben draussen, haben knapp 4 m2 Platz, einen Stall und zusätzlich fünf Häuschen mit Heu drin.

    Sollte Maxi ein Böckchen sein, könnte ich es dann mit dem Kastraten zusammen setzen, bis die Kastration durch ist, und müsste es uns dann verlassen, obwohl die Gruppe jetzt harmonisch ist?

    Ich hab so viele Fragen im Kopf…

    Viele Liebe Grüsse,

    Lea

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (66 Beiträge)
  • Huhu. Kurze Zwischeninformation... Nachdem ihr mir geraten habt das zweite Weibchen beim Tierarzt auch vorzustellen, um sicher zu sein, daß es wirklich ein Weibchen ist... Tja, ihr hattet anscheinend eine Ahnung. Es ist tatsächlich ein Bock. Wir haben nun einen zweiten Käfig besorgt und müssen bis nächste Woche warten, bis ein Spezialist kommt und uns über die Kastration eventuell Kastrationen aufklärt. Denn ein Baby ist noch nicht 100% sicher, ob es auch ein Weibchen ist.

    Ich habe jetzt den zweiten Käfig ausser Sichtkontakt zu den anderen. Mit Sichtkontakt war nicht möglich. Ich dachte der Bock beißt mir den Käfig kaputt. Oder wäre es besser ihn in einem anderen Raum zu stellen? Da ich mich jetzt mit dem Thema Kastration beschäftige und gelesen habe das die Meerschweinchen mehr als 6 Wochen getrennt werden müssen, habe ich mich gefragt, ob ich sie trotzdem ein paar Mal am Tag unter Beaufsichtigung im Gehege zusammen laufen lassen kann? Falls ein Baby doch noch ein Bock ist, könnte er dann mit dem Älteren zusammen gehalten werden?

    Sollte ich dieses Thema in einer anderen Rubrik öffnen oder kann es von den Moderatoren verschoben werden?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (14 Beiträge)
  • Hallo ihr!


    vor 2 Wochen hat ja unser Neuzugang Zelda ihren Wurf bei uns bekommen (haben sie schon trächtig gekauft), und alle 3 Jungtiere wachsen und gedeihen 😊


    jetzt ist es so, dass wir uns nicht entscheiden können, wie die Gruppe bald aussehen soll… 🥲


    kurz zu den beiden erwachsenen Tieren: Kastrat Ragnar wird bald 3 und ist die Ruhe selbst. Wenn ein Weibchen brünstig war machte er seinen Job und brommselte eifrig, davor und danach ist er allerdings die größte Schnarchnase die ich je hatte 😄


    Zelda, die Mama, ist in etwa ein Jahr alt und wir haben sie erst vor gut einem Monat dazugeholt.



    Ihre Kids sind 2 Weibchen und 1 Bock. Kastration steht nächste Woche an.
    der kleine Mochi ist das coolste Tier der Welt, und wenn es möglich wäre würden wir den echt gerne behalten… 🥹

    Ist es wohl möglich, Ragnar sowie ein Weibchen und den Frühkastraten zu halten? Ich kenne mich mit frühkastrierten Böcken null aus!


    Der Stall bietet etwas über 2qm, zzgl geräumiger Etage. Lange Zeit waren dort 4 Tiere drin und das klappte gut. Eigentlich wollten wir nun max 3 halten, und wir wissen einfach nicht wie die Zusammenstellung werden soll,…


    Mama behalten mit einem Mädchen?

    Mama und Frühkastrat?

    Oder doch die beiden Töchter?

    Oder eine Tochter und Frühkastrat??


    was denkt ihr, welche Konstellation ist am

    Sinnigsten?

    LG!:S

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)
  • Hallo Ihr Lieben,

    vor 4 Wochen haben wir -ungewollt- Meerschweinchen-Nachwuchs bekommen. Die beiden Meerlis wurden uns als Weibchen verkauft. Dies war nun offensichtlich nicht der Fall.
    Der Bock wurde zwischenzeitlich kastriert, jedoch bin ich mir bei dem Nachwuchs nicht ganz sicher, ob es sich hierbei um ein Böckchen oder ein Weibchen handelt. Ich vermute, dass es ein Bock ist, was leider bedeuten würde, dass wir ihn nicht behalten können ;(

    Liege ich richtig mit meiner Vermutung?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    LG Conny


    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (17 Beiträge)
  • Letty, um etwas an den Anfang des neuen Themas zu stellen, habe ich leider keine andere Möglichkeit, als den ersten Beitrag zu bearbeiten.


    Ich, Marie-Luise, habe hierher die Beiträge verschoben rund um die Frage wieviel Nachwuchs bei Züchtern unter der aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage sinnvoll ist.


    Unter der Linie beginnt Lettys Beitrag.

    ------------


    Es ist generell eine richtig schlechte Zeit für Zucht, Vermehrung und tierschutz. Ich bekomme aktuell nicht mal Weibchen vermittelt. Da werden jetzt viele vermehrer auf ihren Tieren sitzen bleiben

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (29 Beiträge)