Mein Baby war beim Friseur

Meerschweinchen Fellpflege

in Meerschweinchen Pflege

Merschweinchen sind keine Kuscheltiere. Vor allem bei langhaarigen Meerschweinchen kann die Fellpflege allerdings wichtig oder sogar zur täglichen Last werden. In der Regel sollte man allerdings davon absehen mit der Fellpflege seinem Meerschweinchen etwas gutes tun zu wollen.

Meerschweinchen Fell kämmen

Langhaarige Meerschweinchen sollten bei Bedarf gekämmt werden, damit ihr Fell nicht verfilzt. Je nach Fellstruktur kann dies mitunter täglich nötig sein. In aller Regel werden Meerschweinchen dies nicht unbedingt als angenehm empfinden, deshalb sollte man sich vorher genau überlegen, ob ein Langhaar Meerschweinchen durch seine intensive Pflegebedürftigkeit für einen selbst in Frage kommt. Man muss einfach zu Grunde halten dass langhaarige Meerschweinchen eine gezielte Züchtung durch des Menschen ist und das nicht wirklich zum Vorteil der Tiere, die ihr niedliches Aussehen mit vielen Nachteilen bezahlen.

Es ist allerdings auch zu beobachten dass es Meerschweinchen gibt die gerne gekämmt werden. Hier sollte natürlich immer das Wohl des Tieres am Beginn und Ende der Überlegung stehen, Meerschweinchen sind keine Puppen und dürfen nicht aus dem Antrieb des Halters heraus frisiert oder gekämmt werden. Außerdem sind natürlich alle etwaigen Haarprodukte der örtlichen Drogerie absolut tabu!

 Das Meerschweinchen ist kein Ersatz für Puppen oder Stofftiere, sondern ist ein Lebewesen das meistens am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte. Nur wer die Zeichen der Meerschweinchen richtig deutet, kann überhaupt entscheiden das Meerschweinchen zu kämmen. Im Zweifel sollte man es immer lassen. 

Als Kamm für Meerschweinchen kommen Produkte aus dem Babybereich in Frage, da sie sehr weich sind und Meerschweinchen nicht verletzt werden können.

Meerschweinchen Fell schneiden

Sinnvoll bei langhaarigen Meerschweinchen ist der regelmäßige Schnitt der Haare. Sie sind nicht mehr so süß, aber man befreit sie gleichzeitig auch von einigen Nachteilen. Als Fellpflege ist der Haarschnitt bei Meerschweinchen aus mehreren Gründen sinnvoll:

  • Bei dauerhaft höheren Temperaturen von größer 23°C wie z.B. im Sommer befreit man Meerschweinchen effektiv vor einem weiteren Hitzefaktor der im für den kleinen Organismus lebensbedrohlichen Hitzschlag enden kann.
  • Zu langes Fell kann die Bewegung empfindlich einschränken. Gehandelt werden muss in jedem Fall wenn das Fell über den Boden schleift und das Tier droht auf ihre eigenen Haare zu treten.
  • Mit langen Haaren kann sich ein Meerschweinchen schneller an Ecken verhaken.
  • Lange Haare im Bereich des Po des Meerschweinchens begünstigen Verunreinigung und einen guten „Nistplatz“ für Bakterien durch die Folgeerkrankungen entstehen können.

Meerschweinchen Fell waschen

Wenn man ein Meerschweinchen badet riskiert man Erkältungen und Lungenentzündungen die tödlich sein können. Auch bei Parasitenbefall ist in Bad nur in besonderen Fällen notwendig. Zur Bekämpfung sind Pulver, Tropfen oder Spritzen schonender eingesetzbar.

Mehr Informationen dazu: Meerschweinchen Parasiten

Sollte ein langhaariges Meerschweinchen am Po sehr dreckig sein, kann man es vorsichtig ins Waschbecken setzen und dort etwas Wasser hineinlassen. Dann mit einem speziellen Hunde- oder Katzenshampoo waschen und gut ausspülen. Das Fell anschließend sehr gut trocken rubbeln. Wenn es das Meerschweinchen zulässt und nicht so viel Angst hat, kann man es auch auf kleinster Stufe föhnen.

Aus gewöhnlich hygienischen Gründen ist Haare waschen bei Meerschweinchen nicht notwendig und zur Minimierung unangenehmer Gerüche ungeeignet. Zum Thema haben wir einen separaten Artikel: Meerschweinchen baden.

Fellpflege im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 30 Themen zu Fellpflege im Forum:

  • Hallo ihr Lieben 😊


    Ich bin bei der Suche nicht wirklich fündig geworden zu dem Thema. Hoffe ich habe nichts übersehen.


    Vor einigen Wochen ist Fräulein Wutzel ja bei uns eingezogen. Ich frage mich ob ich da in punkto Fellpflege was falsch mache.

    Eigentlich dachte ich sowas wie bürsten ist eher unangebracht. Daher mach ich das bisher auch nicht.
    Es ist allerdings so, dass ich bei jedem TÜV verfilzte Stellen im Fell finde. Überwiegend um die Füßchen rum. Die schneide ich dann natürlich raus und auch um den Intimbereich gab‘s einen feschen Haarschnitt 😂 da hab ich einfach zu viel Sorge es zieht die Fliegen an, denn die langen Zotteln hingen ständig im Pipi.


    Das man bei einigen Langhaar-Rassen einen Sommerschnitt verpasst hab ich nun auch schon gelesen, aber fällt ein CH Teddy da auch drunter? Würde das Fell nachwachsen?
    Ich schätze das fände ich sinnvoller als das arme Ding alle paar Tage einzufangen und zu kämmen 🤨


    Wie handhabt ihr das denn?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (39 Beiträge)
  • Fellpflege Angorameerschweinchen

    Fördeschweinchen Meerschweinchen Pflege 19. Januar 2019

    Ich habe in meiner 4 köpfigen Meerligruppe 2 Langhaarschweine - ein Peruanerweibchen Frieda und ein Angoraweibchen Helga.
    Bei beiden achte ich darauf, dass das Fell nicht zu lang wird, so dass sie drauftreten/ draufpinkeln bzw. das Haar verfilzt. Sollte doch mal etwas verklettet sein, dann schneide ich es vorsichtig weg. Bei Friedas Fell ist das auch kein Problem. Bei Helga jedoch ist das Unterfell sehr dick und neigt schnell dazu sich zu verkletten. Mit meinen Fingern gleite ich beim wöchentlichen TÜV vorsichtig durch das Fell. Einen grobzinkigen Kamm hab ich mich nicht getraut zu verwenden. Wie macht ihr das bei euren Schweinen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Halli Hallo ihr Lieben!


    Ich hab vor einem Jahr ein Babyschwein (4-5) aus einer Notstation übernommen. Es stellte sich schnell raus das die Kleine tragend war. Zum Glück konnte ich alle Babies (ein Mädchen und ein frühkastriertes Böckchen) behalten.
    Alle drei haben komplett unterschiedliche Felltypen. Deswegen würde es mich interessieren, was für Rassen ihr denkt in ihnen stecken :)
    Da ich bis jetzt nur Kurzhaarschweinchen hatte, die "keinerlei" Fellpflege benötigten und der Sommer (mit dickem Fell) vor der Tür steht, möchte ich mich jetzt jedoch einmal mit Schneiden etc. beschäftigen.


    Quinnie Pig (die Mama) sehr langes Fell am Hinterkörper und Kopf (muss regelmäßig geschnitten werden, ist für uns aber kein Problem) ihr Fell ist sonst sehr weich, "flauschig" und unglaublich voluminös


    http://www.fotos-hochladen.net


    Junior (der Bub) hat das weiche, "flauschige", voluminöse Fell seiner Mama, es wächst jedoch nicht über einen bestimmten Punkt (3-4cm) hinaus, ihn schneide ich (bis jetzt) nicht das Fell


    http://www.fotos-hochladen.net


    Quella de Vil (das Mädchen) hat das seidig/weiche Fell von ihrer Mama, jedoch sehr viel weniger "fluff" ich denke mal, sie ist einfach "nur" eine Rosette? ich denke auch das sie, bis auf vielleicht mal Dreck bisschen ausbürsten, keine Hilfe bei der Fellpflege benötigt.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Vielen Dank für eure Antworten
    Euer Fritzchen


    P.S. weil die Babies so süß waren, noch ein Bild für euch :) (ich unterstütze keine "ungezielte Vermehrung" von Meerschweinchen und adoptiere nur!! :D )
    http://www.fotos-hochladen.net

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (2 Beiträge)
  • Hallo,
    ich habe ein Rosetten Mix Meerschweinchen und ich bin mir nicht sicher, wie ich bei dem Tier das Fell richtig bürsten kann. Ich kann es ja nicht von vorne bis hinten durchbürsten, da es ja diese Rosetten im fell hat und man diese dann ja etwas gegen den Strich bürsten müsste. Könnt ihr mir da helfen und Tipps geben, wie man das Fell einer Rosette am besten pflegen kann?
    Viele Grüße

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (10 Beiträge)
  • Hallo!
    Unsere Lotte ist 5 1/2 Jahre alt und leicht gehbehindert. Vor zwei Jahren zog sie plötzlich beide Hinterbeine nach, niemand wusste so genau warum, der Tierarzt vermutet aufgrund eines Rückenproblems, aber nach ein paar Wochen konnte Lotte wieder normal laufen, nur hüpfen und springen kann sie nicht mehr und auch beim Putzen kommt sie nicht mehr an jede Stelle hin.
    Lotte ist ein Rosettenschweinchen und in den hinteren beiden Wirbeln verfangen sich Streu und kleine Heustückchen, es ist schon ein wenig verkrustet.


    Wie kann ich Lotte am besten helfen? Ich denke diese Verkrustungen müssen zuerst einmal ein bisschen aufweichen ... hat jemand Erfahrung mit Meerschweinchen, die ihre Fellpflege nicht mehr ganz alleine machen können?


    Danke schon jetzt für eure Tipps!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)