Party im Stall

Meerschweinchen Brunst

in Meerschweinchen Verhalten

Vorweg: Keinesfalls ist anzuraten in einer gemischten Meerschweinchen Gruppe vor ungewolltem Nachwuchs den Bock unkastriert nur während der Brunst von der Gruppe zu trennen! Das Risiko dass ein Meerschweinchen trotzdem tragend wird ist riesengroß. Schon die richtige Erkennung der Brunst beim Meerschweinchen überfordert viele Besitzer. Deshalb sollten Böcke in gemischten Meerschweinchengruppen immer kastriert sein!

Brünstigkeit beim Meerschweinchen Weibchen

Nur während der Zeit der Hauptbrunst kann das Meerschweinchen Weibchen vom Bock gedeckt werden und nur während dieser Zeit lässt sich das Meerschweinchen Weibchen überhaupt decken. Ansonsten verjagt es den Meerschweinchen Bock durch Harn spritzen oder läuft selber davon um den Deckversuch des Bocks zu vereiteln.

Deckung durch den Meerschweinchen Bock

Der Meerschweinchen Bock umwirbt das Weibchen während ihrer Brünstigkeit, in dem er immer wieder um sie herum brommselt und versucht aufzureiten. Das Weibchen läuft einige male weg, bevor es sich decken lässt. Hierbei hebt es den Po und legt sich oft platt auf den Boden

Erfolgreiche Deckung des Meerschweinchen Weibchens

War der Deckakt erfolgreich, versiegelt sich die Scheide des Meerschweinchen Weibchens durch den so genannten Deckstopfen. Er verhindert zum einen dass das Sperma des Bocks wieder ausfließen kann, und zum anderen bietet er einen natürlichen Verhütungsschutz gegen weitere Versuche des Bocks – die dieser anstrebt. Nach einer erfolgreichen Deckung verjagt das Weibchen den Bock aber fortwährend bei jedem weiteren Versuch sie zu besteigen.

Brünstige Weibchen fangen auch oft an zu brommseln und besteigen ihre Mitbewohner auch weiblichen Mitbewohner. In reinen Weibchengruppen ist dieses Verhalten noch ausgeprägter und kein Grund zur Sorge sondern normales Verhalten des Meerschweinchen Weibchens.

Hierarchiekämpfe mehrerer Meerschweinchen Böckchen sind während der Brunst eines Weibchens wahrscheinlicher. Ausreichend ist hierbei alleine der Riechkontakt, also auch wenn zwei verschiedene Gruppen räumlich nah beieinander gehalten werden. Deshalb sollten Meerschweinchen Bockgruppen ausreichenden Abstand zu den Weibchen haben. Eine Kastration der Böcke stellt eine Verhaltensänderung nur unzureichend sicher.

Brunst im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 10 Themen zu Brunst im Forum:

  • mehr als nur brunst?

    dampfschwein Meerschweinchen Verhalten 02. Januar 2020

    Hallo, ich habe hier 2 Meeridamen, welche sich seit etwas mehr als einem Jahr kennen, die eine ist knapp 2, die ältere 6.
    Es kommt immer wieder mal vor, dass die jüngere, die ältere während der Brunstzeit besteigt, aber im Moment ist es ziemlich extrem.
    Seit 4 Tagen geht die kleine immer wieder auf die ältere und reitet auf ihr auch gerne mal durch das ganze Gehege. Es erscheint mir wesentlich aggressiver und wilder, als sonst immer.


    Könnte es sein, dass die beiden sich eventuell irgendwie zerstritten haben oder so?

    Die kleine schleicht immer wieder um die ältere herum, springt dann wie ein flummi auf der Stelle herum, brommselt und geht auf die ältere drauf.

    Könnt ihr mir da vielleicht mehr zu sagen?

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)
  • Hallo liebe Foris,


    Es geht mal wieder um Wilma, mein ewig krankes Meinschwein.
    Und zwar verliert sie immer so alle 12-16 Tage immer wieder ihr Gewicht. Nimmt dann aber wieder zu... und verliert es anschließend wieder.
    Zwischen der höchsten und niedrigsten Spanne können auch mal 100g liegen.
    Ich habe jetz über 3 Monate ihr Gewicht beobachtet und konnte mir lange keinen Reim drauf machen.
    Jetzt wars Freitag wieder so weit und sie hatte wieder ihren persöhnlichen Tiefpunkt erreicht mit 889g, seit gestern Mittag steigts wieder und aktuell ist sie bei 920g.
    Nun war sie am Freitag auch brünstig (zumindest glaub ich das, Anges war ständig hinter ihr her). Was mich auf den Gedanken, ob beides zusammhängen könnte gebracht hat. Seit gestern Mittag ist wieder Ruhe im Gehege und seitdem nimmt sie wieder zu....


    Könnte das tatsächlich sein? Verlieren Weibers tatsächlich Gewicht vor der Brunst?


    Noch als Info damit keine Missverständnisse aufkommen:
    - Sie ist eh in ärztlicher Betreuung wegen ihrer Zähne. Und meine TÄ weiß auch darüber Bescheid.
    - Sie frisst definitiv genug (im Moment durch die Hitze nicht ganz soviel)
    - Sie ist auch sonst ensprechend ihres Alters relativ mobil, liegt etwas mehr wie die anderen, aber das darf man mit ca. 6-7 Jahren auch.


    Ich schätze jetzt mal nicht das das total normal ist...es geht ihr jedoch immer gut dabei.
    Bin mal gespannt, ob einer von euch Meeri-Profis dazu was sagen kann :)

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (3 Beiträge)
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Hormonprobleme meiner Schweinchendame mit Ovogest in den Griff bekommen habe, habe ich eine grundlegende Frage zum Verhalten. Seit der Behandlung ist alles, wie gesagt, wieder normal (also Zitzen normal groß, kein Jagen/Besteigen, kein Brommseln.)
    Allerdings zeigen sich diese Symptome fast jedes Mal, wenn sie brünstig ist, für einige Tage. Sie brommselt dann sowohl Böckchen als auch Weibchen an, hat teilweise leicht vergrößerte Zitzen und ist aggressiver. Nach ein paar Tagen ist es dann vorbei, bis zur nächsten oder übernächsten Brunst. Ist das noch im Rahmen? Ich frage, da sie auch dieses Verhalten erst seit ihren Problemen mit den Zysten zeigt. Da sie sonst unauffällig ist, wollte ich sie nicht direkt wieder mit Hormonen behandeln.


    Liebe Grüße!

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (9 Beiträge)
  • Hey ihr Lieben!



    Hab mal ne Frage....


    Wenn Mädels brünstig sind brommseln sie ja auch und bespringen die Männchen, allerdings weiß ich nicht mehr wie lange dieses Verhalten dann andauert (Paulinchen war ja schon recht lang kastriert, sie hat das nicht mehr gehabt). Wilma ist jetzt zum 2. Mal brünstig seit sie hier bei uns ist. B
    Vom Abstand her passt es auch, ziemlich genau 14 Tage. Beim ersten Mal hat sie vllt. so 1 1/2 Tage gebrommselt. Jetzt macht sie das schon seit Freitag und ich finde das schon recht lang... Kann das mal länger dauern?


    LG
    Sarah

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (5 Beiträge)
  • hallo!!!


    gibt es bei den meerie weibchen auch anzeichen für die brunst wie z.b. eine blutung??


    lg aja

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (8 Beiträge)