Rasenmäher im Stall

Haare fressen beim Meerschweinchen

in Meerschweinchen Verhalten

Es ist gar nicht so unüblich, dass Meerschweinchen Haare fressen. Dies können sowohl die eigenen, als auch Haare von Mitbewohnern sein. Meerschweinchen die Haare fressen werden häufig auch Rasenmäherschweine genannt. Annahmen, was zu derartigem Verhalten führt, sind vielfältig.

Erklärungsversuche für Harre fressende Meerschweinchen

  • Heumangel
    Allerdings ist festzustellen, dass auch Meerschweinchen mit großem gut gutem Angebot an frischem Heut nicht das Fressen der Haare einstellen
  • Mangelerscheinungen
    Fehlt es dem Meerschweinchen an wichtigen Vitaminen, könnte sich dies durch das Fressen der Haare ausdrücken
  • Dominanzverhalten
    Hierbei ist die Annahme, dass stets das ranghöhere Meerschweinchen das Fell eines im Rang niedrigen Meerschweinchens innerhalb der Gruppe frisst
  • Psychische Faktoren
    Diese Annahme ist eine Adaption aus der menschlichen Psychologie, wo auch Fälle bekannt sind dass Faktoren wie Stress oder Langeweile zu ungewöhnlichem Verhalten führen, wie z.B. dem Nägel kauen.
  • Erlerntes Verhalten
    Eine weitere Annahme ist, dass das Verhalten abgeschaut wurde innerhalb der Gruppe
  • Genetische Indikation
    Möglich und Gegenstand der Untersuchung ist auch immer mal wieder, dass eine genetische Veranlagung ursächlich für das Verhalten sein kann. Dass Meerschweinchen zu jeder Zeit artgerecht gehalten wurden, ist leider nicht anzunehmen und es wäre möglich, dass durch falsche Haltung beigebrachte, psychische Störungen eine Vererbung bis heute erfahren haben.

Meerschweinchen Haltung kontrollieren

Wenn man Meerschweinchen hat die Haare fressen, sollte man die Fütterung auf Mängel hin überprüfen und ihnen genügend Beschäftigungsmaterial wie Höhlen, Kuschelröhren, Äste usw. anzubieten, an denen sie sich beschäftigen können. Es gibt jedoch auch Meerschweinchen, die von dieser Angewohnheit nicht lassen können oder wollen.

Neu: Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du uns ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(5,00/5, 1 Bewertungen)
Bitte warten...

Oder ist eine Frage offen geblieben? Schreibe einen Kommentar!

Lädt...