Meerschweinchen Rufbarkeit Meerschweinchen Rufbarkeit

Meerschweinchen sind keine Hunde

Rufbarkeit von Meerschweinchen

in Meerschweinchen Verhalten

Zunächst ist anzumerken, dass Meerschweinchen sehr gut hören können. Ihr Frequenzbereich reicht in Tonhöhen, die der Mensch gar nicht mehr wahrnehmen kann – bis über 30kHz.. Auf hochfrequente Töne reagieren Meerschweinchen sehr genau und künstliche, höhe Töne können sie sogar schnell verängstigen, dass sie purren oder gar die Flucht ergreifen. Alte Röhrenfernseher und weitere elektrische Anlagen oder Geräte wie z.B. Ladegeräte von Handys emittieren mitunter einen Dauerton in einer Frequenzlage, die der Mensch zwar nicht wahrnimmt – dem Meerschweinchen das Leben aber unangenehm gestalten kann.

Immer wieder lesen wir im Meerschweinchen Forum, dass die einzelnen Tiere sehr genau auf ihren Namen hören würden und entsprechend reagieren. Doch stellt sich die Frage, ob sie tatsächlich auf ihren Namen hören, oder viel mehr auf die Stimme des Halters.

Meerschweinchen sind nicht dumm

Meerschweinchen, gerade verglichen mit weiteren Arten innerhalb der Gattung der Nagetiere, gehören sicher nicht zu den dümmsten Tieren. Sie haben ein relativ langes Leben und gut ausgeprägte Sinnesorgane. Im Laufe ihres Lebens hören und sehen sie viel und wissen entsprechend mit ihren Erfahrungen umzugehen. Außerdem haben sie ausgeprägte genetisch bedingte Verhaltensweisen, welche im Umgang mit dem Menschen die Haltung erleichtern. Meerschweinchen sind je nach individueller Lernwilligkeit gut konditionierbar. Meistens geschieht das jedoch vom Halter unbemerkt. Das Quietschen der längst hätte geölt werden sollenden Tür zum Vorratsraum, in dem das Meerschweinchen Futter liegt, ist eine solche Konditionierung. Manchmal reicht schon das Umdrehen des Schlüssel im Schloß der Wohnungstür, und die Meerschweinchen sind im wahrsten Wortsinn aus dem Häuschen. Genauso verhält es sich mit ihren Namen.

Hören Meerschweinchen auf ihren Namen?

Meerschweinchen reagieren sie auf die Stimme des Halters sehr empfindlich und sind prinzipiell für höhere Töne empfänglicher als für tiefe.

Ein Meerschweinchen in einer Gruppe, bestehend aus Lissi, Trissi, Kissi und Sissi kann durchaus unterscheiden, nach welchem Tier gerufen wurde, doch es bedarf einiger Anstrengung mehr, dass auch nur Sissi als Beispiel aufmerksam wird. Sie werden alle reagieren, und das nicht auf den Namen, sondern auf die Stimme und die Tonlage ihres Halters. Hier haben es weibliche Halter, also Mädchen oder Frauen bzw. Jungen vor dem Stimmbruch aufgrund ihrer höheren Stimme deutlich leichter eine gewollte oder ungewollte Konditionierung der Meerschweinchen herbei zu führen, da sie für diese Töne empfänglicher sind.

Es dreht sich alles ums Futter

Meerschweinchen sind lernfähig, und wenn sie erstmal gelernt haben, dass der Ruf des Halters zum Meerschweinchen in Futter mündet, wird es dankbar aus dem Käfig kommen. Und wenn das Umdrehen des Schlüssels in der Wohnungstür nach Feierabend die Meerschweinchen ausflippen lässt, so ist das natürlich auch ein konditioniertes Verhalten und sie werden immer ausflippen wenn sie das Schloss hören – in Erwartung einer Mahlzeit. Man kann, je nach dem wie lernwillig das einzelne Tier ist, durch Konditionierung durchaus eine gewisse Rufbarkeit von Meerschweinchen erreichen. Natürlich bleiben Meerschweinchen trotz Domestizierung aber weit hinter Tieren wie z.B. Hunden zurück. Zudem bleibt ein einfacher Laut für Meerschweinchen immer besser verständlich als ein komplexer Name.

Konditionierte Tiere in Einzelhaltung

Es ist leider ein immer wieder kehrendes Argument für die Einzelhaltung, dass ein so gehaltenes Meerschweinchen entsprechend fixierter auf den Menschen ist und somit auch leichter zu konditionieren bzw. viel einfacher auf seinen Namen hört. Das Argument ist richtig, doch stellt es indirekt auch unter Beweis dass man sein Tier nicht artgerecht hält. Meerschweinchen sind nicht auf dieser Welt um dem Menschen hörig zu sein. Und Meerschweinchen Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Rufbarkeit im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 0 Themen zu Rufbarkeit im Forum: